Diskussion:Tobias Moretti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe im Bereich Privates nach Chronologie geordnet, ist sonst zu verwirrend. Außerdem hätte ich gerne mal eure Quellen zu der vermeintlichen italienischen Abstammung von Morettis Mutter Waltraud aufgeführt (Interviews mit Moretti oder Bloéb bspw.). Ihr korrigiert hier immer alles, ohne BEGRÜNDUNG und QUELLEN. Ebenso beim Familiennamen. Ich könnte genauso viele "sämtliche Filmarchive" nennen, die Bloéb als bürgerlichen Namen nennen. Also bitte mehr Recherche. Nicht immer alles nach irgendwelchen Quellen, die eh immer voneinander abschreiben, übernehmen, sondern lieber mal in persönlichen Kontakt mit Moretti oder jemand aus seiner Familie treten und nachfragen. Sorry, mein Ton, aber es musste mal gesagt werden!

Wenn ihr schopn alles falsch ändert, dann lasst doch wenigstens den Bereich Privat CHRONOLOGISCH geordnet!!! Bittteeee!!!! Warum steht der 96er-Rodelbahn Erfolg HINTER der 2005-Ski-Aussage??? Das darf in so einem Artikel einfach nicht sein. Wirkt unprofessionell hoch 10! (nicht signierter Beitrag von 131.220.244.42 (Diskussion) 14:32, 9. Aug. 2006‎)

Loeb oder Bloeb?[Quelltext bearbeiten]

Laut sämtlicher Filmarchive hat T.M. ursprünglich den Familiennamen "Loeb", Bloeb dürfte auch nur ein angenommener Name des Bruders sein. Keine Ahnung, der eine korrigiert so, der andere wieder anders... --Schaufi 23:01, 8. Jan 2006 (CET)

Gregor hat Künstlernamen "Bloéb" geändert von Loeb.

Danke, ich sehe, der Name ist bereits geändert. Ich war nur unsicher, weil das immer hin und her geändert wurde, jetzt soll es dann so bleiben!--Schaufi 21:08, 12. Jan 2006 (CET)


LOEB stimmt defintiv nicht, ganze Familie heisst BLOÉB!


Unterschrift? Quelle? Es wäre gut, mal diesen Edit-War zu beenden und zu entscheiden, ob Bloéb oder Loéb. Danke. --Schaufi 15:14, 16. Mär 2006 (CET)

Ich habe nachgegoogelt, überall lese ich Loéb, aber ich nehme an, die meisten Textstellen nehmen die Info aus der WP. Allerdings las ich sogar in einem ungarischen Schauspielerportal "Loéb", ob die die Info aus der Wiki haben, weiß ich nicht. Leider habe ich kein "Who is Who" zu Hause...verwirrend ist wahrscheinlich, dass sein Bruder Bloéb heißt (ich habe aber gehört, das ist ein wirklicher Künstlername, Moretti ist hingegen ein angenommener Name aus der Familie, wie z.B. "Orth" von Elisabeth Orth), er war sogar vor kurzem in dieser Dancing-Stars-Show, weitere Edit-War-Beiträge sind also zu erwarten... --Schaufi 08:40, 17. Mär 2006 (CET)

(Diskussion von der Diskussionseite von Benutzer:Schaufi :also, eigentlich ist es nicht sooo wichtig, ob Bloeb oder Loeb aber ich kenne seine Tante sehr gut (meine Großtante), und sie sagt, die Familie heißt Bloéb, da passt es auch nicht mit dem angenommenen Namen Moretti, da seine Mutter die Schwägerin meiner Grosstante ist, sie ist also mit dem Bruder von Tobias Mutter verheiratet gewesen und sie heisst ganz sicher NICHT Moretti! Ich frag beim nächsten Mal meine Großtante, wenn es wichtig genug ist?

Das kann sehr gut sein (das seine Mutter nicht Moretti heißt), denn ich hab mich immer gewundert, inwiefern Tobias` Mutter italienischer Herkunft sein soll. Sicher nicht im ersten Grad, zumal Gregor Bloéb im Seitenblicke-Interview anlässlich "Dancing Stars" gesagt hat, dass seine Mutter Oberösterreicherin sei. Er sagte kein Wort von Italien. Das Gleiche sagte Bloéb auch in einem Online-Interview. Außerdem heißt sie Waltraud mit Vornamen und das klingt sicher nicht nach italienischer Abstammung.


Wenn Moretti Bloéb heißt und nicht Loéb, wieso heißt dann sein Bruder laut WP Loéb mit dem bürgerlichen Namen? Er spricht allerdings wirklich Italienisch und Deutsch/Tirolerisch, beides auf muttersprachlichem Niveau. --Schaufi 13:01, 8. Aug 2006 (CEST)

Es haben jetzt so viele Bloéb gesagt, von denen ich sicher bin, dass sie es wissen (s.o. seine Nichte). Also, lasst es doch bis auf weitere Erkenntnisse (dann aber bitte ABGESICHERT durch glaubwürdige Quellen!!!) bei Bloéb. Basta! Und wenn es doch ach so wichtig ist, dann FRAGT ihn doch persönlich oder seine Agenten. Irgendwer wird doch diesbezüglich eine glaubwürdige Auskunft geben können, oder?

