Diskussion:Tierarzt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo ihr ich wollte wissen, wie lange man studieren muss um tierarzt bzw. tierärztin zu werden?

Differenz Humanmedizin[Quelltext bearbeiten]

Ich bin Laie, daher bitte keine Steinigung wegen der Frage :-) : Kann sich ein Humanmediziner in absehbarer Zeit alles Notwendige zur Behandlung seines Haustiers (Pferd, Hund, Katze, Vogel, Fisch) anlesen oder sind die Differenzen zur Humanmedizin erst mit 40+ SWS zu erfassen? 84.173.238.244 01:29, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Er wird es schaffen, mit weniger als vierzig Semesterwochenstunden. Allerdings darf man keine übermenschlichen Therapieerfolge erwarten. Vor die Therapie haben die Götter allerdings die Diagnostik gestellt. Und da dürfte es ohne entsprechendes Equipment schwer werden. Ohrenspiegel oder Röntgenapparate für Pferde oder Kühe wird er nicht haben. Vom Operationssaal gar nicht zu reden. Außerdem muss er ein Therapieverbot beachten. Grundsätzlich ist Nichtveterinären jede Tierbehandlung verboten; man wird wegen Tierquälerei strafrechtlich belangt. Außerdem wird ihm der Apotheker keine Medikamente ad usum veterinarium verkaufen (dürfen). Dieser lateinische Spruch auf der Verpackung verbietet Nichttierärzten die Verwendung von Tierarzneimitteln; er verbietet nicht die Verwendung bei Menschen. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 03:38, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Facharztausbildung?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es im Bereih der Tiermedizin auch eine Facharztausbildung wie in der Humanmedzin? Sollte in den Artikel rein.--78.49.8.17 04:09, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja. Siehe aber auch beim Stichwort Fachtierarzt nach. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 03:49, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist stark auf die Situation in D und die dort gültigen rechtlichen Grundlagen ausgerichtet, bezieht die Situation in anderen deutschsprachigen Regionen (A, CH) nicht ein, sowohl was das Berufsbild als auch die Ausübung des Berufes betrifft. Ausserdem ist die Ausübung des tierärztlichen Berufes in einer Praxis nur ein Teil der Berufsmöglichkeiten. Lebensmittelproduktion, Industrie, Forschung, amtliche Tätigkeiten, Non-Profit etc. fehlen.-- 164.128.248.180 14:16, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das wurde mittlerweile wohl weit gehend berücksichtigt. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 04:08, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

bekannte/berühmte Tierärzte/innen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwo eine Auflistung 'berühmter' Tierärzte/innen bzw. solcher mit besonderen wissenschaftlichen Verdiensten?--Zantje 22:43, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Trifft es das hier eventuell: Kategorie:Tierarzt ? --Kalumet.RM Kommentare? 22:45, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Wobei dort natürlich nur die sind, die bereits Artikel haben und auch solche, die zwar Tierarzt waren, aber wegen anderer Umstände enzyklopädisch relevant sind, bspw. Neumann als Politiker, Haag als Sportler oder Becvar als Sachbuchautor. Eine solche Liste trägt immer subjektiven Charakter, und würde mit WP:NPOV nur schwer in Einklang bringen zu sein, es sei denn solche Listen wären in der wissenschaftlichen Literatur vorhanden. Meines Wissens gibt es aber kein Buch, was verdienstvolle Tierärzte auflistet. -- Uwe G. ¿⇔? RM 07:54, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Geschlechtergerechte Berufsbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte den Artikel gerne anpassen, entweder geschlechtsneutral oder Absätze abwechselnd mit Tierarzt und Tierärztin.

Nach meiner Recherche scheinen das die Möglichkeiten zu sein, die den Lesefluss am wenigsten stören. Ich bin für Vorschläge offen, bevor ich beginne :-)

Fragt sich nur noch, wie man auch den Titel ändert: Tierarzt/Tierärztin? (nicht signierter Beitrag von SpiceAlex (Diskussion | Beiträge) 22:07, 7. Feb. 2019‎)

Lies bitte zunächst hier nach, was zu dem Thema in der WP schon an Diskussionen, Meinungsbildern und Übereinkünften vorliegt. Und wenn dieses eine Lemma hier entsprechend verschoben wird, sollte es der Einheitlichkeit halber auch auf allen anderen Seiten zu Berufsbildern geschehen, die das generische Maskulinum verwenden, angefangen mit Arzt. --Kreuzschnabel 22:52, 7. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank Kreuzschnabel! Ich hatte gestern Abend angefangen zu recherchieren und noch weitere Seiten zu dem Thema gefunden. So kompliziert es ist, schön, dass sich schon so viele Gedanken gemacht haben wie wir das lösen könnten :-) --SpiceAlex (Diskussion) 14:45, 8. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

