Diskussion:Topikalisierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neu erstellt und Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich habe den Artikel grade "geschrieben" und den Überarbeiten-Button gleich eingefügt. Bitte schaue mal ein Fachkundiger(!!!) drüber und korigiere gegebenenfalls. Auch kann ich für Abschnitt 1.2 keine online abrufbare Quelle angeben (die imho ob des doch eher umstrittenen Themas dringend nötig ist), da das betreffende Skript bereits vom Netz gestellt wurde. Vielleicht kann jemand eine entsprechende (Online-)Quelle nachreichen? Dank und Grüße--Patrick 22:52, 3. Apr. 2007 (CEST).[Beantworten]

Ich versteh diese Form nicht - einerseits werden ähnliche Begriffe - im gleichen Sprachfeld - genannt. Im zweiten Absatz kommt etwas vom Gegenteil, aber die Einordnung in die linguistische Systematik gibt es hier nicht. Wie ist denn die - am besten gleich in den Artikel schreiben, wenn Fragen aufkommen, werden wir uns schon irgendwann wieder melden. --SonniWP2 11:52, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte verzeih, aber ich habe grad Probleme zu verstehen, was konkret deine Absicht ist und was du mir sagen willst --Patrick 12:19, 11. Aug. 2007 (CEST).[Beantworten]
Hab ich es hier mit einem Begriff der Sprachtheorie zu tun und gehört das zur Grundlagenbegriffswelt der Linguistik oder beruht das auf Lehrmeinungen weniger Theoretiker, welchen Wert hat der Begriff für einen nicht in Linguistik bewanderten wie mich? --SonniWP2 12:24, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Lemma bezeichnet ein beobachtbares Phänomen, welches in vielen Sprachen der Welt vorkommt, unter anerem im Deutschen. Wenn man es klassifizieren müsste, würd ich es als allgemein gebräuchlichen Linguistischen Fachterminus bezeichnen, der nichts mit einer speziellen Theorie zu tun hat; zumindest fallen mir sowohl generative Grammatiker als auch Funktionalisten ein, die den Begriff gleichbedeutend verwenden, aber Danke der Nachfrage, vielleicht ist das nun etwas deutlicher im Artikel?--Patrick 12:37, 11. Aug. 2007 (CEST).[Beantworten]
Damit komme ich schon erheblich besser zurecht. --SonniWP2 12:45, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]