Diskussion:Torquotient

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was bitte soll das bedeuten: ... Subtraktion der Tore durch die Gegentore... Eine Subtraktion kann von einem anderen Wert geschehen. Eine "Subtraktion durch" gibt es beim besten Willen nicht. Dann nennt man das Ganze Division... Vielleicht sollte man einfach mal die deutschen Begriffe "abziehen" und "teilen" benutzen...


Welchen Wert erhält der Torquotient, wenn eine Mannschaft keine Gegentore erhalten hat?

Grundsätzlich besser als ein Torquotient mit Gegentor. Bei 2 oder mehreren Mannschaften ohne Gegentor entscheidet die Anzahl der geschossenen Tore.--Rainer Mergarten 05:06, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Dass eine Mannschaft, die 2:0 Tore hat, grundsätzlich besser als eine Mannschaft mit 1:0 ist, ist falsch, allerdings kann der Verband dies festlegen!
Bei 0:0 hat man aber ein Problem, weil da ist der Torquotient mathematisch undefiniert. Ansonsten ist er unendlich (mathematisch korrekt: , wobei T einen natürliche Zahl ist und für die geschossenen Tore steht und G steht für die Gegentore). --MrBurns 06:46, 19. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beim Handball ist der TQ nicht verbreitet.

Es entscheidet in den Bundesligen die Tordifferenz, in unteren Spielklassen zum Teil der direkte Vergleich der fraglichen Mannschaften über die Platzierungen. Bei internationalen Turnieren ist ausschließlich der direkte Vergleich Primärkriterium. Bei Unentschieden wird auch hier die Tordifferenz angewandt.

Keine Tore, Keine Gegentore[Quelltext bearbeiten]

Wenn eine Mannschaft kein Tor erzielt, und keins bekommt, ist dann das Torverhältnis = 1 ?

Das kann der Verband im Prinzip definieren, wie er will, weil mathematisch gesehen ist 0:0 undefiniert. Siehe Division durch null. --MrBurns 06:50, 19. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aber irgendetwas muss man ja tun, wenn dieser Fall eintritt.[Unsigniert]

Offizielle Quellen habe ich nicht gefunden, aber es heisst mehrmals "Ein Torquotient mit 0 Gegentoren ist stets besser als ein Torquotient mit Gegentoren, unabhängig der Tordifferenz." (Beispielquelle). Ein 1:0 ist also besser als 99:1. Scheint plausibel zu sein, aber ohne belastbare Quelle kann das nicht in den Artikel. --Walter Koch 15:40, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Demnach wird 0:0 als unendlich angesehen (was a wegen der Undefiniertheit nicht flasch ist, nur unlogisch). Also 0:0 wäre besser als 99:1. Aber zumindestens bei der Bundesliga ist 0:0 eh irrelevant, weils nach 34 Runden sehr unwahsrcheinlich ist. Aber relevant wäre sowas z.B., wenn amn den torquotienten in Gruppenphasen angewandt hätt oder hat, insbesodnere bei Welt- und Europamiesterschaften mit nur 3 Spielen/Mannschaft ist es leicht möglich,d ass eine Mannschaft alle Spiele 0:0 spielt. Ich bin froh, dass diese bescheuerte Regel abgeschafft und durch die Torifferenz ersetzt wurde. --MrBurns 19:31, 26. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht, dass das Torverhältnis von 0:0 als 1 definiert ist (bzw. war). Ich wär mir da aber absolut nicht sicher, ob man das wirklich so gemacht hätte, wenn bei einer WM eine Mannschaft mit 0:0 mit einer anderen Mannschaft punktgleich gewesen wäre. Ich würde hier eher davon ausgehen, dass in dem Fall das Los entschieden hätte, was damals schon das zweite Kriterium war. Ist aber auch nur eine Vermutung. Das kuriose dabei wär dabei aber der folgende Fall: Es wären 3 Mannschaften punktgleich gewesen, die erste hätte 4:2, die zweite 3:2 und die dritte eben 0:0. Dabei müsste ja dann die erste besser platziert sein, als die zweite. Aber was ist mit der Dritten? Hätte man dann z.B. einen Losentscheid unter allen 3 Mannschaften gemacht, hätte man unterdrückt, dass Mannschaft 1 eigentlich besser sein müsste, als die zweite. Aber zum Glück trat ein solcher Fall ja auch nie ein, und zum Glück entscheidet heute die Tordifferenz. --Sayka41 (Diskussion) 19:38, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was lässt dich daran wzeifeln, dass 0:0 als 1 definiert war? 0:0 war damals zwar asletener als heute, aber nicht so selten, dass die FIFA nicht damit rechnen musste, dass möglicherweise die maximal 3 Gruppenspiele einer Mannscharft in einer WM alle 0:0 ausgehen (z.B. bei der WM 1930 gab es auh Gruppen mit nur 2 oder 3 mannschaften, in dem Fall gab es also nur 1 oder 2 gruppenspiele, wobei bei einer Zweiergruppe der Torquotient natürlich irrelevant war). --MrBurns (Diskussion) 14:04, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Regel bei Quotientgleichheit?[Quelltext bearbeiten]