So sehr ich das Anliegen dahinter verstehen kann, so viele Fragen tun sich doch auf, wenn das Ergebnis nicht entweder missverständlich oder entsetzlich umständlich sein soll. Missverständlich wäre ein abwechselnder Gebrauch, da unklar ist, ob „Tierärztin“ nun beide Geschlechter oder speziell weibliche Vertreter des Berufs meint. Umständlich ist eine ständige Doppelnennung, vor allem, wenn man daran denkt, was da noch alles dranhängt („mein Hund hat morgen einen Tierarzt-/Tierärztintermin, und bevor ich die Tierarzt-/Tierärztinpraxis wieder verlassen kann, muss ich eine Tierarzt-/Tierärztinrechnung begleichen“). Nach meinem Sprachgefühl ist „Tierarzt“ als abstrakte Berufsbezeichnung neutral in bezug auf das natürliche oder soziale Geschlecht der Menschen, die diesen Beruf ausüben; wenn also eine Tierärztin sagt: „Ich bin Tierarzt“, finde ich persönlich das vollkommen unauffällig. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass andere das anders verstehen. Doch wenn es sprachlich nicht in eine Karikatur ausarten soll (wie etwa „Verehrte Bürgermeister, Bürgermeisterinnen, Bürgerinnenmeister und Bürgerinnenmeisterinnen!“), dann brauchen wir erstmal eine in der Sprachgemeinschaft allgemein akzeptierte neutrale Bezeichnung, die von mir aus auch gern Tierarztix lauten kann. --Kreuzschnabel 15:15, 8. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
-D So ähnlich lauten auch meine Überlegungen! Ich habe es in einem Artikel mit dem Plural versucht, um es lesefreundlicher zu gestalten. Das kam aber nicht gut an. Ich versuche es trotzdem weiter über die Diskussion zu lösen. Ansonsten erinnert mich das Thema irgendwie an den Brexit: Alle wissen dass die aktuellen Lösungen scheiße sind, machen aber keine neuen Vorschläge 😂 Bei der geballten User Power von Wikipedia wird uns schon was einfallen 😃--SpiceAlex (Diskussion) 15:22, 8. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Genderdinge sind ein Minenfeld, da brauchst du ein ganz dickes Fell, viel Nerven und unendlich Zeit um etwas zu bewegen. --Uwe G. ¿⇔? RM 11:36, 9. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ein schönes Beispiel dafür ist das Rentnerehepaar. Da weiß wirklich keiner, wer mit wem verheiratet ist. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 13:32, 9. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Jedenfalls betrifft diese Diskussion nicht speziell diesen Artikel, sondern drei Viertel der Wikipedia, und sollte lieber an passender Stelle (weiter-)geführt werden. Ich würde nur den Befürwortern (m/w/x) alternativer Vorgehensweisen raten, Leuten mit anderen Ansichten nicht pauschal zu unterstellen, „alle wüssten, dass die aktuellen Lösungen scheiße sind“. Selbst wenn ich der einzige sein sollte, der die aktuelle Lösung nicht scheiße findet, wäre damit das „alle“ oben bereits widerlegt. --Kreuzschnabel 14:04, 9. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Abkürzung für Diplom-Tierarzt.

Helium4 (Diskussion) 11:13, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wo gibt es den? Einen Diplomstudiengang gab es in der DDR, der Abschluss hieß aber Dipl. Vet. Med. (Diplom-Veterinärmediziner). --Uwe G. ¿⇔? RM 11:19, 18. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Lemma verschieben[Quelltext bearbeiten]

