Diskussion:Tongatapu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rhizophora mangle -> Rhizophora sp.[Quelltext bearbeiten]

Traditionell wird das Verbreitungsgebiet von R. mangle auf Amerika/Westafrika (und auf Hawaii: Ansiedlung durch den Menschen!) beschränkt. Allerdings kommt auf Tonga die morphologisch nicht unterscheidbare R. samoensis vor. Ich habe „R. mangle“ zu „Rhizophora sp.“ verändert; falls es allerdings durch neuere genetische Untersuchungen sicher ist, daß es sich um R. mangle handelt, oder wenn auf Tongatapu R. mangle angesiedelt wurde, bitte wieder ändern! Im Bereich Samoa/Tonga gibt es allerdings auch noch R. stylosa. --Ulf Mehlig 13:21, 1. Jun 2006 (CEST)

Da das seinerzeit von mir kam, habe ich etwas recherchiert. Hier findet sich der Satz: Reclamation work at Sopu began in the 1960s, with the planting of Casuarina equisetifolia to stabilize the area, and has continued to the present with extensive plantings of Lumnitzera littorea, Rhizophora mangle, Bruguiera gymnorhiza, Xylocarpus granatum, and other selected species. Ich übersetze das so, dass da R. mangle zur Wiederaufforstung angepflanzt wurde. Ich habe dann auch mal den Weblink ausgetauscht, da der alte tot war. --Zahnstein 23:48, 1. Jun 2006 (CEST)