Diskussion:Tour métallique de Fourvière

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Optische Täuschung[Quelltext bearbeiten]

Ich war vor kurzem in Lyon und habe dabei folgendes Phänomen festgestellt: Wenn man am Ufer der Rhone gegenüber der Halbinsel (presqu'île) steht (z.B. an der Straßenbahnstation Quai Claude Bernard) und auf die Halbinsel mit dem dahinter liegenden Hügel von Fourvière blickt, so wirkt der Tour métallique de Fourvière tatsächlich wie der Eiffelturm.

Dies liegt daran, dass die "nicht vorhandenen unteren zwei Drittel" des Turms quasi durch den Hügel dargestellt und von den Häusern der Halbinsel verdeckt werden.

Man scheint also das obere Drittel des Eiffelturms über den Häusern zu sehen. Zusammen mit den Paris sehr ähnlichen Häusern auf der Halbinsel ergibt das eine erstaunliche Täuschung. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dies unbeabsichtigt ist.

92.226.130.233 18:02, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]