Diskussion:Tom Petty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Into The Great Wide Open[Quelltext bearbeiten]

Wo ist denn "Into The Great Wide Open" geblieben? Das war doch auch ein Album und eine Singlec 1990/1991?? (nicht signierter Beitrag von 84.141.66.144 (Diskussion) 19:44, 7. Aug. 2007 (CEST))[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In der Wikipedia ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (  ) an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen bzw. deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. --SpBot 15:40, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
is eh da, war mit den heartbreakern --Rszuka 11:57, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
die Frage war aber irgendwie berechtigt. Die Beiträge Tom Petty und Tome Petty & the Heartbreakers überschneiden sich. Die angebliche Solosingle "learning to fly" ist ja vom Album "Into the great wide open". Vielleicht mal Konsistenz reinbringen oder beide zusammenfügen. --Micromachine 16:16, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich bin dafür, die beiden Artikel zusammen zu bringen.
Begründung: Auch bei den Soloalben von Tom Petty spielen die Heartbreakers nahezu geschlossen mit. Andererseits hat Petty viele der Titel der Heartbreakers-Alben im Alleingang geschrieben. Eine Unterscheidung halte ich deshalb für wenig sinnvoll.
92.227.31.178 20:20, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel heißt es für 2008 sein ein neues Album angekündigt. Ich weiß nicht auf welche Meldung sich diese Aussage stütz, wenn gleich sie nicht ganz falsch ist. Fakt ist dass am 25. April 2008 ein Mudcrutch Album erschienen ist, an dem Tom Petty beteiligt ist. http://www.mudcrutch.de --204.104.55.243 13:12, 22. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu den Heartbreakers[Quelltext bearbeiten]

Ist es irgendwie eingeplant, dass man im Tom Petty-Artikel mehr über T. & the Heartbreakers erfährt als im verwandten eigenen Artikel? Implikation - der Heartbreakers-Artikel bedarf Aufstockung. --91.53.111.99 18:23, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kannst deine Anregenungen bitte so verstehen, daß man sie versteht? Welcher Aufstockujng bedarf das Heartbreakers Lemma? Wenn du was zu schreiben hast, schreibs einfach dazu! --Rszuka 09:51, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Rolle in Postman[Quelltext bearbeiten]

Tom Petty hat in dem Kevin Costner-Film "Postman" mitgespielt. Weiss da jemand mehr zu? (nicht signierter Beitrag von 87.159.27.61 (Diskussion) 16:18, 25. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Müsste da nicht drin stehen, dass sich seine Wege auch mit Don Felder (ehem. Mitglied der Eagles) in Gainesville kreuzten und dass er sogar Gitarren unterricht von diesem bekam? Belegbar durch das Buch "Heaven and Hell - My life in the eagles" by Don Felder. (nicht signierter Beitrag von 84.146.84.233 (Diskussion) 10:12, 6. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Es muss nicht drinstehen, aber es könnte. Obwohl es ohne einen Zusammenhang etwas in der Luft hängen würde. Besser wäre, einen Abschnitt zu seiner Kindheit/Jugend zu schreiben. Dort würde diese Info gut hineinpassen. --Mikano 11:15, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Diskographie[Quelltext bearbeiten]

ich finde es merkwürdig, dass hier nur die als "Tom Petty" veröffentlichten Alben aufgezählt wurden, die Alben von Tom Petty & the Heartbreakers sollte man sinnigerweise schon auch hier aufführen. --Edith Wahr (Diskussion) 22:39, 3. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Todesmeldung[Quelltext bearbeiten]

