Diskussion:Timecode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

es gibt sogenannte Timecode-Vinyplatten, siehe Final Scratch. Wie kann man das reinbekommen? - Yülli

Genau. Es gibt mehrere Verlinkungen von "Timcode-Schallplatten"-spezifischen Themen hierher, aber hier eigentlich null information zu diesem Thema. Würde gerne mehr speziell zu dieser Art Timecode erfahren. Ich schätze mal, da wäre eigentlich ein eigener Artikel zu fällig, weil sich die Beschaffenheit dieser Art Timecodes deutlich von dem aus dem Video-/Filmbereich unterscheiden dürfte? Im Videoberech ist es eine spezifische Zeiteinteilung des vorliegenden Datenmaterials. Beim Timecode auf den Schallplatten muß diese zur tatsächlichen Spielzeit des gesteuerten digtalen Audio-Tracks relativ sein - eine Einteilung "Minute/Sekunde/Frame", die zwar beim Audio-Track vorliegt, würde beim Track-unabhängigen Steuersignal keinen Sinn machen. Hinzu kommt die notwendige Darstellung der Tonarm-Position auf der Platte im Code. Würde gerne mehr über Art und Aufbau des Codes erfahren. Weiß jemand etwas darüber? - Im Netz finden sich allgemein nur sehr wenige Informationen... ("Betriebsgeheimnis" von Stanton, Rane & Co.?) ;-)

ich finde der artikel braucht eine grundsätzliche überarbeitung. viele sachen sind unvollständig oder auch grundsätzlich falsch. Zb. ist der häufige Fehler dass man die Geräte vor der Klappe laufen lassen soll ein Witz, da es ja eben dank der Timecodesynchronisierung keine Klappe mehr braucht. Rohmaterial von der Kamera ist selten im realtime-timecode, weil man dann bei jeder einstellung einen timecodesprung hat, was beim digitalisieren beträchtliche probleme macht. Zudem wurde die ganze Synchronisierung von Audiogeräten, wovon diese vinyl-schallplatte aus dieser diskussion nur ein Beispiel ist, völlig aussen vor gelassen. Ich würde mich dem Artikel gerne annehmen wenn ich darf? --Chihiros 00:04, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Drop Frame Timecode[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Bei NTSC werden gewöhnlich die ersten zwei Framenummern jeder Minute nicht vergeben (man beginnt mit Stunde:Minute:00:02 statt mit Stunde:Minute:00:00), außer in durch zehn teilbaren Minuten." Da hinsichtlich der Drop-Frame-Technik schon genug Verwirrung herrscht, sollte man vielleicht unmissverständlich formulieren, in welchen Minuten "die ersten zwei Framenummern" doch vergeben werden: "... außer in der 1., 11., 21., 31., 41. und 51. Minute einer jeden Stunde." --31.18.212.168 21:36, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

"beim High Definition Videoformat 50 fps" Woher kommt diese Information? HD kann doch auch eine beliebige Anzahl an fps haben? (nicht signierter Beitrag von 134.169.160.179 (Diskussion) 20:05, 16. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]