So leid es mir tut, aber ich kann dir noch nicht mit hunderprozentiger Sicherheit Morettis "echten" Namen sagen. Ich habe gehört, dass Loeb stimmt, obwohl ich selbst eher an Bloeb gedacht hatte... ein großes Rätsel offenbar, weil eindeutige Unterlagen nicht vorhanden sind. Und fragen konnte ich ihn noch nicht, auch nicht den Bruder. Naja, vielleicht kommt noch einmal die Gelegenheit (obwohl es mir ein wenig peinlich wäre! Schöne Grüße --Gledhill 00:18, 20. Mär 2006 (CET)

Danke jedenfalls! Ich sehe Herrn Moretti manchmal (meine Söhne treten im Schlussbild von Ottokar auf), aber ich traue mich nicht, ihn anzusprechen, um ihn unbekannt nach sowas zu fragen (ich finde es auch irgendwie peinlich, außerdem ist er meistens mit Tiroler Freunden beim Bühneneingang zu sehen, er tirolert so sehr, dass ich ihn nicht verstehe!). Vielleicht kann ich doch jemanden fragen, ich kenne im Burgtheater eine Dame, die ihn angeblich gut kennt, aber vielleicht behauptet sie nur das. Oder vielleicht erfahren wir nach der Romy-Verleihung einiges, dafür sind beide nominiert. Der Bruder ist jetzt bei Dancing Stars, kann sein, dass man dort etwas verrät, aber ehrlich gesagt mag ich solche Sendungen nicht sehr, das ist für mich, wie Harald Schmidt sagt, Unterschichtenfernsehen (Entschuldigung für den Ausdruck, aber in Diskussionen geht doch POV, oder?!)... --Schaufi 13:24, 20. Mär 2006 (CET)

In der Diskussion von Benutzer:Gerbil habe ich gelesen, dass dieser alle namhaften Verhaltensforscher per E-Mail angeschrieben hat, um ihre Daten für die Wikipedia zu erhalten. Vielleicht könnte man das auch bei Schauspielern per E-Mail machen (z.B. an ihre Agentur, ORF oder Ähnliches), da man in der Mail besser erklären kann, wozu man die Daten braucht und dass es nicht reine Neugier ist. Außerdem hat mans dann schriftlich. Natürlich wäre auch die Dame im Burgtheater eine gute Quelle, denn vielleicht hat sie Akten gesehen, wo Moretti mit seinem richtigen Namen unterschrieben hat o.ä. Mit besten Wünschen auf gutes Gelingen --Regiomontanus 14:04, 20. Mär 2006 (CET)

Na ja, ich glaube nicht, dass Herr Moretti ein Mail von mir beantworten würde, dazu ist er viel zu beschäftigt, aber ich frage mal die mutmaßliche Bekannte von ihm (vielleicht ist sie nur eine Name-Dropperin...) Das mit den Agenturen ist eine interessante Sache und mit Vorsicht zu genießen, vor kurzem wollte ich den Artikel über Andrea Clausen ergänzen, und bei ihrer Agentur waren gleich mindestens drei Fehler im Internet, angefangen mit dem Geburtsort über die Rollen bis zur Filmographie, auf der EnsembleHP des Burgtheaters waren die Infos richtig, aber dort kann ich Moretti sicher nicht finden, weil er kein Ensemblemitglied ist. So können dann Sachen z.B. bei einer Nestroy-Verleihung vorkommen, dass Nicholas Ofczarek irgendwo in Deutschland geboren wurde -- dabei hat er selber den Ort gar nicht gekannt. Gruß --Schaufi 22:10, 20. Mär 2006 (CET)

Leider weiß die Bekannte auch nichts darüber... Kommt Zeit, kommt Rat, vielleicht lesen wir die Wahrheit morgen schon in den Zeitungen (na ja, die Journalisten greifen auch gern auf Wiki-Infos zurück!)--Schaufi 13:11, 21. Mär 2006 (CET)

Hallo Andrea. Villeicht hilft dir dieser LInk ja weiter [1]. Bloéb dürfte richtig sein, auch sein Bruder heißt so. lg --Geiserich77 18:46, 21. Mär 2006 (CET)

Danke, das habe ich schon mal gelesen... aber es gibt noch einige hundert Links mit Loéb, vielleicht ist das ein Wiki-Fake und das haben mehrere übernommen... Dass sein Bruder Bloéb heißt, heißt noch nichts, er kann auch einen Künstlernamen angenommen haben. Ich warte mal ab, vielleicht erfahre ich noch etwas... Ich könnte mal nach seinem anderen Brudern "googeln". --Schaufi 19:06, 21. Mär 2006 (CET)

