Diskussion:Tino Brandt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Angesichts des nicht gerade ungewöhnlichen Namens legt der gleichnamige Fotograf Wert auf die Feststellung, nichts mit dem hier Beschriebenen zu tun zu haben. --Eingangskontrolle 10:54, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Seite nicht mehr verfügbar.--Sanandros (Diskussion) 14:11, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Kameradschaftsaktivist[Quelltext bearbeiten]

Tino Brandt gehört immer noch der WP-Kategorie "Kameradschaftsaktivist" an. Sollten wir das nicht rausnehmen, da er ja nun ganz sicher kein Kameradschaftsaktivist mehr ist?--Rossi 16:42, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Nein. Was hat es damit zu tun, dass er JETZT keiner mehr ist? --EscoBier Mein Briefkasten 18:12, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Vor allem wo er doch eigentlich Mitarbeiter des Verfassungsschutz war. --154.69.9.212 12:41, 17. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Das habe ich mal per weiterer Kategorie ergänzt. --Amtiss, SNAFU ? 19:51, 17. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Im Text steht der Satz: "In der gesamten Zeit kassierte Brandt für seine Mitarbeit über 200.000 DM, das heißt wöchentlich etwa 800 DM Honorar." Mir ist unklar, auf welchen Zeitraum sich das bezieht, aber diese Rechnung kann nicht stimmen. Aus dem Text geht hervor, dass er von 1994 (ohne Monatsangabe) bis Anfang 2001 V-Mann war. Das sind minimal 6 Jahre*52Wochen+2 Wochen für 1994 und 2001=314 Wochen. 200.000/314 = 637 DM/Woche. Das ist zwar auch sehr viel, aber es sind eben keine 800 DM. Oder mache ich hier einen Rechenfehler? (nicht signierter Beitrag von 95.118.207.235 (Diskussion) 19:34, 13. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich denke es waren die üblichen Rechnungssätze von 600,- bis 800,- DM samt Extraaufwendungen. Dadurch kamen die 200.000,- zu stande. Diese Zahl wird wegen der Symbolkraft eher genommen als 205.678,- / weils zu buchhalterisch wirkt. Genauso die 800,- das wird ein Mittelwert sein, vom POV Charakter mal abgesehen, wenn man die Mitte als Oberwert ansieht und zitiert. So genau wie Du kann man das nicht nachrechnen.Oliver S.Y. 19:48, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Wikipedia stellt gesichtertes Wissen dar, aber keine Gerüchte, Mißverständnisse, oder lancierte Versuchsballone der Tagespresse. Es gibt überhaupt keine klare Quelle, daß André K. der Mittelsmann gewesen ist, der von Tino Brandt 2000 DM erhalten hat, um sie an Zschäpe, Böhnhardt und Mundlos weiterzugeben. Es scheint eher eine Vermutung zu sein, die von einigen Medien lanciert wird, womöglich mit dem Ziel, eine Bestätigung oder eine Dementie der Sicherheitsbehörden hervorurufen. Das mag legitim sein, ist aber ein laufender Vorgang und gehört daher nicht in eine Enzyklopädie.

Ebenso ist eine laufende, noch unbeantwortete parlamentarische Anfrage ein laufender Vorgang und gehört nicht in diesen Artikel, --Rosenkohl 11:25, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

So manch laufender Vorgang blieb schon im Sand stecken. Ich sehe keinerlei Schaden für WP nur informativen Nutzen für die Leser, über die (belegte) Anfrage im bayr. Landtag jetzt zu Schreiben.--jobam 18:20, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Naja vielleicht kann man die gestellte Anfrage erwähnen. Allerdings war die Formulierung:

"Die Fragen, ob und in welcher Form Brandt in seiner Regensburger Zeit für den Bayerischen Verfassungsschutz arbeitete, sollen mit einer Anfrage der Landtagsabgeordneten Maria Scharfenberg an die bayerische Staatsregierung geklärt werden"

m. E. nicht ganz neutral, denn

  • die Anfrage besteht laut BSZ aus acht einzelnen Fragen, von denen „Stand Tino Brandt jemals in den Diensten des BayLfV?“, also daß "ob", die entschiedende Frage sei. Die Frage "in welcher Form" ist wahrscheinlich auch Teil der Anfrage, wird aber von der BSZ nicht erwähnt. Stattdesssen erwähnt die BSZ, daß Scharfenberger auch fragt, ob Brandt in Regensburg überwacht worden ist. Es ist daher eine nicht ganz neutrale Widergabe der Quelle, wenn Wikipedia zwar die Frage "in welcher Form" erwähnt, aber die Frage der Überwachung nicht erwähnt.
  • die Formulierung "sollen geklärt werden" macht sich den Standpunkt der Anfrage etwas zu eigen, und ist daher auch nicht ganz neutral.

Gruß --Rosenkohl 20:16, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die Umformulierung. Ich hoffe ein Ergebnis der Anfrage mitzubekommen und trage es dann nach.--jobam 20:57, 20. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Kindesmissbrauch[Quelltext bearbeiten]

Alle Quellenlinks weisen auf Paywall-Artikel und sind somit als Quellen kaum tauglich. Es wird immer nur neutral von "Kindern" gesprochen. Ich finde es schon relevant zu erfahren, ob es sich um Jungen, Mädchen oder beides gehandelt hat. Kinder sind keine Neutren, nur sprachlich. Vielleicht kann das jemand präzisieren und geeignete neue Quellen hinzufügen, die nicht hinter einer Paywall sind. --85.177.145.173 22:10, 6. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gemäss WP:Q sind Paywalls kein Kriterium die Seite nicht zu zitiern. Aber auch wenn man nicht weis welches Geschlecht die Kinder hatte kann man auch keins Angeben. Könnte evtl ein Privatsphären Ding sein, das nicht anzugeben.--Sanandros (Diskussion) 14:15, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Angebliches Spiegel-Interview[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht "In einem Interview mit der Zeitschrift Der Spiegel vom 21. Mai 2001 gestand Tino Brandt schließlich selbst, seit 1994 unter dem Decknamen „Otto” für den Verfassungsschutz in Thüringen gearbeitet zu haben." Dummerweise ist dieses Interview aber in der besagten Ausgabe 21/2001 nicht zu finden, und auch in keiner der folgenden Ausgaben. Einzig dieser Artikel: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-19237237.html Dort schreibt der Spiegel: "Brandt selbst lehnte vergangene Woche eine Stellungnahme ab." (nicht signierter Beitrag von 132.230.162.5 (Diskussion) 18:33, 17. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Warum gehst du davon aus, dass in dem selben Spiegel nicht auch noch ein Interview ist? -- Amtiss, SNAFU ? 21:32, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Weil es dann im Inhaltsverzeichnis stehen würde? http://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2001-21.html 132.230.162.5 20:17, 29. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hmm, ok. Dann sollte das mal umformuliert werden. Dass er bereits 2001 als V-Mann bekannt war, das offenbart sich zumindest im Spiegel. -- Amtiss, SNAFU ? 18:56, 3. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Eine Revision muß zeitnah nach dem Urteil eingelegt werden. Wie kann es sein, daß die Entscheidung darüber so lange dauert? Warum gibt es darüber keine genaueren Informationen? Murkus69 (Diskussion) 14:57, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Um was geht es dir am WP Artikel?--Sanandros (Diskussion) 14:16, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Tino Brandt 2024[Quelltext bearbeiten]

Was macht Tino Brandt 2024?

--81.20.127.170 11:22, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Das hier ist der Artikel zu Tilo Brandt. Für solche fragen kannst du dich allgemien an die wp:au wenden.--Sanandros (Diskussion) 14:16, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]