Ich mach gerade ein Fußballarchiv zu meinem lokalen Verein und bin dabei über ein Problem gestolpert.

Bekanntlich zählt bei der heutigen Tordifferenz ja die Anzahl der erzielten Tore, wenn die Differenz gleich ist (2:1 ist in der Tabelle besser als 1:0, die Differenz ist jeweils +1).

Bislang habe ich immer angenommen, dasselbe Prinzip wurde beim Torquotienten ebenso angewandt (in der Tabelle wäre ein 12:4 besser als ein 9:3, wo der Quotient jeweils 3,0 beträgt).

Nun sind mir in zeitgenössischen Ausgaben des Hamburger Abendblatts aber schon mehrfach Tabellen aufgefallen, in denen die GERINGERE Anzahl Tore bei Quotientgleichheit für eine bessere Tabellenplatzierung gesorgt hat. Das zieht sich durch Tabellen im Profi- wie Amateurfußball Deutschlands/Hamburgs bis hin zur WM 1966 (in der entgegen des deutschen Wiki-Artikels der Quotient entscheidend war).

Daher nun mal kurz meine Frage: Wie war Quotientengleichheit in den Regeln festgeschrieben, zumindest in Deutschland und in UEFA/FIFA? --88.134.134.126 08:30, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich bin leider auch noch nie auf eine offizielle Regelung aus dieser Zeit gestoßen. Aus der von Dir geschilderten und von mir in Baden-Württemberg ebenfalls begegneten Tabellen lässt sich aber der Schluss ziehen, dass die weniger kassierten Gegentore eine höhere Bedeutung hatten (während heute ja die eigenen erzielten Treffer höher im Wert stehen). Bestätigen kann ich das aber wie gesagt nicht. In Württemberg war im Amateurfußball der Torquotient übrigens ein klein wenig länger im Einsatz, man maß ihm aber auch keine Bedeutung bei, da bei Punktgleichheit auf relevanten Platzierungen grundsätzlich ein Entscheidungsspiel zum Austrag kam (und ob jemand 9. oder 10. wurde, war dem Verband wurscht ;) ). Gruß, --Vexillum (Diskussion) 09:27, 3. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Du bist ein kleiner Hund

--195.243.160.4 17:17, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zumindest auf nationaler Ebene findet der Torquotient im Feldhockey keine Anwendung, sondern die Tordifferenz (siehe http://www.hockey.de/VVI-web/Ordnungen/DHB/SPO-DHB.PDF, §24, Abs. 2). Sollte also nicht als Beispiel für die Anwendung des Torquotienten genutzt werden. Hat jemand einen anderen Sport dafür im Angebot? Sonst sollten wir den Absatz etwas umfassender anpassen. --109.85.12.197 13:55, 9. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]