Diskussion:Tonkin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursache für den Vietnam-Krieg[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Quellenangaben bezüglich der Behauptungen mit den Kanonenbooten etc.?

Der Artikel erscheint mir stellenweise nicht NPOV. (Letzte beiden Absätze sind doch recht wertend...) --Michel Degener 12:55, 7. Dez 2004 (CET)

Stimmt. Er ist absolut nicht NPOV. Außerdem ist er schlecht rechiert, da Agent Orange nur im Süden eingesetzt werden konnte. (Die Sprühflugzeuge wären sonst abgeschossen worden.) Über die Formulierung rede ich hier mal nicht weiter. Schlage totale Überarbeitung vor, da das nicht der Hauptbestandteil eines Artikels über Tonking sein kann, der sich eher mit Themen wie Geografie, Bevölkerung und Sehenswürdigkeiten auseinandersetzen sollte. --kl833x9 Thu Mar 24, 22:22 (CET)

Teilung des Artikels in historischen und aktuellen Teil[Quelltext bearbeiten]

"Tonkin" bezieht sich auf den historischen Landesteil bis zur französischen Kolonialzeit(vgl. Cochinchina). Zum aktuellen nördlichen Landesteil Vietnams (Bắc Bộ) sollte ein eigener Artikel geschaffen werden. Du khách Hà Nội (Diskussion) 07:24, 6. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]