Diskussion:Tischset

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wegen verschiedener Erfahrungen würde es mich interessieren, wie das Wort ausgesprochen wird, bzw. ob es dafür überhaupt eine Regel gibt. Spricht man es wie auf Englisch [tisch-sätt] oder eingedeutscht [Tisch-seht]? -- Lieven (Diskussion) 11:43, 1. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Duden kennt das Wort gar nicht, hingegen findet man in ihm lediglich Set für das Tischdeckchen (siehe [1]). Allerdings gibtes aber auch etwa 1000 Hits bi Google Books für Tischset, die zumindest teilweise auch im Sinne des Artikels verwandt werden.--Kmhkmh (Diskussion) 07:08, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Nur weil ein Wort nicht im Duden steht, heißt es nicht, dass das "nicht gibt". Viele bekannte und allgemein anerkannte Wörter stehen nicht im Duden. Für die Aufnahme darin müssen sie gewissen Kriterien erfüllen (siehe "Wie kommt ein Wort in den Duden?" auf Duden.de). Zudem ist dies eigentlich ein zusammengesetztes Wort "Tisch+Set". Obwohl ich es für unnötig halte, könnte man das Lemma in "Platzdeckchen" ändern und von Tischset dorthin weiterleiten.
Trotzdem hast du meine Frage nicht beantwortet: Wie spricht man es richtig aus? -- Lieven (Diskussion) 08:28, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Dass es das Wort nicht gibt, hat ja niemand behauptet. Eine Verschiebung ist zwar möglich, aber nicht nötig. Wenn würde ich es übrigens eher auf die im Duden enthaltene Bezeichnung Set verschieben anstatt auf Platzdeckchen. Was die Aussprache betrifft, so würde ich es wie die die beiden Einzelwörter aussprechen, als eher wie [tisch-sätt]. Das entspricht im übrigen der Ausprache des deutschen bzw. seit langem eingedeutschtem Wortes Set (kurzes ä/e).
Allderings sehe ich bei der Gelegenheit gerade, dass es auch Deckchen gibt, wie haben also eine Doppelanlage. Diese beiden Artikel sollten zusammengeführt werden.--Kmhkmh (Diskussion) 10:41, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Öhm...Sorry, haben deinen Text zu schnell überlesen. Richtig: keiner hat sagt, dass es das Wort nicht gibt, nur dass es der Duden nicht kennt. Der Duden ist aber deenoch nicht Hauptkriterium für Wikipedia. Ein Verschiebung/Umbenennung finde ich auch nicht notwendig und aussprechen würde ich es auch wie auf englisch. Aber ich kenne Leute, die sagen "Tisch-seht" - was sich für mich komisch anhört. Wir sollten eine Umfrage starten :-) Ich bin auch dafür, dass die beiden Seiten zusammengelegt werden, aber wenn man sich die Diskussion auf der Deckchen-SEite anschaut, sind manche anderer Meinung. Darüber möchte ich jetzt nicht weiter diskutieren und ich halte mich aus dieser Entscheidung raus. -- Lieven (Diskussion) 10:57, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Persönlich hatte ich die Bezeichnung noch nie gehört, sondern nur die kurze Dudenvariante Set, die ich nur kurz ausgesprochen kenne. Zur offiziellen Ausprache könnte man eventuell noch einmal in anderen Wörterbuchseiten suchen (leo, Leipzif, canoo und was es sonst noch geben man). Die (Versions-)Zusammenführung have ich jetzt mal auch Adminanfragen beantragt. Wie man die beiden Texten am besten zusammenfügt muss man dann sehen,ebenso was man mit den Interwikis macht.--Kmhkmh (Diskussion) 11:08, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Deckchen"[Quelltext bearbeiten]

Ein Zierdeckchen (Englisch: "doily") ist kein Tischset und auch kein Set und gehört nicht auf diese Seite. Der Link zur alten Seite "Deckchen" sollte entfernt werden. Die Links von der englischen Seite "doily" und der französischen Seite "napperon" auf die Seite "Tischset" sind irreführend; nur der Absatz zu "Deckchen" ist ein entsprechendes Äquivalent zu "doily" beziehungsweise "napperon".

Zustimmung: Diese Weiterleitung ist mehr als suboptimal. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 12:46, 28. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Platzdeckchen in Grundschule und Hort[Quelltext bearbeiten]

In meiner Grundschulzeit hatte jedes Kind ein eigenes Platzdeckchen, auf dem morgens das Pausenbrot gegessen und die Schulmilch abgestellt wurde. Ist das noch üblich, oder überholt? --Mantelmoewe (Diskussion) 14:08, 15. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]