Diskussion:Tor des Monats

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn die deutsche ARD seit 1971 das "Tor des Monats" kürt, und die BBC seit 1970 das "Goal of the Month",...[Quelltext bearbeiten]

...wie kann man dann behaupten, die BBC habe die Idee von der ARD übernommen? SchnitteUK (Diskussion) 15:41, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nicht nur ein Tor kann ein Tor machen[Quelltext bearbeiten]

"Gleichzeitig gewann er damit die Wahl zum Tor des Jahres." Diese Formulierung klang mir doch ein bisschen ungünstig. Der Mann wurde ja für sein schönes Tor gefeiert und nicht zum Trottel gewählt.

Dann hätte er die Wahl zum Toren des Jahres gewonnen. --Florian Blaschke 16:19, 5. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Früher oder später wird hier jemand vorbeischauen und alle Torschützen des Monats seit März 1971 eintragen wollen. Ich schlage vor, alle über 400 Schützen nicht in diesen Artikel einzutragen. Hier sollte stehen, was das "Tor der Monats" überhaupt ist. Die Namen könnten in einen Artikel [[Liste der Torschützen des Monats]] o.ä. --Gluon 22:46, 5. Mär 2005 (CET)

Vielleicht besser in der Liste: [[Der Tor des Monats]]? ;-D --Unscheinbar 22:48, 5. Mär 2005 (CET)
Tja, jetzt suche ich ne liste und finde hier nicht mal nen link. echt schwach! :-P --TRS 18:59, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

September 2006[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand herausfinden, ob das Tor des Monats September durch Dieter Paucken per Kopfball oder per Fallrückzieher geschossen wurde? Auf dem Video ist es nicht eindeutig zu erkennen. --Knollebuur 01:01, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hier sieht man es dafür umso besser. 11. Sekunde der Aufnahme, das ist ganz eindeutig ein Kopfball-Tor, keine Spur von einem Fallrückzieher; bevor das also wieder geändert wird, bitte sich mal selbst davon zu überzeugen. --Proofreader 17:12, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wir würden gerne folgenden Link auf der "Tor des Monats" Seite ergänzen: http://www.amator-des-monats.de

Es handelt sich hierbei um eine ernsthafte Adaption des `"TOR des Monats" der ARD auf den Amateurfussball. Der Wettbewerb wird von der überwiegenden Zahl der Landesfussballverbände unterstützt. (siehe: http://www.amator-des-monats.de/fussballverbaende/fussballverbaende.php) Seit September 2003 werden monatlich von den Unsern die jeweiligen Gewinner ermittelt. (siehe: http://www.amator-des-monats.de/gewinner/gewinner.php)

Die gezeigten Treffer werden in der Regel von Freunden der Spieler oder Vereinsmitgliedern aufgezeichnet und per Post oder Video-Upload bereitgestellt. NAch einer Sichtprüfung werden die jeweils 10 besten online den Usern zur Wahl gestellt.

Die sehr positive Resonanz kann im Pressebereich nachgesehen werden: siehe: http://www.amator-des-monats.de/presse/presse.php

Freue mich auf die Resonanz hie in der Diskussionsseite! Beste Grüße

--ivogel7318:06, 13.04.07 (CET)


Hallo Ivogel73,

ich kenne diese Wahl zwar selber nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das ein interessanter Punkt ist. Daher schlage ich vor, dass du ihn als Unterkapitel "Vergleichbare Wahlen" einarbeitest. Dazu solltest du noch aufzeigen seit wann es diese Wahl gibt, ob es evtl. dort gewählte Tore schon mal in die Wahl zum "Tor des Monats" oder zumindest "Tor der Woche" geschafft haben. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch ob es in anderen Ländern ebenfalls sowas wie das "Tor des Monats" gibt, da hilft evtl. eine Anfrage bei der ARD.

