Diskussion:Titan (Robertson)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versionen des Romans[Quelltext bearbeiten]

(ohne Überschrift)[Quelltext bearbeiten]

Moment, mal: Ich weiss ja nicht welche Ausgabe du von Robertson's Titan gelesen haben sollst. Ich habe durch grossen Zufall die erst Ausgabe gelesen. Dort habe ich gelesen, dass ebenso die Titan, wie die Titanic auf der Jungfernfahrt unterging. Ebenfalls habe ich niergends gelesen, das die Titan einen Mast und Segel gehabt haben soll. Weiter hatte auch die Titan, wie die Titanic 4 Heizöfen an Board. Auch die Anzahl der Schrauben wird in diesem Artikel nicht erwähnt, welche auch sehr ähnlich zueinander gestanden sind (Die Titan hatte 5, die Titanic 3). Und dass er auch eine Zeichnung seiner Prophezeiung gemacht hat, steht hier auch nichts. Und zu guter letzt bleibt auch noch zu sagen, dass das Buch 1898 zum Flop des Jahrhunderts gegolten hat, und nach dem Untergang der Titanic zu einem Bestseller wurde. LG Fenriswolf84

Futility[Quelltext bearbeiten]

Der erste Roman von 1898 erschien unter dem Namen Futility (vergl. The Titan & the Titanic). Bei der Überarbeitung 1912 wurde nicht nur der Titel geändert, sondern auch die technischen Daten der Titan. Die hier verglichenen Daten entstammen aber dem Roman von 1912 (also nach dem Untergang der Titanic). Will man aber die "Vorhersage" des Morgan Robertson prüfen so muss man die Daten des ersten Romans heranziehen. (siehe The Titanic Futility Schuppi 21:44, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Titania 1880[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keinen Hinweis, dass im Jahre 1880 ein Schiff mit dem Namen Titania gesunken ist. Die Quelle führt ins Nirwana. Die Passage sollte ggf. entfernt werden. ASchudak (08:31, 11. Nov. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Änderung durchgeführt. Auch bei erneuter Suche konnte ich weder die Quelle, auf die sich die Aussage bezog, finden ein entsprechendes Ereignis (Untergang der Titan 1880) verifizieren.--ASchudak 16:05, 29. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
GuckstDu hier --2003:CC:93C1:1901:B0E4:9107:9992:E194 06:37, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Widersprüchliches im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Unter "Unterschiede zwischen der Titan und der Titanic" heißt es: "Die Titan verfügt über 75.000 PS, die Titanic dagegen 51.000 PS". Das widerspricht den Angaben in der Tabelle weiter oben, wo die Leistung der Titan mit 40.000 PS (1898) bzw. 70.000 PS (1912) angegeben ist. (nicht signierter Beitrag von 91.15.245.14 (Diskussion | Beiträge) 09:57, 8. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Unterschied ?[Quelltext bearbeiten]

"Die Crew der Titan will einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufstellen und rammt dabei ein Segelschiff. Doch sie ignorieren die Überlebenden. Bei der Titanic gab es keine derartigen Ereignisse."

Auch die Titanic wollte einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen um das "Blaue Band" zu erringen.

Als die Titanic zu ihrer Jungfernfahrt auslief sogen ihre Schrauben ein Schiff ein, mit dem es beinahe eine Kollision gegeben hätte. Meine Quellen hierzu sind Bücher über die Titanic von Robert D. Ballard darunter: das Geheimnis der Titanic und Ghostliners --Thomes3-3 (22:47, 31. Mai 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

OH MEIIN GOTT MAN WEISS NII WEM MANN GLAUBEN SOLL HIIR WAS STIMMT JETZT NUN?? IIMMER GIIBT ES DIESE DISKUSIEON (nicht signierter Beitrag von 85.5.56.33 (Diskussion) 17:25, 24. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Habe eine ähnliche Quelle zum selben Thema. Das Buch heißt: "Komm mit auf die Titanic" veröffentlicht im Jahr 1998 (2. Auflage). Die Originalausgabe wurde unter dem Titel: "Inside the Titanic" von Medison Press Limited veröffentlicht (1997). Für die Deutsche Ausgabe liegt das Copyright 1997 beim Loewe Verlag GMBH Blindlach. So viel erstmal zu den Repressalien, das Zitat befindet sich auf Seite 8 der deutschen Ausgabe (2. Auflage). "Beim Verlassen wäre sie [die Titanic] beinahe mit einem anderen Schiff zusammengestoßen. (...) Als die riesige Titanic die Hafeneinfahrt begann ein anderes Schiff, das mit dem Deck vertäut war, wegen des Kielwassers zu schlingern und legte sich direkt in den Weg der Titanic. (...) Doch gerade als es so aussah, als würden die Schiffe miteinander kollidieren, kam ein Schlepper und zog das kleinere Schiff zur Seite. (...) Dieser Vorfall kostete über eine Stunde Zeit."

Das ist zwar nicht wirklich ähnlich, trotzdem passt es nicht zu sagen es gab "keine derartigen Ereignisse". Mit freundlichen Grüßen --92.224.246.4 16:34, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Edit: Ich habe leider zwei Wörter im Zitat vergessen... Da fehlt ein "hinuntergeschleppt wurde" nach "die Hafeneinfahrt", entschuldigt bitte. --92.231.116.119 16:22, 15. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:25, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Tabelle ist wegen mangelnder Relevanz überflüssig wie ein Kropf[Quelltext bearbeiten]

Begründung; Redundanz - überflüssige Info bei der Übermittlung einer Nachricht -

siehe weiter Unten Abschnitt Parallelen und Unterschiede - Spielwiese Blödipedia? --2003:CC:93C1:1901:B0E4:9107:9992:E194 06:43, 14. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Schiff "Titan"[Quelltext bearbeiten]

Dieses Schiff ist imaginär, gab es nie, existiert nur im Roman. --91.8.143.163 13:50, 1. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]