Ein "Harry Bloéb" hat jedenfalls in Tirol ein Buch veröffentlicht. Ob das der Vater ist? [2]. --Geiserich77 19:17, 21. Mär 2006 (CET)

Das scheint wahrscheinlich zu sein, sein Vater heißt sicher Harry und Brenner stimmt auch. Ich habe wiederum einen Christoph Loéb in der Schweiz bei einer Bank gefunden, ein Bruder heißt Christoph und er könnte in der Schweiz eine Arbeit gefunden haben. Gibt es registrierte Benutzer aus Tirol? Du bist ja der Tirol-Spezialist! Wenn das mit dem Loéb nicht stimmt, dann war das ein großartiger Wiki-Fake, dem viele Internetseiten reingefallen sind. --Schaufi 19:41, 21. Mär 2006 (CET)

Langsam wird die Suche nach dem echten Namen zu einem Krimi... man sollte vielleicht Kommissar Rex ermitteln lassen... --Gledhill 23:33, 21. Mär 2006 (CET)
:-) Vielleicht frage ich ihn einmal wirklich, obwohl er denken wird, ich bin verrückt. Als Jugendliche habe ich eine ungarische Musikband verehrt, da hat der Sänger auch immer seinen Namen verheimlicht, weil er sich übersetzt auf "Mastdarm" reimte... --Schaufi 00:27, 22. Mär 2006 (CET)


Es gibt sogar eine Fini Bloéb -- Josephine -- aber ich vermute, das wird die Tochter von Gregor Bloéb sein. --Schaufi 00:56, 22. Mär 2006 (CET)

Fini Bloeb ist definitiv Gregors Tochter, sie spielte ebenfalls mit Papa Gregor und Onkel Tobi im "Andreas Hofer" mit! Sie hat wahrscheinlich Papas Künstlernamen übernommen, was auch Tobias Morettis Ehefrau Julia getan hat, sie heisst Julia Moretti und nicht Julia Bloeb oder Loeb (googelt mal unter "Julia Moretti" - ihr werdet fündig!). Ausserdem, glaube ich, wird Tobias niemals irgendwem seinen echten Namen verraten, dann wäre er ja dumm und hätte gar keine Privatsphäre mehr. Er hat schon einmal auf einen Bus mit Fans, die es "wagten" ihn auf seinem Hof besuchen zu wollen, geschossen... Es sagte das in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Blöderweise ist der Artikel nicht mehr greifbar (war aus dem Jahr 2003). Jedenfalls geht Tobias sein Privatleben über alles und so würde es mich nicht wundern, wenn er seinen echten Namen verheimlichen würde. Was die Loeb-Version angeht habe ich im Netz auch gegoogelt (Suchbegriff: "Familienname Loeb") und herausgefunden, dass er jüdischen Ursprungs ist und eine abgewandelte Form von "Löw" (=Löwe) ist. Vielleicht ist Tobias` Vater oder seine Vorfahren in ein katholisches Gebiet (Tirol) gezogen und ist zum christlichen Glauben konvertiert und änderte aus "sozialen" Gründen den Namen in "Bloéb"? Naja, wirkt weit hergeholt, könnte aber doch sein? --Fisch13 18:18, 4. Apr 2006 (CET)

Hallo! Bin aus Innsbruck und zufällig auf diese Seite gestoßen! Zu der Familiennamendiskussion kann ich nur sagen, dass der richtige Name definitv Bloeb ist! Mein Vater ist mit dem ältesten Bruder von Tobias in die Schule gegangen und kennt die Familie recht gut! Sie haben schon immer alle Bloeb geheißen und werden es auch immer tun! Liebe Grüße!

Jep. Und Moretti ist die Biermarke Birra Moretti die in Norditalien auf jedem Tisch stand, damals bei Strehler, nicht der Geburtsname seiner Mutter, der war Lindinger. Moretti und Bloeb sind Neffen des Burgschauspielers Hugo Lindinger. --178.115.131.255 18:01, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Tobias Morettis Schulabschluss[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich Morettis Schulabschluss gibt es übrigens auch Unstimmigkeiten: ich habe online mal gelesen (weiß dummerweise nicht mehr genau wo, es war in einem Interview zur "Ottokar"-Inszenierung), dass er "nur" den Volksschulabschluss hat und daher nicht soviel mit Grillparzer zu tun hatte. Es tut mir echt leid, dass ich die Quelle nicht mehr weiß, aber vielleicht könnt ihr was dazu rausfinden? -- Benutzer:Fisch13 18:59, 4. Apr 2006

Das glaube ich nicht. Er ist diplomierter Landwirt und hat auch eine Musikhochschulausbildung, dann wird er wohl auch Matura haben. Nicht alles, was online steht, stimmt! --Schaufi 21:01, 4. Apr 2006 (CEST)

Lw. Ausbildung[Quelltext bearbeiten]

