Diskussion:Tour de France

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tour de France“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Tour de France 1946?[Quelltext bearbeiten]

Wurde diese erst nachträglich abgesagt? Anscheinend war diese vorerst geplant gewesen, aber dann (wegen Ernährungsschwierigkeiten und Reifenmangels) auf 5 Tage reduziert. So ist dies jedenfalls einer Meldung der "Arbeiterzeitung Wien" vom 3. März 1946, Seite 4, unter "Sport und Spiel" und dem Untertitel "Aus der weiten Welt des Sports" im 5. Beitrag zu entnehmen. --Skiscout (Diskussion) 18:27, 18. Mai 2017 (CEST).[Beantworten]

Die Geschichte ist wohl etwas komplizierter. L'Auto wurde wegen wegen Kollaboration verboten und fiel zusammen mit den Rechten an der Tour an den Staat. Der Staat schrieb die Rechte aus und es wurden zwei konkurrierende Proberennen veranstaltet. Die dem konservativen Widerstand zuzurechnende Amaury übernahm zahlreiches Personal (v.a. Goddet) und gewann die Ausschreibung gegen den Organisator von Paris-Nizza. Was auch immer 1946 stattfand, geplant oder abgesagt wurde, war also keine Tour de France. Leider ist meine Quelle weg.-- Rik VII. my2cts  15:27, 19. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

da suchen viele Menschen bei Wikipedia Infos über dieses Rennen (TdF 2019). Und was erhalten sie? Wie bei einem deutschen Bürgermeister und dessen Feiertags-Ansprachen: 2 km Text über die Geschichte. Kein Hinweis auf die Infos aus dem Jahr 2019. Ist es Politik oder was, die Suchenden über die diesjährige Tour so im Unklaren zu lassen? Man könnte in dem Artikel den Suchenden ja auch mit einem Link entgegenkommen. Denn dieses Versteckspiel mit der diesjährigen Rundfahrt (äh, 2019?) ist für eine Encyclopädie eigentlich nicht notwendig ( selbst eine tägl. Aktualisierung dieses 2. Links ist zu schaffen - hab ich mal gehört ;-). Habe mal mit einem Link zum aktuellen Hauptartikel vorgelegt. Ich hoffe, dass mein Mut nicht zu stark sanktioniert wird. Vielleicht gibt es -mit der gleichen Zielsetzung- auch eine bessere Gestaltung. --Poposchlitten008,5 (Diskussion) 18:19, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Kann ich nicht nachvollziehen. Ganz oben steht im Artikel folgfendes:
Der Hinweis auf 2019 steht also im erste Satz.-- Rik VII. my2cts  20:12, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hi Rik, du hast Recht und auch nicht. Das Kleingedruckte habe ich erstmal gar nicht gesehen. Denn der erste Satz und damit der Artikel fängt so an „Die Tour de France, auch Grande Boucle oder einfach Le Tour genannt, ist … “ . Man möge mir das bitte verzeihen. Warum du den von mir eingestellten Hinweis löscht, ist aus deinem Hinweis auf die Bemerkung zur Verzweigung heraus für mich nicht verständlich (Pfeil zu Dieser Artikel beschreibt …). So wie mir wird es vielen anderen von WP hier Enttäuschten gehen (das kann ich natürlich genausowenig beweisen wie du deine Annahme). Was ist der Nachteil, einen Artikel wasserdicht zu machen? Außerdem hatte ich den tagesaktuellen Link zur jeweiligen Etappe vorgeschlagen. Das sah nach dem 2. Absatz der Einleitung gestern so aus:
und Artikel über die aktuelle Etappe
Heute macht die Startseite es mit einem Link direkt zur Tour 2019 zwar wieder gut. Aber (dafür ist es im Tausch) ist es dann dort nicht so einfach, die allgemeinen Informationen zur Tour generell (also zu diesem Artikel hier zu finden). Letzteres halte ich aber für weniger gravierend als den gestern von mir beklagten Mangel. Egal wie man das bewertet (du, ich oder andere), wäre es eine Kleinigkeit, den Lesenden deutliche Hinweise anzubieten. --Poposchlitten008,5 (Diskussion) 09:51, 12. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Poposchlitten008,5: Die WP ist eine Enzyklopädie, kein Sportmagazin. Der Artikel behandelt gemäß seinem Lemma die Tour allgemein, tagesaktuelle Hinweise sind hier deplatziert. Und den WP:Begriffsklärungshinweis, als höchst benutzerfreundliche Einrichtung ein großer Vorteil des Internetlexikons, übersehen die Allermeisten nicht; die Änderung war daher auch überflüssig. Sie war außerdem sachlich falsch, denn hier ist der „Hauptartikel“ zur Tour, während das Interesse an der aktuellen vorüber geht. Von der Polemik abgesehen (2 km Text, Feiertagsansprache, Versteckspiel, Kleingedrucktes etc.) verallgemeinerst Du (viele Menschen, viele andere) unzulässig die eigene Sicht. --WinfriedSchneider (Diskussion) 23:57, 27. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Winfried, vllcht hast du das Klopfen an meine Brust (Hi Rik, du hast…) im 3. Absatz überhört. Dein enormes Besserwissen über diesen Ort (WP ist eine Enzyklopädie …) hättest du dir dann vielleicht gespart. Das Interesse an der aktuellen TdF wird erst übermorgen vorüber gehen. Und dass die WP vor Benutzerfreundlichkeit überläuft, ist wirklich eine neue Nachricht. Ein Mehr würde bestimmt schaden. Verzeihung, dass ich mir einen Gedanken gemacht habe. LG poposchlitten 008,5, 00:21, 28. Juli 2019 (CEST)
Nein, hab' ich nicht überlesen: „Hi Rik, du hast Recht und auch nicht“ steht da und zeigt exemplarisch, wie schwer Dir die Einsicht fällt, dass Deine Idee und der daraus folgende Edit zu kurz gedacht waren, auf die eigene Sicht begrenzt. Mein Beitrag mag wenig ermutigend klingen, aber er ist sachlich, während Du von vorn an bis zuletzt polemisch agierst. Wenn Du seinen Tenor besserwisserisch empfindest, bleiben die Aussagen unwidersprochen. Fest steht: Zwei erfahrene Nutzer widersprechen Deiner Idee, weil der WP:BKH ganz vorn ausreicht, nur Du ihn übersehen hast, obwohl er gar nicht „kleingedruckt“ ist. Erwäge einmal die Möglichkeit, dass die beiden richtig liegen und kaum jemand den Hinweis übersieht, es nur schwerfällt, den eigenen Lapsus einzugestehen. --WinfriedSchneider (Diskussion) 15:02, 31. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Tour de France Hymne[Quelltext bearbeiten]

