Diskussion:Thionylchlorid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bindungslängen[Quelltext bearbeiten]

Kann es wirklich sein, dass die Doppelbindung 143ppm hat und die Einfachbindun 2,07pm?? Das wäre doch ein krasser Unterschied, vor allem wenn man bedenkt, dass Doppelbindungen in der Regel kürzer sind als Einfachbindungen. Zudem wäre bei 2,07ppm die Überlappung der Lonepairs der Cl-Atome mit dem Lonepair vom Schwefel viel zu groß. Das würde zu sofortiger Abstoßung führen. Meiner Meinung nach ist der Punkt bei "2.07" Fehl am Platz. Laut der Englischen Wiki-Diskussion sollte die Bindungslänge um 200ppm liegen, also würden die 207ppm stimmen. Bitte um Änderung, ich bin selbst zu unerfahren und mir fehlt das Programm. MfG --62.47.239.0 15:12, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube eher dass sich hier vertippt worden ist. Der Abstand sollte wirklich um 200 pm liegen. Deshalb denke ich dass nur das Komma falsch bzw. zu viel Gesetz wurde und dass der Abstand somit bei 207 pm liegt (nicht signierter Beitrag von 128.176.188.100 (Diskussion | Beiträge) 14:43, 18. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Darstellung des Moleküls[Quelltext bearbeiten]

Bei der aktuellen Darstellung des Moleküls wird beim Schwefel die Oktettregel verletzt. Das Schwefel hat statt 8 Außenelektronen 10. Dementsprechend muss eine Einfachbindung zum Sauerstoff dort stehen und Partialladungen hinzugefügt werden. --ppp (Diskussion) 21:40, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ausgangsstoff für Chemie-Waffen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll auf Basis dieses Spiegel-Artikels (https://www.spiegel.de/wirtschaft/bei-klarem-verstand-a-587e013c-0002-0001-0000-000013497455) auf die Verwendung von Thionylchlorid als Ausgangsstoff für chemische Kampfstoffe und die Weigerung der Chemieunternehmen das Zeug zu liefern einzugehen. Auch werden von universitären Einrichtungen Endverbleibserklärungen durch die Lieferanten eingeholt. Ich habe leider von der Materie zu wenig Ahnung um das fachgerecht einzupflegen. --Kreien (Diskussion) 15:57, 22. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]