Diskussion:Thomas Midgley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung des englischen Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin durch einen Beitrag auf den W-Akten [1] auf Thomas Midgley aufmerksam geworden und habe festgestellt, daß ein Artikel in der englischen Ausgabe vorhanden ist, aber in der deutschen Ausgabe fehlt. Als erste Begegnung mit dem Thema und als meinen ersten Artikel möchte ich meine bescheidene Übersetzung anbieten. (nicht signierter Beitrag von Helmut Hahn (Diskussion | Beiträge) 20:44, 21. Sept. 2004)

Der Artikel bedarf einer Überarbeitung. Dort steht, dass bis zum Jahr 2010 die Herstellung von FCKW weltweit eingestellt wird. Ist dies denn auch tatsächlich so geschehen? Hat jemand dafür eine Quelle? --78.55.252.235 11:07, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Polio vs. Blei[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin mir bewusst, dass es sich um eine unorthodoxe Frage handelt, bei der ich keinerlei Quellen gefunden habe, die sie stützen.

Besteht eventuell die Möglichkeit, dass Thomas Midgley nicht an Polio erkrankt war, sondern an Lähmungen (evtl. Enzephalopathie) auf Grund von Bleivergiftung? Er war ja mehrfach akut vergiftet und sah auch dabei den Bedarf, das geheim zu halten und überhaupt das Wort "Blei" im Zusammenhang mit seiner Erfindung Bleitetraethyl kategorisch zu meiden. Mit anderen Worten hätte er auch die Folgen einer chronischen Vergiftung wahrscheinlich versucht, anders zu erklären.

Gibt es Quellen, die diese These stützen würden? (Beispielsweise dadurch, dass typische Symptome einer chronischen Bleivergiftung bei ihm beschrieben werden?)

--37.201.199.153 07:21, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]