Diskussion:Torbeschen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Torbeschen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Widersprüchlicher Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt ist widersprüchlich. In dem angegeben Linkverweis werden die Torbeschen als Religiöse Minderheit beschrieben aber nicht als Ethnische so wie in diesem Artikel suggeriert wird. Auch die Aussage das sich die Torbeschen als Mazedonische Moslems sehen widerspricht der Aussage das es sich um eine ethnische Minderheit handelt. Ich würde Bitte den Artikel dementsprechend zu korrigieren. Danke -- (nicht signierter Beitrag von 77.28.73.147 (Diskussion) 16:42, 4. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Völlig falsche Informationen über Torbeschen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin selbst Torbesch (Bosniake) aus Kosovo um genauer zu sein aus Prizren aus der Region Župa. Wir sind keine muslimischen Mazedonier sondern Bosniaken. Die Torbeschen in Mazedonien werden von den Mazedoniern als muslimische Mazedonier betrachtet und man hat viele von Ihnen zu Mazedoniern assimiliert.

Herkunft des Namens Torbeš

"... Sowohl die lexikalische (ethnische) Determinante Torbeš als auch Torbeš (als Bezeichnung für soziale Semiotik) sind völlig falsch und böswillig etymologisiert und meistens das Ergebnis von Unwissenheit und Fälschung bestimmter" sogennanter Wissenschaftler ".
   Die Determinante bes // besh (als Bezeichnung) ist das Etymon des nationalen Namens des thrakischen Stammes Besi, der ab dem dritten Jahrhundert v. Chr. Von Thrakien nach Westen zog und sich in der Donau und in der zentralen Posavina niederließ, von hier nach Bosnien, das sich um die Flüsse Bosna und Lašva niederließ. hier auch die Etymologie seiner Staatsunion schaffen, die er Bosnien nennen wird.
   Eine Stammesgruppe dieser thrakischen Besas zog über das Kosovo (Besijan) und weiter über das Shar-Gebirge, Polog, Luma - südlich zum Prespa-See und westlich nach Tarabos (tera Besa = Land von Besa) und von hier nach Dinara und Herzegowina ( vgl. das Ethnonym Besac - in Abhängigkeit vom Namen der Burg am Skadar-See bei Spuž).
    Nach dieser Theorie, die vom hervorragenden Historiker von Sarajevo, dem Akademiker prof. DR. Ibrahim Pašić, Bosnier und Menschen im Sharplanin und im weiteren Gebiet von Torbesi // Torbeši stammen aus einer thrakischen Stammesgemeinschaft, haben also einen gemeinsamen Ursprung - und sind ein ethnisches Substrat.
   Torbeš zu sein ist also dasselbe wie ein Bosniake zu sein. Semantisch gibt es keinen Unterschied. Deshalb kann ich stolz sagen - ich bin Bes // Torbes (Torbeš) // Bošnjak. Der Unterschied liegt in der phonologischen Ableitung: Das thrakisch-griechische Finale s wurde in š) ersetzt.

  Der onimische Charakter Torbeš erhielt eine abwertende semantische Konnotation, falsch, und er hat eine positive sprachliche Semiotik ", betont die Akademikerin Alija Džogović. Bosniak from Kosovo (Diskussion) 23:39, 31. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Selbstidentifikstion der Torbeschen ist regional abhängig[Quelltext bearbeiten]

Als Mazedonier muslimischen Bekentnisses, für den "Torbesch" eine Beleidigung darstellt, muss ich auf die unterschiedliche Selbstidentifikation hinweisen. Muslimische Mazedonier der Reka-Region beispielsweise, deklarieren sich - nach der Volkszählung 2002 - merheitlich als ethnische Mazedonier, während in der Umgebung Struga, Kicevo und Skopje unterschiedliche Optionen gewät werden. Such hier im Artikel auf eine Meinung von einem User zu beziehen ist falsch und projiziert nur das Problem was diese ethno-religiöse Gruppe innerhalb der eigenen Community hat. Außerdem fehlt es an Quellen bzgl. "die meisten deklarieren sich als Albaner oder Bosniaken". Ich würde bitte wie im Englischen, um etwas neutralere und nüchtere Einsichten bitten. So lösen sich auch die verschiedenen Widersprüche auf. Zernovec (Diskussion) 10:00, 30. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]