Beruht wohl derzeit auf einer Fehlinformation: https://www.cbsnews.com/news/lapd-clarifies-cannot-confirm-tom-petty-death/ --Zxmt Nutze Dein Stimmrecht! 23:45, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nur wenn man auf Polizeisprech reinfällt: Das LAPD sagt: wir haben keinerlei Informationen über den Tod von Tom Petty. Wir haben allerdings mit dieser Sache auch überhaupt nichts zu tun. Mit anderen Worten: die Polizei weiss nichts davon, hat aber auch überhaupt nichts damit zu tun. Und wenn die Polizei sowas dementiert, dann bedeutet das, dass sie vorher unbefugt eine Information rausgegeben hatte. Also ist er tot. --85.212.163.100 23:48, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Welt-online lässt es im Unklaren. Morgen wissen wir mehr. 188.98.181.104 23:50, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
http://www.msn.com/de-de/unterhaltung/celebrity/us-rockmusiker-tom-petty-ist-tot/ar-AAsP6k9?li=AAaxdRI&ocid=spartandhp --77.20.212.62 23:52, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wir spekulieren aber nicht. Solange es keinen soliden Beleg gibt, gibt es hier auch keinen Todeseintrag. So einfach ist das. --Zxmt Nutze Dein Stimmrecht! 23:54, 2. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der DLF meldet gerade, daß Bob Dylan den Tod seines ehem. Bandkollegen inzwischen bestätigt hätte. --79.242.203.134 00:09, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Auf der Internetseite der Tagesschau gab es zwar einen Artikel zum Tod von Tom Perry, aber jetzt ist der Artikel gelöscht worden. Daher könnte die Todesmeldung wohl ein Fake gewesen sein. Artikel im Archiv von Google: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:TZFKvBSGip0J:www.tagesschau.de/ausland/tom-petty-103.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de --77.20.212.62 00:14, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Laut Meldung des Deutschlandradios ist Tom Petty im Alter von 66 Jahren gestern in seinem Haus in Malibu verstorben. --80.135.236.248 00:11, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Auch die SZ bestätigt seinen Tod. Gruß --Cvf-psDisk+/− 00:14, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Und die SZ korrigiert sich selbst:
Korrektur: In einer früheren Version dieses Textes hatten wir berichtet, der Musiker Tom Petty sei bereits gestorben. Weder seitens seines Managements noch von der Familie gibt es bislang eine offizielle Bestätigung über Pettys Tod. --Cvf-psDisk+/− 00:25, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Laut des Guardians hat Bob Dylan die Meldung über den Tod seines ehem. Bandmitglieds auch schon gegenüber dem Rolling Stone bestätigt: [1] --79.242.203.134 00:18, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das steht da nicht. Er hat nicht dem Tod bestätigt, sondern sich zur Todesmeldung geäussert, die er offensichtlich für zutreffend gehalten hat. Das bringt also niemanden weiter. --Zxmt Nutze Dein Stimmrecht! 00:23, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Herzinfarkt und Krankenhaus stehen fest. Sein Zustand ist kritisch. [2] --AlternativesLebensglück (Diskussion) 00:42, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Mehr als kritisch. Laut Rolling Stone gilt er bereits als hirntot und es ist nur eine frage wann die geräte abgestellt werden https://www.rollingstone.de/herzstillstand-tom-petty-ist-tot-1353263/ --Peter.dittmann (Diskussion) 00:55, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Der DLF hat gerade gemeldet, daß Petty schon am Sonntag tot aufgefunden worden sei. --79.242.203.134 01:00, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bitte bedenken: Die Tagesschau hatte auch den Tod gemeldet, diese Meldung dann aber wieder gelöscht. Dies ist ein Hinweis auf einen Fake! N24 und N-TV haben bis jetzt nichts über Perry gemeldet. --77.20.212.62 01:05, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

N-TV meldet Tod von Tom Petty. Demnach ist die Rocklegende im Alter von 66 Jahren an einen Herzinfarkt in einem Krankenhaus in Los Angeles gestorben. Dieses bestätigt die Familie in einer Erklärung.
http://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/US-Rocklegende-Tom-Petty-ist-tot-article20063709.html(nicht signierter Beitrag von 92.75.234.211 (Diskussion) 05:34, 3. Okt. 2017 (CEST))[Beantworten]