Das mit dem Diplom-Landwirt setze ich jetzt bis zur Vorlage weiterer Nachweise zurück auf Facharbeiter. Andere Qualifikationen kann man in der lw. Schule in Katsdorf/OÖ, die Moretti offenbar besucht hat, nicht erreichen. --Negationsrat (Diskussion) 09:19, 3. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]


Na, ich hoffe, ich werde nicht erschossen... (Jetzt lese ich deinen Beitrag oben). Eins ist sicher, Wikipedia ist kein Tratschblatt, darum bin ich froh, dass man beim Hochzeitsdatum den "Freitag" gelöscht hat und ich denke, einem Tobias Moretti steht wohl auch nicht im Interesse, unwahre Sachen über sich zu verbreiten. Ich finde allerdings, es steht schon jetzt ziemlich viel Privates im Artikel (nicht von mir!!!), aber bis jetzt attackierte mich niemand mit einem Gewehr. --Schaufi 23:14, 4. Apr 2006 (CEST)


Du hast recht, stimmt, er hat ja an einer Hochschule Musik studiert. Aber es gibt auch Hochschulen, besonders im künstlerischen Bereich, an denen man auch wg. "besonderer Begabung" o.ä. statt Abitur/Matura aufgenommen wird. Und das mit dem Diplom in Landwirtschaft ist auch so eine Sache: es war wohl so, dass Tobias das Diplom machen MUSSTE, um seinen Hof kaufen zu können, da es in Österreich wohl eine Bestimmung gibt, die besagt, dass man seinen Bauernhof oder landwirtschaftlichen Betrieb nicht nur kaufen, sondern auch tatsächlich benutzen muss. Und dieses Diplom hat er nicht an einer Universität oder Hochschule erworben, sondern an einer "stinknormalen" Landwirtschaftsschule. Von daher könnte es auch sein, dass er keine Matura hat. Ist aber auch wurscht, wichtiger sind seine schauspielerischen Stationen und Erfolge. --Fisch13 1:49, 5. Apr 2006 (CEST)

Volksschulabschluss kann ich mir dennoch nicht vorstellen, sowas gibt es fast gar nicht mehr, wenn dann Hauptschulabschluss (was außerhalb Wiens/der Großstädte einen absolut anderen Wert hat, ich bin überzeugt, dass manche Hauptschulen auf dem Lande besser und strenger sind als Gymnasien in den Städten -- leider ist es aber so, dass in Wien das Niveau der Hauptschulen unter jeder Kritik ist...) Ich würde vorschlagen, dass wir ohne Beleg nichts im ARtikel behaupten. Die privaten Sachen (Name der Kinder, der Ehefrau, der Bauernhof...) im Artikel sind allerdings auch auf der HP von Moretti zu lesen, ich verstehe auch nicht, wenn ihm so wichtig ist, nicht gefunden zu werden, warum schreibt er dann öffentlich auf seiner HP, wo er diesen Bauernhof hat??? --Schaufi 10:35, 5. Apr 2006 (CEST)

Am 16. Juli 2011 sendete der RBB um 0.00 Uhr den Spielfilm "Operation Schwarze Blume". Dieser Film fehlt noch in der Filmografie. Vier Tilden (nicht signierter Beitrag von 84.190.90.124 (Diskussion) 00:22, 16. Jul 2011 (CEST))

Ich hab den Film eingefügt. Muss aber dazu sagen, dass es sich hier um eine Auswahl handelt. Moretti hat natürlich bei noch mehr Filmen (o. Serien) mitgespielt, aber wir listen nicht alle auf. --BlackSophie 03:09, 16. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Der Film "Bauernopfer" wird sowohl als Fernseh- wie auch als Kinofilm aufgelistet. Es wäre schön, wenn er einer Filmart zugeordnet werden könnte, sofern es sich nicht um einen Kinofilm handelt, der schon kurze Zeit später als Film im Fernsehen gezeigt wurde, wobei es sich dann um einen Kinofilm handeln würde, da m.E. das Medium der Premiere die "Filmart" bestimmt ).--Toxilly 22:58, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum haste es nicht selbst gemacht? Wenn ich mal fragen darf LG BlackSophie I talk to me 23:46, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tobias Moretti und sein Bruder Gregor Bloéb im Team Kinigadner mit der KTM beim Africa Race[Quelltext bearbeiten]

Aktuell läuft auf Servus TV die Serie Africa Race, die Tobias Moretti und seinen Bruder Gregor Bloéb begleitet wie sie sich auf das Africa Race (Rallye auf der Originalen Rallye Dakar Strecke) vorbereiten und auch das Rennen fahren. Sie starten im RedBull-KTM Team von Heinz Kinigadner. Das gehört m.E. in den Artikel. Link zur Sendung hier. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 18:34, 11. Mär. 2013 (CET) P.S.: heute 20:15 ServusTV gucken ... für alle ungläubigen und interessierten[Beantworten]

Jedermann 2017[Quelltext bearbeiten]