Viele Grüße (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von ivogel73 (DiskussionBeiträge) Фантом 12:40, 18. Jul. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Dieser Amator-Wettbewerb wird auch durch Deine Selbstgespräche nicht relevanter. --Фантом 12:40, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Als Selbstgespräch würde ich das nicht bezeichnen, denn da hat ivogel73 meine Antwort an ihn zitiert, die ich ihm auf seine Anfrage geschickt habe. Gruß --RedPiranha 14:45, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Aha. Grundsätzlich macht es schon Sinn, Zitate auch als solche zu kennzeichnen! --Фантом 13:41, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es spricht nichts gegen den Link, auch eine Erwähnung im Artikel ist OK. Denn Rezeption gehört ja auch zu solchen Dingen. Marcus Cyron in memoriam Otto Häuser 13:52, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Da das ganze sich seit ein paar Jahren hält und relativ solide organisiert zu sein scheint, meinetwegen. --Mghamburg Diskussion 14:26, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen, danke, dass sich jetzt das Fachportal mit dem Thema / Anliegen auseinandersetzt, der Adaption / Weiternetwicklung eines so bekannten Wettbewerbs wie das "Tor des Monats" einen kleinen Platz in Wikipedia zu geben. Bitte, wie genau ist denn jetzt das weitere Vorgehen... Kann der Absatz der durch Phantomkommando gelöscht wurde, wieder eingefügt werden? Soll dieser editert/ geändert werden, oder wie darf ich die oben stehenden Kommentare deuten?Freue mich auf die Antworten! Gruß ivogel73 Siehe auch P.S. Siehe auch ursprünglicher eintrag unter "Vergleichbare Wahlen" --Ivogel73 11:02, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich habe für den Kriterien-Absatz den Quellen-Baustein eingesetzt, da mir dies zwar plausible, aber nicht offizielle Kriterien zu sein scheinen. Ein solcher Absatz macht m. E. dann Sinn, wenn eine reputable Quelle sagt, dass dies (vermutlich) die Wahlkriterien sind - nicht, wenn Wikipedia-Autoren das denken. Sonst kann hier jeder die Kriterien ergänzen, die er für wichtig hält. Und dann sind wir bei WP:TF.

Dabei habe ich den Amator-Wettbewerb gekürzt. Wenn das relevant ist, gehört es in einen eigenen Artikel. Ansonsten reicht hier m. E. die Erwähnung. Geisslr 19:08, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Frage zu Rekorden[Quelltext bearbeiten]

Der älteste Preisträger ist ja angegeben, aber wer war der jüngste? Florian Trinks erzielte sein Tor des Monats Mai 2009 im Alter von 17 Jahren und 68 Tagen (geboren 11.3.1992); gab es noch jüngere? --slg 00:14, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da kann ich leider nicht helfen. Allerdings ist ein Fehler bei den Rekorden der Torhüter! Gerald Hillringhaus hat für Türk Gücü München im Jahre 1989 den vielleicht schönsten Torwartreffer (Fallrückzieher) erzielt. Siehe auch Wikipedia-Artikel zu Gerald Hillringhuas. Wäre ohne das 50-Meter-Tor von Augenthaler vermutlich das Tor des Jahres geworden. Bitte mit einarbeiten. ~ (nicht signierter Beitrag von 188.104.115.178 (Diskussion) 20:16, 30. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Zahl der Einsendungen[Quelltext bearbeiten]

Im Eingangstext heißt es, der WDR hätte beim ersten Mal 600000 Zuschriften bekommen, beim ersten Torschützen Faltermeier dann, er habe die meisten der 250000 Stimmen erhalten. Beides ohne Zitat. Was stimmt denn nun, 600000 oder 250000 Einsendungen bei der ersten Wahl???? (nicht signierter Beitrag von 91.20.244.36 (Diskussion) 07:16, 9. Jul 2011 (CEST))

Die 600.000 nannte Ernst Huberty in "50 Jahre Sportschau - Die lange Nacht", ausgestrahlt auf WDR3 am 4. Juni 1961. (steht auch als Beleg hinter dem 2. Satz), für die 250.000 steht bei Faltermeier auch ein Beleg. Nun ist die Frage wem man Glauben soll: Mr. Sportschau oder der Mittelbayerischen? -- RedPiranha 10:09, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:26, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Das Tor des Monats ist seit März 1971 eine monatlich verliehene Auszeichnung des deutschen Fernsehsenders Das Erste für einen gültigen Treffer im Fußball, der innerhalb des Auszeichnungsmonats erzielt wurde.[Quelltext bearbeiten]

...Das Tor des Monats ist seit März 1971 eine monatlich verliehene Auszeichnung des deutschen Fernsehsenders Das Erste für einen gültigen Treffer im Fußball, der innerhalb des Auszeichnungsmonats erzielt wurde.

Mumpitz ist wohl das 'Erste'. Faktisch schon falsch. Wenn man den Sender(!) erwähnt ist es der 'Westdeutsche Rundfunk' [WDR], wenn man es richtig macht m.E. auch noch ARD. Aber mit Sicherheit nicht das Erste.

Bitte ändern! Merci! (nicht signierter Beitrag von 89.204.155.77 (Diskussion) 10:34, 2. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

Naja, das kann man so oder so sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Erste --Syzygy (Diskussion) 10:41, 16. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]