Diskussion:Torfmoose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man könnte in diesem Artikel vielleicht noch sagen, warum Torfmoose unten absterben und oben weiterwachsen! Das wird nämlich nicht so ganz klar.

Was ich nicht ganz verstehe ist folgendes: Erst wird als Differentialmerkmal des Torfmooses das unverzweigte Stämmchen aufgeführt. Weiter unten bei den weiteren Merkmalen steht dann, dass beim Absterben der Basis aus einer ehemals "verzweigten Pflanze" mehrere Einzelpflänzchen entstehen können. Auch Jan-Peter Frahm schreibt in "Biologie der Moose" von unverzweigten Stämmchen beim Torfmoos, allerdings verstehe ich dann nicht warum ich eines gefunden habe...(schreibe gerade meine Facharbeit darüber)


Seltsam: Merkmale - Differenzialmerkmale: "Die Kapsel hat kein Peristom und öffnet sich bei Unterdruck mit einem hörbaren Knall durch Absprengen des Deckels." Ein Unterdruck, welcher den Deckel absprengt? Nicht eher ein Überdruck? mfg --131.246.120.30 11:41, 25. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung der Torfmoose (Sphagnum)[Quelltext bearbeiten]

Ich bin auf Grund der mir selbst gestellten Aufgabe (Benutzer:Llonniznarf/Aufzuarbeitende Pflanzen) so weit gekommen, dass sich nachfolgende, weiterreichende Problematiken ergeben, die ich nicht allein angehen möchte oder kann (und vielleicht gibt es noch andere relevante Quellen, mit denen mir Sachverständigere - als ich als Laie bin - helfen könnten) - ich möchte auch nicht die jeweils angeführte Literatur übergehen, die mir nicht zur Verfügung steht. Es ergeben sich also folgende problematische Punkte:

Taxonomische Ausgrenzungen und daraus resultierende mögliche Reduktionen der Arten muss ich erst vornehmen, will aber i.v. hoffentlich schon Infos erhalten, um mit Artikeländerungen beginnen zu können.

--Llonniznarf 01:34, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Nachtrag zu Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

zum vorhergehenden Punkt Artensammlung:

  • Zipcodezoo (nicht wie hier ursprünglich angeführt ITIS): über 600 Species (allerdings offensichtlich unter Einbeziehung von Unterarten, Variationen usw) ? - wird deshalb in Hinblick auf Erwähnung der Gesamtartenzahl und mangels Angabe aller Species nicht relevant sein - aber gleich doppelt soviel?

--Llonniznarf 22:31, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Weiterer Nachtrag zu Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Falls sich jemand befasst hat-ich habe inzwischen selbst einige Ermittlungserfolge erzielt und fange jetzt an, diese - nehme ich an - belegten Daten einzufügen. Prinzipiell meine ich aber schon, dass sich ein mit Sachwissen Versehener dieser Eingaben annehmen sollte. --Llonniznarf 23:23, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kann dir der Benutzer:HermannSchachner helfen. Gruß, Denis Barthel 02:37, 29. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Viele Leute sprechen „Sphagnum” als „SP” aus, auch ein befragter Gärtner. Nach dem, was ich jetzt allerdings von der Uni Greifswald hörte, ist es eigentlich eher ein „SF”. Kann das jemand bestätigen und ggf. in den Artikel einbringen? Danke --217.93.106.217 18:35, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wachstumsrate[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse in diesem Artikel Angaben über die Wachstumsrate von Torfmoosen. Oder habe ich etwas übersehen? 87.168.212.205 06:22, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]