@BlackSophie: Warum muss die Premiere abgewartet werden um Morettis Wahl als Jedermann für die Salzburger Festspiele 2017 im Artikel aufzunehmen? Dass das für 2017 derzeit Faktum ist, lässt sich mit beliebig vielen Quellen belegen. Sollte sich das bis dahin ändern, kann das ja jederzeit geändert werden. Einen Wikipedialeser interessiert es ganz bestimmt, dass Moretti 2017 den Jedermann spielen wird. --Karl Hilpolt (Diskussion) 18:20, 5. Nov. 2016 (CET) Karl Hilpolt (Diskussion) 18:20, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo. @Karl Hilpolt: Du hast Glück das ich den Artikel auf der Beo habe, wenn du sicher gehen willst das jemand deine Nachricht (auf einer Disk) liest, dann kannst du ihn anpingen.
Jetzt zum Thema: Du hast diese Änderung vorgenommen. Ich hab keine Ahnung warum du das Bestehende einfach ersetzt hast. Die Angaben stimmen doch und sind (IMHO) erwähnenswert.
Ich gebe zu ich habe es mir einfacher gemacht (um die alten Infos wiederzubekommen) und hab deine Änderung rückgängig gemacht. Ich hab in deinen Änderungen keinen Mehrwert (für den Artikel) sondern eher einen Nachteil gesehen.
Wer sagt uns dass er den Jedermann dann wirklich spielen wird? Garantieren kann das niemand (die Welt könnte untergehen... sehr überspitzt). Deswegen bin ich mit solchen Infos sehr vorsichtig. Wie du sagst ist die Infos aber wohl wichtig, deswegen hab ich es doch eingefügt (aber am Ende, wo es hingehört und den ersten Teil stehengelassen). Hast du dir das angesehen? Schau mal hier. Ist das so okay für dich? Gruß BlackSophie talk 19:49, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo @BlackSophie:! Das ist natürlich OK für mich. Ich habe nur die Editzusammenfassung gelesen und dachte, dass du den Text ganz entfernt hast.
Nur der Vollständigkeit wegen: Ich habe keinen Inhalt entfernt, nur den Fließtext angepasst.
Mein Fehler. Ich dachte, dass der Absatz am Anfang die neuesten Informationen hat.
Sorry :-) --Karl Hilpolt (Diskussion) 20:26, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo. @Karl Hilpolt: Wie gesagt. Ich hätte es ein bisschen besser anstellen können. Insofern verstehe ich deinen Einwand. Ich bin froh, dass das jetzt so okay ist. Gruß BlackSophie talk 23:00, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Loeb, Bloéb, Moretti[Quelltext bearbeiten]

Unter traueranzeigen.tt.com (Tiroler Tageszeitung online) ist ein Sterbefall vom 23.2.2018 zu finden: Waltraud Bloéb geb. Untertriefallner. Unter den Hinterbliebenen findet man Tobias und Gregor. Mehrere Beileidsbekundende sprechen direkt die Familien Bloéb und Moretti an.

Bei der Seltenheit des Familiennamens müsste es ein unwahrscheinlicher Zufall sein, wenn es sich nicht um die Mutter von Tobias Moretti und Gregor Bloéb handelte. Damit wäre also belegt, dass "Moretti" nicht der von Tobias angenommene Familienname seiner Mutter ist, und auch alle Spekulationen und Diskussionen um die drei im Betreff genannten Namen hätten ein Ende.

Da mir noch die Übung fehlt, kann vielleicht jemand anders den Artikeltext hinsichtlich des Mutternamens ändern. --Wogatzke (Diskussion) 18:16, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Wird gerade erledigt, danke für den Hinweis!--Cantakukuruz (Diskussion) 22:57, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Widersprüche und Legenden[Quelltext bearbeiten]

In der Biographie von Tobias Moretti gibt es einige seltsame Widersprüche. Einer davon – das ist das Verdienst von Wogatzke, der mich zum Recherchieren animiert hat – darf als aufgeklärt gelten. Die Mutter von Tobias Bloéb heißt keinesfalls Moretti, sondern, wie aus ihrer von der Familie aufgebenen Todesanzeige in der Tiroler Tageszeitung hervorgeht, mit dem Geburtsnamen Untertriefallner (für einen Schauspieler nicht unbedingt ein wirkungsvoller Name).

https://traueranzeigen.tt.com/traueranzeige/3230002-waltraud-anna-bloeb.html?tab=Kondolenzen

Bis zum Beweis des Gegenteils ist nicht anzunehmen, daß die Angehörigen von Frau Waltraud Bloéb einen falschen Namen angegeben haben. Hingegen ist die Zeitschrift Stern vom 11. Juli 2019, die als „Quelle“ dreimal zitiert wird, ganz gewiß kein zuverlässiger Beleg. Da ist auch ein Science-fiction-Wunder mit einer Zeitschleife geschehen. Der Satz

Moretti ist der Familienname seiner Mutter. Er nahm ihn 1984 an, als er mit Giorgio Strehler in Italien arbeitete.

