Diskussion:Torsby

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Ersteller,
vielleicht könntest du ja auch noch schreiben, wo, d.h. in welchem Land, Torsby liegt. Danke. --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 17:08, 15. Dez 2005 (CET)

Hab ich jetzt selbst erledigt. Ganze Sätze wären aber auch toll. --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 17:11, 15. Dez 2005 (CET)

Folgender Text fand sich auf der Diskussionsseite der Partnerstadt Großkrotzenburg Diskussion:Großkrotzenburg und kann für den Ausbau des Torsby--Artiokels vielleicht von Nutzen sein. --Proofreader 16:46, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Partnerstadt Torsby

Die Gemeinde Torsby, die mit Großkrotzenburg verschwisterte Partnerstadt in Schweden, gehört zu der Provinz Värmland und umfaßt den ganzen nördlichen Teil dieser Provinz. Sie ist die größte Gemeinde in Värmland, deckt eine Fläche von ca. 4.400 qkm auf einer Länge von ca. 120km ab.

Die Provinzhauptstadt Karlstadt ist etwa 100 km südlich, die Hauptstadt Stockholm etwa 400km östlich und die norwegische Hauptstadt Oslo etwa 180 km westlich von Torsby gelegen. Die Stadt liegt teilweise am Ufer des langgestreckten Frykensees an der nördlichen Spitze. Sie ist zugleich der südlichste Punkt der Gemeinde und der Mittelpunkt der Region mit einer gut ausgebauten Infrastruktur. Durch seine geographische Lage, Infrastruktur und wirtschaftlichen Möglichkeiten ist die Gemeinde Torsby mit der von Großkrotzenburg und Acheres nicht vergleichbar. Man kann Torsby über die Fernverkehrsstraßen, per Eisenbahn und per Flugzeug erreichen. Die gesamte Gemeinde, die seit 1974 durch eine Zusammenlegung der alten Gemeinden Finnskoga- Dalby, Norrany und Torsby gebildet wurde, zählt etwa 15.000 Einwohner, davon entfallen ca. 5000 auf die Stadt Torsby selbst, der Rest auf die der Gemeinde angehörenden Ortschaften. Die Gemeinde Torsby ist eine typisch dünnbesiedelte Gemeinde mit ca. vier Einwohnern pro qkm und die Bevölkerung wandert immer mehr zum Zentrum hin nach Torsby. Das Värmland ist touristisch sehr interessant. Eine Reihe von historischen Ausflugszielen sowie der Wirkungsort von Selma Lagerlöff und Thor Heyerdahl, die einzigartige Natur mit Wander-, Camping-, Kanu- und Angelmöglichkeiten sind Garant für den immer stärker werdenden Strom von ausländischen Touristen. Seit 1965 unterhalten die Gemeinden Torsby und Großkrotzenburg eine intensive Freundschaft sowohl im kulturellen als auch im schulischen Bereich. Es wurde nie ein Freundschaftsvertrag nötig. An den langen Winterabenden beschäftigt sich die Bevölkerung unter anderem mit viel Musik. So ist es nicht verwunderlich, daß man sich auch musikalisch verständigt. Der Kirchenchor Sankt Cäcilia unterhält rege Kontakte mit der Gesangwerkstatt von Torsby. Da Schweden insgesamt ein kleines Land ist, muß es sich wirtschaftlich nach außen orientieren. Dies ist einer der Gründe, weshalb in den Schulen intensiv Sprachen gelernt werden, vorrangig Deutsch und Englisch. Das Kreuzburg-Gymnasium unterhält mit den dortigen Schulen einen regen Austausch. Seit 1965 haben sich sehr viele und enge Freundschaften auf privater Basis entwickelt. Außer den Schulen sind es diese Kontakte, die die Freundschaft zwischen Torsby und Großkrotzenburg ohne "Trauschein" so stark machen.

Weblinks: http://www.grosskrotzenburg.de/37.0.html?&no_cache=1&sword_list[]=torsby

http://www.grosskrotzenburg.de/87.0.html?&no_cache=1&sword_list[]=torsby

http://www.torsby.se/


"Da Schweden insgesamt ein kleines Land ist..." Lustig, Schweden ist um ein Viertel größer als Deutschland, würde ich sagen ;-) Aber naja, schon klar, wie die das meinen. Trotzdem danke & mal sehen ;-) --Lövberg 10:38, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]