Diskussion:Topografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Topographie/Topografie[Quelltext bearbeiten]

gemäß http://www.duden.de/ überwiegt die schreibung Topographie, Topografie wird gar nicht gefunden (ist aber natürlich trotzdem gemäß der phon-phot-graph-regel erlaubt). also sollte Topographie verwendet werden und in der parenthese auf Topografie hingewiesen werden. --joni [ˈjoːniː] Δ 18:27, 12. Apr 2005 (CEST)

In der deutschen Wikipedia haben wir uns auf die neue deutsche Rechtschreibung festgelegt. Demnach sollten wir es mit "grafie" so belassen. (Siehe: Wikipedia:Rechtschreibung). Mir kommt das ph auch antiquiert vor. --sk 09:37, 13. Apr 2005 (CEST)
dessen bin ich mir bewusst, und die duden.de-suche liefert auch ergebnisse für die schreibweisen der neuen rechtschreibung. doch offenbar (genauso, wie mit Orthographie) werden einige schreibungen in termini trotz dessen noch mit ph empfohlen! deshalb sollte das auch hier beachtet werden. --joni [ˈjoːniː] Δ 15:06, 13. Apr 2005 (CEST)
siehe auch Wikipedia:Rechtschreibung, sektion ph versus f, genau: Andererseits sind die Silben oft Teil von Wörtern, die dem Griechischen entlehnt sind, und stehen in einem Kontext, in dem die traditionelle Umschrift (mit ph, th, rh) vorherrscht. So werden Fachbegriffe wie beispielsweise Topographie weiterhin bevorzugt mit ph geschrieben. dort ist sogar speziell dieses beispiel angegeben.
mfg --joni [ˈjoːniː] Δ 15:09, 13. Apr 2005 (CEST)
Ja das hab ich auch dort gelesen, aber ich würde es heir genauso wie es ist stehen lassen, bis sich die Kultesminister der Länder über die neue Rechtschreibung geeinigt haben. -- sk 10:01, 14. Apr 2005 (CEST)
ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass man diese regel ändert und zur generellen schreibung mit f in jenen silben übergeht. deshalb sollten wir es den aktuellen gegebenheiten anpassen. --joni [ˈjoːniː] Δ 14:10, 14. Apr 2005 (CEST)
Wenn ich bei Google "Topographie" eingebe bekomme ich 810.000 Treffer ([1]), bei "Topografie" aber mit 152000 Treffern fast doppelt so viele ([2]).
Warum jeweils auch die andere Variante mit gefunden wird und trotzdem die Ergebnisse so stark sich unterscheiden ist mir nicht kanns klar geworden. -- sk 15:10, 14. Apr 2005 (CEST)
Wir sollten uns an die jeweils übliche Schreibung halten, und zwar besonders in Fachsprachen, sonst machen wir uns Fachleuten gegenüber zur Wurscht. Ein Google-Vergleich zwischen "die Topographie" [[3]] und "die Topografie" [[4]] zeigt, daß die letztere Schreibung bei weitem nicht so häufig ist wie erstere. Elke Philburn 20:11, 14. Apr 2005 (CEST)
@stefan kühn: du musst ein plus davor setzen, da google sonst nach beiden schreibungen sucht und außerdem die wikipedia von der suche ausschließen: Topographie, Topografie
Topographie überwiegt.
mfg --joni [ˈjoːniː] Δ 20:33, 14. Apr 2005 (CEST)
Wieder was dazugelernt! ;-) Macht was ihr wollt, mir fallen jetzt keine Argumente mehr ein. -- sk 10:11, 15. Apr 2005 (CEST)

Die f-Schreibweise ist die neue und die neue ist gleichbedeutend mit der alten, soll aber in Wörterbüchern vor der alten abgedruckt werden. Daher sollten wir die f-Schreibweise verwenden. Stern !? 00:27, 16. Jun 2005 (CEST)

Topografie Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Das Topograf/phie ein zunächst geographischer Begriff ist, ist klar. Doch gibt es ja auch ein Abstraktum davon, Z.B. wie in "Topografie des Terrors", wenn die Orte, Gründe, Personen hinter dem weltweiten Terror aufgezeigt werden sollen.

Würde es sich nicht anbieten, dazu einen Punkt zu schreiben? --Davie 11:21, 15. Sep 2005 (CEST)

Topographie umgangssprachlich[Quelltext bearbeiten]

Erklärung oder Analyse?

Wird das Wort von einigen Personenkreisen vielleicht hin und wieder falsch verwendet?
  • Topographie eines Landes -> da denke ich doch eher an die Bedeutung in der Kartographie.
Seine Musik bringt die Topographie eines Landes zum Ausdruck, das sich vom Hohen Taurus bis zum Kaukasus, von der Ägäis bis zum Mittelmeer und zum Schwarzen Meer erstreckt. [5]
Ist hier nicht doch die Landschaft und die Bevölkerung gemeint (als Topographie kartographisch)
In kurzen, pointierten Episoden entsteht die Topografie eines Landes, in dem Tragik und Realsatire eng beieinander liegen. [6]
du hast aber recht, von 87 google-ergebnissen sind nur ein paar nicht explizit kartographisch
  • Topographie einer Beziehung - nie gehört!
Google [7]
das sind bei mir 9 treffer die alle zu einem Werk gehören? Vielleicht ist da die Sprache falsch verwendet?
  • Topographie des Terrors - könnte es hier nicht um Dokumentation und Beschreibung gehen?
irgendwas in der art, auf jeden fall wird halt wohl versucht, ein bisschen auf die hintergründe einzugehen, wenn jemand obigen ausdruck bemüht. bei "beschreibung" war ich auch, ist aber eine BKL, daher "erklärung", und "dokumentation" sowieso, ohne die lässt sich kaum analysieren - passt aber auch gut..
Ich denke Dokumentation ist korrekt, analyse / erklärung wird zwar auch betrieben, steckt aber evtl nicht im Wort Topographie.
  • Topographie eines Mordes
Google [8]
1 Treffer (siehe Terror, Land)

--Langläufer 17:19, 5. Dez 2005 (CET)

--W!B: 01:04, 6. Dez 2005 (CET)
--Langläufer 10:43, 6. Dez 2005 (CET)
mir gehen die argumente aus! sg. Langläufer, ich tue hiermit feierlich kund, dass du der sieger unseres kleinen scharmützels bist und ich in demut alle änderungen an meinem geschreibsel klaglos hinnehmen werde. ;-) --W!B: 00:08, 7. Dez 2005 (CET)

nur ein Link pro Eintrag[Quelltext bearbeiten]

Das sieht zwar aus wie eine Begriffsklärungsseite, war bisher aber keine - ist auch dort nicht einsortiert (sprich niemand hat die Vorlage Begriffsklärung benutzt). Warum sollte dann nur ein Eintrag pro Punkt gelten? Wieso löscht hier jemand einfach die Erklärung ohne wenigstens einen neuen Artikel Topografie (Kartografie) anzulegen. Topografie als Teilgebiet der Kartografie ist jetzt nämlich nicht mehr erklärt! Auch der Link zum Mikroskop ist nicht sinnvoll in einer Begriffsklärungseite: dort werde ich das Wort Topografie nicht finden. (nicht signierter Beitrag von Langläufer (Diskussion | Beiträge) 06:46, 5. Nov. 2005 (CET))[Beantworten]