steht schon seit 27. November 2005 im Lemma und wurde von einem Hellseher mit slowakischer IP eingefügt, der 2005 schon wußte, daß im Juli 2019 der „Stern“ seinen Artikel veröffentlichen würde und man dann daraus zitieren könne. Auch das Munzinger-Archiv nennt Moretti als Familiennamen seiner Mutter (selbstverständlich ohne Quelle). Natürlich ist der Stern als Quelle ein typisches Wikipedia-Feedback, denn er hat offensichtlich aus WP zitiert, und Benutzer:M2k~dewiki hat 15 Jahre später die unkritisch stehengelassene Behauptung „bequellt“. Wie aus der Diskussionseite hier oben hervorgeht, bestätigen sich einige Quellen gegenseitig: Die Mutter mit dem Mädchennamen Untertriefallner kommt aus Oberösterreich.

Vorher stand im Lemma (selbstverständlich ohne Quelle), daß er fließend italienisch spricht, weil sein Vater Italiener sei. Das wurde am 27. 11. 2005 von der obengenannten IP aus der Slowakei, wo man bekanntlich besonders gut über Moretti informiert ist, (selbstverständlich ohne Begründung) geändert:

„Moretti“ ist Name sein Mutter (sic!)

Bloéb ist jedenfalls kein italienischer und auch kein ladinischer Name (siehe einschlägige Webseiten für Namensetymologien), wie man wegen der Nähe Südtirols zu Gries am Brenner vermuten könnte. Es hat lange gedauert, bis der Name, mal Loeb, mal Bloeb, mal mit falschem Akzent Bloèb, und immer wieder in falsche Formen zurück“korrigiert“, in der richtigen Form „Bloéb“ erscheint.

Der Künstlername Moretti als Name der Mutter ist daher nachgewiesenermaßen eine Legende. Ob ihr Urheber Herr Moretti selber ist, wissen wir nicht. Das liegt zumindest nahe, weil in der Biographie auch weitere Legenden erzählt werden und das "Büro Tobias Moretti" mehrfach als Quelle genannt wird (siehe Versionsgeschichte). In Italien ist Moretti ein nicht sehr seltener Name. Es gibt den bekannten Schauspieler und Regisseur Nanni Moretti und die Schauspieler Giuseppe Moretti und Sandro Moretti, um nur einige Namensträger zu nennen. Und natürlich gibt es die bekannte Biermarke „Birra Moretti“. Was Herrn Bloéb zur Namensänderung angeregt hat, muß derzeit offen bleiben – die Mutter war es nicht.

Die nächste Legende, die lange kursierte, ist sein angebliches Landwirtschaftsdiplom. Der Lokalzeitung „Mein Bezirk“ im oberösterreichischen Perg

https://www.meinbezirk.at/perg/c-lokales/katsdorf-die-letzten-schultage-im-peterseilhof_a2157598

vom 21. Juni 2017 kann, weil die Informationen des Artikels direkt aus der Landwirtschaftsschule in Katsdorf stammen, als Quelle vielleicht Vertrauen geschenkt werden. Da steht:

Sogar Tobias und Gattin Julia Moretti drückten hier die Schulbank, belegten einen mehrwöchigen Facharbeiterkurs.

Daß man nach wenigen Wochen qualifizierter Landwirt werden kann, habe ich nicht gewußt. Was für ein Zeugnis der Kurs abwarf, wird nicht erwähnt, daß es kein „Diplom“ sein kann, ist evident. Daß aber Moretti mit seiner guten Vernetzung in Tirol einen Bauernhof erwerben durfte, ohne Bauer zu sein, ist begreiflich. Jedoch nimmt er das bäuerliche Dasein (ob als Nebenerwerbslandwirt, sei dahingestellt) ernst. Dafür gibt es, angefangen von der Vermarktung seiner Produkte als Bio-Bauer, viele Indizien und Reportagen über den Star.

Eine weitere Legende betrifft Giorgio Strehler:

Er habe 1984 den Namen „Moretti“ angenommen, als er mit Strehler arbeitete, heißt es. Der historische Kontext: Im Jahr 1983 wurde Giorgio Strehler Abgeordneter im Europaparlament als Ersatz für Bettino Craxi und hat dann daher eine Zeitlang vergleichsweise wenig künstlerisch gearbeitet. 1984, als Moretti 25 Jahre alt war und noch unbekannt, war Strehler als Regisseur lediglich in seinem Piccolo Teatro tätig (Wiederaufnahmen, u.a. Goldonis Arlecchino mit seinem alten Team, und Shakespeares Sturm); daneben hat er eine Opernregie als Gast an der Wiener Staatsoper abgeliefert: Verdis Simone Boccanegra. Da wird man neugierig, worin die Zusammenarbeit Morettis mit Strehler bestanden haben soll. Neuinszenierungen Strehlers gab es in diesem Jahr nicht. Das Archiv des Piccolo Teatro hat den Namen Tobias Moretti überhaupt nicht verzeichnet. Es soll ja zuweilen vorkommen, daß Schauspieler den Anfang ihrer Biographie mit bekannten Namen in Verbindung bringen, und mögen sie damals auch nur Komparse bei Felsenstein oder Vorhangaufzieher bei Jean-Pierre Ponnelle gewesen sein.

