Diskussion:Thorakotomie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine dorsale Thorakotomie ist einer der Komplikationsreichsten Zugangswege am Thorax (Brustkasten). Dieser Zugangsweg birgt die meisten Risiken für den Patienten deswegen wird die dorsale Thoraktomie nur mehr eingesetz wenn eine minimale OP schief geht. Die Langzeitfolgen wurden von vielen Ärzten oft heruntergespielt und vernachlässigt heute weiß man mittlerweile das viele Menschen die einer solchen Operation unterzogen wurden langzeitfolgen haben. Wie hoch diese bleibenden Körperschäden ausfallen wurde leider nur an einer sehr kleinen Zahl an Patienten Erforscht.

Als bleibende Komplikation gild die skala ata (Entenflügel). Des weiteren traht bei einer großzahl als Langzeitfolge auf das das heben schwerer Gegenstände über das Schulterlevel nicht mehr möglich ist.

Das längere Arbeiten über den Schulterlevel ist bei den meisten so Operierten Patienten nicht mehr möglich --> Maler, Maurer oder KFZ-Mechaniker können solche Menschen nur mehr im einschränkungen ausüben.

Weiteres werden bei dieser OP wichtige Rumpf Muskel Gruppen zerstört die auch in einer Späteren Operaiton nicht wieder hergestellt werden können.

Des weiteren tritt bei einer merhzahl der so Operierten eine überaus hohe anzahl von Rückenschmerzen auf. Sogar verhärtungen und verlaufsabweichungen der Wirbelsäule durch die Fehlende Muskelgruppen sind beobachtet worden.

Solche Operationen werden unter normalen umständen nicht mehr durchgeführt. (nicht signierter Beitrag von 178.114.165.56 (Diskussion) 21:37, 6. Jul 2011 (CEST))

seitliche Thorakotomie[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt hier die o. a. Operationsmethode zum implatieren eines (oder mehrerer) Bypasses (Bypasse). Ich habe etwas darüber gelesen, bin aber fachlich nicht in der Lage, das korrekt zu beschreiben. -- Hawkwind (Diskussion) 11:15, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]