Gemäss des Klammerlemmas "Ärztename (Tiermediziner)" sollte auch der Hauptartikel auf Tiermediziner verschoben werden. --Melly42 (Diskussion) 14:32, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Muss sicher nicht sein, wäre aber sinnvoll. Dagegen spricht jedoch, dass es auch die Lemmata "Arzt" und "Medizin" sowie "Tiermedizin" gibt, aber kein Lemma "Mediziner". Also: besser so belassen, wie es ist. --Georg Hügler (Diskussion) 14:37, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dagegen. Der DUDEN kennt das Wort „Tiermediziner“ überhaupt nicht! Ein Mensch, der einen Abschluss in Tiermedizin hat und dies als Beruf betreibt, wird im Deutschen Tierarzt genannt. Dieser Begriff ist jedem vertraut. Ich weiß daher nicht, wo das Klammerlemma herkommt – ich bekomme allerdings eine Ahnung, wenn ich mir Kategorie:Tierarzt mal durchsehe. Einige exemplarisch überflogene Lemmata daselbst mit dem fraglichen Klammerzusatz wurden unlängst von einem gewissen Georg Hügler dahin verschoben mit der Begründung „wie alle anderen Tiermediziner auch“. Das hat, um nicht deutlicher zu werden, ein Geschmäckle. Eigenkorrektur: Offenbar ist das allgemein für alle Medizinberufe, wenn auch nicht speziell für den Tierarzt, aus Gründen der Einheitlichkeit so festgelegt worden. Ich ziehe meinen versteckten Vorwurf damit zurück. --Kreuzschnabel 15:28, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auch dagegen, das Klammerlemma (Tiermediziner) ist auf mein Betreiben hin eingeführt worden, aber das ist ein interne Wiki-Sache. Tiermediziner als WL reicht völlig. Ach, übrigens, Kreuzschnabel: der Duden kennt haufenweise Komposita nicht, das ist kein Argument. Und wieviele Leute sagen zu jedem Arzt Hallo, Herr Doktor, obwohl man als praktizierender Arzt kein Doktor sein muss? --Jack User (Diskussion) 16:16, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Der nach Tierarzt bei weitem verbreitetste Begriff ist: Veterinär. Wäre m.E. als Klammerlemma bei Personen sinnvoll, die wissenschaftlich tätig sind. Als Lemma sollte Tierarzt bleiben.--Doc Schneyder Disk. 16:28, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Dr. Peter Schneider: Prima Idee: es gibt schließlich nichts wichtigeres, als das für jeden einzeln auszudiskutieren und dann zu verschieben? Ich erinnere mal an WP:Namenskonventionen#Prinzipien und Systematik der Klammerzusätze: Trotzdem soll der Klammerzusatz vorrangig der Unterscheidung von Lemmata dienen, nicht der näheren Erläuterung ihrer Inhalte. Muß man sich echt den Kopf beim Rotverlinken machen, ob einer nun wissenschaftlich gearbeitet hat oder nicht? Kann man, das ist nur recht lebens- und noch mehr wikipediafern: macht keiner. --Jack User (Diskussion) 16:34, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Es stimmt natürlich, dass nicht alles im Duden stehen kann und bei Komposita eine Grenze gezogen werden muss. Andererseits führt der Duden den Humanmediziner, den Zahnmediziner oder allgemein den Mediziner (gut, kein Kompositum) auf, nicht jedoch den Tiermediziner. In dem Kontext ist das schon ein Anhaltspunkt auf die Gebräuchlichkeit dieses Begriffs.
Aber unabhängig vom Klammerzusatz (bei dessen Gestaltung Einheitlichkeit priorisiert wurde) scheint in der Frage der Verschiebung des Tierarztes ja Einigkeit zu bestehen. --Kreuzschnabel 16:40, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ach, noch eins: du hast auf AA gemeint, das sei der Versuch einen Begriff zu etablieren. Richtig - in der Klammer. Ist es. Das gilt auch für den Klammerzusatz Radsportler (vs. Radrennfahrer) und ist mit dem Portal abgespochen genauso wie mit dem Portal:Medizin abgesprochen wurde statt Arzt immer Mediziner zu verwenden. Dasselbe gilt für Fußballspieler. Kein Torwart, Stürmer, Verteidiger etc. Und dann mein Lieblingsklammerzusatz: Politiker. --Jack User (Diskussion) 16:47, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn die Verschiebung sinnvoll scheint: Einigkeit besteht nicht. Übrigens: nicht jeder, der Medizin betreibt, ist Arzt. --Georg Hügler (Diskussion) 16:51, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Und bei Dissens - bleibt es beim alten. Man kann natürlich auch WP:3M bemühen. --Jack User (Diskussion) 16:53, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe überhaupt keinen Dissens. Alle sind doch dafür, dass das Lemma weiter Tierarzt heißen soll. Aber als Klammerlemma ist Tiermediziner besser geeignet als Tierarzt, weil nicht jeder Veterinär tierärztlich tätig ist. Btw., Tiermediziner hat eine Weiterleitung auf Tierarzt, Mediziner hingegen nicht etwa auf Arzt, sondern auf Medizin. Ist m.E. so ganz o.k. --Doc Schneyder Disk. 18:05, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Aber als Klammerlemma ist Tiermediziner besser geeignet als Tierarzt, weil nicht jeder Veterinär tierärztlich tätig.'! Na dann ist ja ois prima. :D --Jack User (Diskussion) 18:48, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Und warum nennen wir die Lemmata nicht gleich Veterinär? Mich stört es z.B. dass ich einen Tierarzt im Lemma als Tiermediziner bezeichnen soll, im Haupttext aber als Tierarzt. Beim Begriff Veterinär wäre es einheitlicher. --Melly42 (Diskussion) 19:50, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht sollte man sich den Verschub wirklich nochmal genau überlegen: Arzt ist ein geschützer Begriff, Mediziner nicht. Tierarzt ist ein Berufsbild in der Tiermedizin. Vielleicht sollte man wirklich die Redaktion:Medizin (nicht Redaktion:Arzt!) informieren. Möglicherweise wäre dann auch die WL Tiermediziner besser auf Tiermedizin als hierher? --Jack User (Diskussion) 07:28, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auch berufsfremd tätige Tierärzte bleiben Tierärzte. Die Approbation wird als Tierarzt erteilt, nicht als Tiermediziner oder Veterinär. --Uwe G. ¿⇔? RM 11:17, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Tierarzt ist definitiv gebräuchlicher als Veterinär. Eine Verschiebung macht keinen Sinn. --Mister Pommeroy (Diskussion) 13:55, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]