Irritierend ist auch der Widerspruch zwischen der behaupteten Verbindung mit Strehler in der Einleitung und dem Fehlen von Aktivitäten Morettis im Italien der achtziger Jahre. Der Text:

Tobias Moretti begann nach der Matura zunächst ein Kompositionsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wechselte jedoch rasch an die Otto-Falckenberg-Schauspielschule in München. Von dort wurde er an das Bayerische Staatsschauspiel engagiert. 1986 wechselte er an die Münchner Kammerspiele.

Es ist schwer vorstellbar, daß er viel älter als 18 oder 19 Jahre war, als er die Matura ablegte. Das muß also spätestens um etwa 1980 gewesen sein. Unklar ist, nach wieviel Semestern er das anscheinend unmittelbar anschließende Musikstudium abgebrochen hat: „rasch“ kann viel heißen. Von der Falckenberg-Schule wurde er ans Residenztheater engagiert: Wann? Da Moretti das acht Semester dauernde Schauspielstudium abgeschlossen hat, kann das frühestens 1984 oder 1985 gewesen sein. Vom „Resi“ wechselte er 1986 an die Kammerspiele. Wo also bleibt da der Platz für ein italienisches Engagement im Jahr 1984? Die italienische Wikipedia nennt kein einziges italienisches Theater, in dem Moretti gearbeitet hätte. Es entsteht der Eindruck, daß auch die Verknüpfung mit Strehler etwas Legendenhaftes hat. Wie gut sein Italienisch ist und ob er es „fließend“ spricht, konnte ich nicht herausfinden. Ich habe keine Belege dafür gefunden. Für die Filme, die er zwischen 1996 und 1999 mit italienischen Regisseuren gedreht hat, nennt die italienische Wikipedia insgesamt sechs Synchronsprecher. Daß beide Eltern keine Italiener waren, ist hingegen nachgewiesen. In diesem Sinn: Was nicht belegt und nicht belegbar ist, sollte gelöscht werden.