Es gibt nun inzwischen genügend seriöse Pressemeldungen († 1.10.17).
  • www.rollingstone.de/herzstillstand-tom-petty-ist-tot-1353263/
  • www.sueddeutsche.de/kultur/rocknroll-us-rockmusiker-tom-petty-ist-tot-1.3692362
  • www.focus.de/kultur/musik/im-alter-von-66-jahren-us-rockstar-tom-petty-ist-tot_id_7667580.html
Wikipedia de ist wieder ein Mal inaktuell. Zwei Tage im Rückstand zur Realität. Seitenschutz auch noch. :89.15.197.161 06:41, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Leider falsch, liebe IP. Der Tod Pettys wurde erst vor knapp einer Stunde offiziell bestätigt, er starb am Montag Abend um 20:40 Ortszeit[3]. Die Meldungen vom gestrigen Abend erwiesen sich als Falschmeldungen und wurden auch von den seriösen Medien wieder zurückgezogen. Davon abgesehen, niemand hatte behauptet, Petty sei bereits am 1. Oktober verstorben. DAS ist die Realität. --2A02:1205:C6A0:3460:D4A2:7CEA:CF43:CD2D 07:03, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Verbreitung einer möglicherweise unwahren Todesmeldung ist weitaus schlimmer als eine fehlende Aktualisierung der Wikipedia. Daher ist es insbesondere bei widersprüchlicher Berichterstattung durchaus angebracht, zurückhaltend zu sein. Heutzutage schreiben leider auch sehr viele ehemals seriöse Medien nur noch voneinander ab oder verlassen sich auf eher unzuverlässige Nachrichtenquellen, statt solche Informationen selbst noch zu überprüfen. Und Ihr Vorwurf unterstützt genau diese Vorgehensweise. Das Ableben eines Prominenten hat in den allermeisten Fällen überhaupt keinen relevanten Einfluss auf das alltägliche Leben, im Gegensatz z.B. zu Naturkatastrophen, Kriegshandlungen usw. *in unmittelbarer räumlicher Nähe*. Daher besteht auch keine Eile. Ich habe es in meinem Bekanntenkreis schon zwei Fälle erlebt, in denen unwahre Todesmeldungen über die jeweils betroffene Person verbreitet wurden. Dies ist für diese Personen ein gewaltiger Einschnitt in ihr Leben, wie man es sich kaum ausmalen kann. In einem der beiden Fälle führte dies sogar zur Insolvenz des betriebenen Unternehmens, weil schlagartig die Stammkundschaft fernblieb. Letztendlich beging derjenige kurz darauf Suizid, wodurch die Todesnachricht zur selbsterfüllenden Prophezeiung wurde. In dem anderen Fall war die gesamte Familie über Wochen damit beschäftigt, den Sachverhalt aufzuklären. Schweigstill (Diskussion) 07:16, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Tod auf seiner offiziellen Website bestätigt[Quelltext bearbeiten]

Auf seiner Homepage wurde sein Tod bestätigt. http://www.tompetty.com/ --BlueBreezeWiki (Diskussion) 07:06, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

http://www.tompetty.com/news/tom-petty-1950-2017-1758086
Bitte Todesdatum im Artikel ergänzen!--Hippocastanum (Diskussion) 07:07, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nu isser doch nicht tot![Quelltext bearbeiten]

http://www.deutschlandfunk.de/usa-musiker-tom-petty-faelschlicherweise-fuer-tot-erklaert.2849.de.html?drn%3Anews_id=799259

91.49.71.221 15:56, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wirklich? [4]. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 16:33, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Musikvideos seiner Lieder[Quelltext bearbeiten]

Sie sind im Spiegel-Artikel http://www.spiegel.de/kultur/musik/nachruf-auf-tom-petty-american-trotzkopf-a-1171071.html ausreichend vorhanden. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 07:12, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Auf https://www.youtube.com/user/TomPettyVEVO/videos gibt es noch mehr davon. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 07:14, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Was für ein Argument! Seit wann schickt die WP die Leute woanders hin? Bitte setze es selbst wieder zurück! --Andrea014 (Diskussion) 08:05, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Seit wann werden Lieder von Musikern auf Youtube verlinkt? --AlternativesLebensglück (Diskussion) 08:46, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Gibt es eine Regel, die dagegen spricht? Wäre mir nicht bekannt. Ich habe schon manche eingefügt. Du bist der Erste, der löschte! Es gibt sogar eine extra Vorlage! Es dürfen, wie dort im Intro erwähnt, nur keine Videos mit „urheberrechtlich zweifelhafte[n] YouTube-Inhalte[n]“ verlinkt werden. Und die Videos von Vevo sind keine! Insofern: bitte füge den von mir gesetzten Link wieder ein. Ich revertiere nicht gern. --Andrea014 (Diskussion) 09:03, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Entschuldigung, ich hab Deine Antwort nicht richtig angeschaut. Insofern: Dank für den Link zu Vevo, dann setze ich das jetzt alternativ ein. Ist ja viel besser! Gruß --Andrea014 (Diskussion) 09:20, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

In den 1990er Jahren war er heroinabhängig. Außerdem war er Raucher. [5] --AlternativesLebensglück (Diskussion) 09:42, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Todesursache Medikamentenüberdosis[Quelltext bearbeiten]

Schon Michael Jackson und Prince starben daran. --AlternativesLebensglück (Diskussion) 23:08, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]