Diskussion:Titus Manlius Imperiosus Torquatus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi,

Schaut euch doch bitte mal folgenden Artikel an: http://de.wikipedia.org/wiki/Titus_Manlius_Torquatus_%28Konsul_299_v._Chr.%29.

Ist das Zufall dass die beiden fast den gleichen Namen haben, beide zu einer ähnlichen Zeit am ähnlichen Ort gewohnt haben und beide ihren Sohn wegen Befehlsverweigerung getötet haben, oder liege ich mit meiner Vermutung richtig dass hier vill. Livius oder sonst wer ein falsches Datum niedergeschrieben hat, und beide Artikel ein und dieselbe Person beschreiben???

Zum Gruße. Dyskolos

Der Name ist nicht günstig gewählt. Nur der Vater hatte den Beinamen „Imperiosus“ (Der Herrische), der Sohn heisst Titus Manlius Torquatus.
Zum Namensvetter, Konsul im Jahr 299 v. Chr.: In meiner Ausgabe (Tusculum Ausgabe, Römische Geschichte, Hans Jürgen Hillen, 2008) heisst er im Text „T. Manlius Torquatus“, Seite 377, und im Anhang wird er für das Konsuljahr 299 mit „P. Manlius Torquatus“, Seite 686, aufgeführt. Aber Heusinger führt ebenfalls den Namen „Titus Manlius Torquatus“, Band 2 S. 330. So ist wohl der Name im Anhang von Hillen fehlerhaft. Beste Grüsse --Falten-Jura (Diskussion) 19:36, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

-- ~~~~