Offen bleibt im Zusammenhang mit seinem Künstlernamen die Frage, ob Tobias eine standesamtliche Namensänderung durchführen ließ oder "Moretti" nur als Künstlernamen führt. Seine Frau Julia (geborene Wilhelm) wird ebenfalls Moretti genannt: Hat sie also den standesamtlich korrekten Namen ihres Mannes bei der Heirat angenommen oder "Moretti" wie ihr Mann als Künstlernamen gewählt?--Cantakukuruz (Diskussion) 00:32, 11. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Cantakukuruz und wer immer sich zur Artikelverbesserung angesprochen fühlt: Der Moretti lebt wohl von gestrickten Legenden. Nicht ungewöhnlich im Kunstbereich, hier dürften die Legenden wohl ziemlich weit gespannt sein. Zu ein paar der Punkte bringe ich bei:
Die im Artikel von meinbezirk.at verwendete Formulierung „belegten einen mehrwöchigen Facharbeiterkurs“ erscheint auch nicht wirklich geglückt:
Zum Thema Ausbildung: Tobias Moretti: Der Austro-Star feiert runden Geburtstag. In: Stern.de, 11. Juli 2019. Da lese ich u.a.:
„Nach der Matura schrieb er sich für ein Kompositionsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ein, doch die Zeit in der Hauptstadt währte nicht lange. Moretti zog weiter, um 1981 an der Otto-Falckenberg-Schauspielschule in München sein Glück zu versuchen. Direkt von dort wurde er am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert, 1986 wechselte er an die Münchner Kammerspiele.“
Da haben wir zumindest zwei Jahreszahlen: 1981 nach München in die Schauspielschule, 1986 in die Mü Kammerspiele.
Was den angeblich von seiner Mutter herstammenden Künstlernamen Moretti betrifft: Im o.a. Stern.de-Artikel lese ich auch:
„Da seine Mutter italienische Vorfahren hat, spricht auch Moretti perfekt Italienisch. Den Geburtsnamen seiner Mutter nahm Moretti im Jahr 1984 an.“
(Dies auch zur Frage nach Morettis Italienisch-Kenntnissen.) Wäre es denkbar, dass es sich in Wahrheit um den Namen einer seiner Großmütter mütterlicherseits handelt?
Nochmals zurück zum Bauer Moretti: Ebenfalls im Stern.de-Artikel lese ich:
„Gemeinsam lebt die ganze Familie auf einem 400 Jahre alten Bauernhof in Ranggen, einem Ort westlich von Innsbruck. / Moretti ist auch diplomierter Öko-Bauer. Er betreibt eine Rinderzucht und geht früh am Morgen zum Ausmisten in den Stall. Seine Bio-Zucchini werden als ‚Bergzucchini‘ im Supermarkt verkauft, schreibt ‚falstaff‘. Der passionierte Landarbeiter hat sogar den ‚Eckart-Witzigmann-Preis‘ für seinen ‚kulinarischen Verdienst‘ eingeheimst.“
Von den diversen interessanten Details in dem Zitat abgesehen ist wohl die Wendung „diplomierter Öko-Bauer“ beachtlich: Möglicherweise gibt es ein Diplom als Biobauer?
  • Der im obigen Zitat angeführte Artikel im Falstaff: Herbert Hacker: Tobias Moretti: Jedermann als Landwirt. Tobias Moretti, Star der Salzburger Festspiele in der Hauptrolle des Jedermann, betreibt zusammen mit seiner Frau Julia in Tirol eine Bio-Landwirtschaft. Falstaff war zu Besuch. In: falstaff, 23. Juli 2018.
  • Tobias Moretti wurde „Ökonomierat“. In: Website der Gemeinde Ranggen, 1. November 2014. Da ist zu lesen: „Tobias Moretti wurde am Freitag, den 31. Oktober mit dem Titel eines ‚Ökonomierates‘ ausgezeichnet und konnte die hohe Würdigung durch Landwirtschaftschaftsminister Andrä Rupprechter entgegennehmen.“ (Fehlt in der Liste der Auszeichnungen und in der Kategorie:Ökonomierat wohl noch.)
    • Hierzu auch: „Seit 2014 ist Moretti Ökonomierat – das ist die höchste staatliche Auszeichnung in Österreich für in der Landwirtschaft Tätige.“ In: Agnes Czingulszki: Land Tirol gratuliert Tobias Moretti. In: meinbezirk.at, 28. März 2015.
  • Interessante Randnotiz: Justiz: Tobias Moretti klagt Gemeinde Pfaffenhofen. In: tirol.ORF.at, 13. Mai 2008:
    „Kein Gemeinderatsentschluss / […] / Auch deshalb, so der Rechtsvertreter der Gemeinde, weil die Grundverkehrsbehörde signalisiert habe, dass sie den Verkauf auch an den Bauer Moretti nicht genehmigen würde: Die Bewirtschaftung einer Wiese 15 km vom Hof entfernt sei wohl nicht sinnvoll. Unter diesen Umständen will Pfaffenhofen das sogenannte "Nussangele" lieber behalten. / Doch Moretti macht ernst, Mitte Juni trifft man einander vor Gericht.“
    … Was immer dabei herausgekommen ist …
Zusätzlich, was bisher nicht im Artikel umseitig aufscheint: Die Morettis sind mit Karl Spiehs und seiner Frau Angelika Spiehs befreundet, Karl Spiehs war Trauzeuge bei der Moretti-Hochzeit im Jahr 1997. Siehe:
Zuletzt noch die Sache mit dem Familiennamen: Ok, ich habe mir nun die Mühe gemacht und die Kosten nicht gescheut eine Abfrage (besser: zwei Abfragen) aus dem Zentralen Melderegister (ZMR) zu machen (Abfrage-Datum: 12. Dezember 2020):
  • Mit Bloeb bekam ich eine (auch zahlungspflichtige) Auskunft, dass keine Daten vorliegen. Mit Moretti bekam ich danach eine erfolgreiche Auskunft. Was somit bedeutet, dass Tobias Moretti der (aktuell) amtliche Name ist und Bloeb/Moretti wohl irgendwann personenstandsrechtlich eine Namensänderung nach dem österr. Namensänderungsgesetz (NÄG) durchführen hat lassen. (Dem allem vorausgesetzt, dass Moretti nicht doch vielleicht bereits der Geburtsname des Tobias Moretti wäre.)
  • Zu Julia Moretti kann ich keine Abfrage machen, da offensichtlich nur das Geburtsjahr bekannt ist. Ohne Geburtsdatum keine ZMR-Abfrage.
Zuallerletzt: Ich bin der Meinung, dass die Namensgeschichte nicht ins Intro gehört. Auch wenn es im Zusammenhang mit Morettis Legendenbildung sicherlich ein wichtiger Punkt ist, so widerspricht das mE dem Gebot des WP:NPOV die Person de facto auf diese Frage im Intro zu reduzieren.
Hoffe damit etwas zur Verbesserung des Artikels beitragen zu können, --194.166.122.5 21:11, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

mitwirkung in Euer Ehren (2022)[Quelltext bearbeiten]

Im Fernsehvierteiler Euer Ehren spielt er den Schlachthofbesitzer und Drogenschmuggler Lindner, der mit den Jugos in Konflikt kommt und von der N'drangheta bedroht wird. Leider weiß ich zu wenig über die Produktion, um hier was ergänzen zu können. Gpermant (Diskussion) 23:04, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Momentan steht da
* 2022: Euer Ehren (Fernsehserie)
Ich finde das ist völlig ausreichend. Oder passt daran was nicht? Gruß Sophie talk 23:38, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]