Diskussion:Tommaso Buscetta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich habe mit Hilfe der aufgeführten italienischen leonardo-Seite und anderer Informationsquellen wie z.B. Antonino Caponnetto, I Miei Giorni a Palermo, (Garzanti) 1991 den Text zusammengestellt, d.h. aus dem Italienischen übersetzt, mit eigenen Worten wiedergegeben und zusammengestellt. Was soll daran problematisch sein? Gruß, Volker Habl

Hallo Volker - Da unter dem Text die Quelle steht, ging ich davon aus, er sei nur übersetzt worden. Leider ist der text in dieser Form auch nicht haltbar - er sollte mehr in der Form der Wikipediaartikel verfasst sein. Also kein zulanger Fließtext. Grüße --schwall 22:25, 26. Dez 2005 (CET)

Der Link auf www.leonardo.it erschließt sich mir nicht so richtig. Liegt vermutlich daran das ich des Italienischen nicht wirklich mächtig bin. Gibt es eventuell nicht eine konkrete Unterseite die im Zusammenhang mit Tommaso Buscetta steht? Ollo 00:49, 29. Dez 2005 (CET)

Pentito ist m. E. eher der allgemeine Begriff für Mafia-Aussteiger, die mit der Polizei zusammenarbeiten. Davon gab es auch schon vor Buscetta viele. Der Satz "Er wird zum ersten so genannten „pentito“, also einem Kronzeugen in einem Verfahren gegen die Mafia." ist falsch

Richtig. Leonardo Vitale hat schon mindestens zehn jahre vorher geredet



Hallo, leider sind mir einige inhaltliche Fehler aufgefallen: Der Erste Mafiakrieg war von 1962/63 - er fand seinen Abschluss 1969 (Massaker in der Viale Lazio). Die Ermordung von Bontade war, wie in meiner Wiki-Biographie angegeben, am 23.04.1981. Buscetta tauchte bereits vorher ab, ahnend was kommen würde! Buscetta war zudem niemals ein echter "Boss", sondern immer nur ein einfacher Mafia-Soldat- kraft seines Charisma hatte er jedoch großen Einfluss in der Mafia und wurde fast wie ein Mafia-Boss behandelt- er nahm auch an Treffen teil, bei denen sonst fast nur Bosse wie die Grecos, Calderones oder Luciano Liggio anwesend waren. Ich werde den Artikel in den nächsten Tagen berichtigen und ergänzen, wenn das okay ist. --ML 22:18, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Im Buch von John Dickie wird er oft Boss der 2 Welten genannt. Vielleicht erwähnensert. (nicht signierter Beitrag von 87.245.82.195 (Diskussion | Beiträge) 11:10, 3. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]