Diskussion:Tokonoma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Betreten verboten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Doc, den Satz "Sie dürfen nicht betreten werden." würde ich gerne herausnehmen, denn er hört sich unnötig rigide an und unterbaut eine Verklärung oder Mystifizierung japanischer Kultur und Verhaltensregeln. "Ein Tokonoma dient einem rein dekorativen Zweck." sagt alles denke ich. >Wer immer mit einem Tokonoma zu tun hat, stampft dort nicht herum; ein Verbot gibt es und braucht es nicht. Schönen Gruß Ro- 11. Feb 2006 18:00 cet

Nichts dagegen. :-) -- Doc Sleeve 22:38, 11. Feb 2006 (CET)


Entwurf eines Tokonoma[Quelltext bearbeiten]

Hallo, meine Lieben! Schön, das sich jemand um das Tokonoma kümmert! Für den Anfang immer gut! Allerdings habe ich trotzdem einige Bedenken, die ich gestern noch hier in die Diskussion eingestellt hatte. Allerdings waren dabei einige Fehler unterlaufen und letztlich war ich dann plötzlich nicht mehr angemeldet und doch stand mein noch sehr fehlerbehafteter Text ebenso plötzlich online. Ich habe mich deswegen entschieden, den Text erst einmal in meine eigene Spielwiese zu verweisen, auf die ich euch hiermit hingewiesen haben will. Die dort aufgeführten Gedanken zum Tokonoma stellen zumindest jetzt noch nicht einen eigenen Beitrag zum Tokonoma dar, sie wollen viel mehr ein Entwurf zu einem solchen sein und euch ein paar zur Zeit noch ungeordnete Gedanken zum Tokonoma als Inspiration unterbreiten.

V.G. Benutzer:Artelier Groeger

Ich habe das mit der Dekoration durch das Tanizaki-Zitat etwas relativiert. --Honza (Diskussion) 15:26, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]