Seit 2015 setzt die TdF diese [1] Hymne bei Übertragungen ein. Weiß jemand wer das komponiert hat? Wäre sicher auch interessant etwas mehr Hintergrund zu erfahren und diesen auch in den Artikel einzubauen. --Alabasterstein (Diskussion) 10:26, 13. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

In den Infos zum Youtube-Video steht mehr dazu. Hymne würde ich das nicht nennen, halt ein Jingle, was bei Fernsehübertragungen eingesetzt wird. -- Rz98 (Diskussion) 11:57, 13. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es besteht ja nicht nur aus der markanten Tonfolge, sondern ist insgesamt schon länger. In der Beschreibung steht als Interpret Sixième Son. Wenn man das googlet kommt eine Seite, die aussieht wie eine Werbe/Soundagentur. --Alabasterstein (Diskussion) 18:47, 13. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Schlussetappe[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt stimmt in dieser Form doch gar nicht, oder? Auch 1968 und 1989 wurde auf der Schlussetappe erfolgreich attackiert, sodass die Gesamtführung noch wechselte. Ob es weitere nicht erfolgreiche Attacken gab, weiß ich nicht. --KayHo (Diskussion) 15:47, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

1989 wurde zwar nicht attackiert, denn das war ein Zeitfahren. Aber 1979 attackierte der Zweite und der Erste folgte. Die beiden fuhren dann mehrere Minuten Vorsprung raus.-- RikVII. my2cts  16:59, 29. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Aber ob Zeitfahren oder nicht, ein Angriff auf den Gesamtführenden ist es ja trotzdem. Und da behauptet der Abschnitt ja, es käme nicht vor. Endet ein Zeitfahren eigentlich auch immer mit mehreren Runden auf dem Champs-Élysées? --KayHo (Diskussion) 08:57, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

"die" hors catégorie[Quelltext bearbeiten]

In vielen Wikipedia-Artikeln rund um die Tour, auch in Liveübertragungen und Berichten kommen Wendungen wie "die Hors Catégorie" oder "ein Anstieg der Hors Catégorie" vor. Manchmal wird für diesen Ausdruck sogar eine "Übersetzung" als die Ehrenkategorie angefügt. Dabei ist hors kein Adjektiv wie erste, zweite oder höchste. Es bedeutet nicht schwierig oder ehrenvoll. Es ist eine Präposition und bedeutet so viel wie außerhalb oder jenseits.
Der Ausdruck hors catégorie (außerhalb der Kategorien) ist aufgebaut wie hors compétition (außer Konkurrenz) oder hors service (außer Betrieb). Es gibt einen Film außer Konkurrenz, eine Maschine außer Betrieb und einen Anstieg hors catégorie, aber keinen Film der Außer-Konkurrenz, keine Maschine des Außer-Betriebs und keinen Anstieg der Hors Catégorie. Entsprechend heißt es im Französischen zwar côte de 1re catégorie (Hang der ersten Kategorie), aber nie côte de hors catégorie (Hang der Außer-Kategorie), sondern côte hors catégorie (Hang außerhalb der Kategorien).
Gibt es Zustimmung oder Widerspruch dazu, dass hors catégorie deswegen auch im Deutschen besser ohne Artikel stehen sollte? -- erdnuzz (Diskussion) 21:31, 23. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Von der Wortherkunft hast Du natürlich recht, und ursprünglich waren die HC-Anstiege tatsächlich im Wortsinn außerhalb der Kategorien - das waren nämlich die Berge mit individueller Punkteskala. Heutzutage ist HC aber nur noch ein Name - in Wirklichkeit bilden die HC-Anstiege einfach nur die höchste Kategorie, mit einem in sich widersprüchlichen Namen. Insofern sind Ausdrücke wie "die Hors Catégorie" zwar unlogisch, aber faktisch korrekt. -- Rz98 (Diskussion) 22:57, 23. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]