Diskussion:Tourenwagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgeschrieben?[Quelltext bearbeiten]

Der erste Abschnitt ist genau das gleiche wie im Handbuch von "Tourenwagen Simulator" (=STCC) Wer hat von wem abgeschrieben?

Tourenwagen/ Rennwagen[Quelltext bearbeiten]

Mir persönlich missfällt der Etikettenschwindel der Rennveranstalter und Medien, die sich nicht zu der Wahrheit durchringen können, dass bei den DTM- Rennen seit (??) 2002 keine Tourenwagen fahren, sondern Rennwagen. Letzte Instanz für die Unterscheidung ist das Internationale Reglement.

Einteilung und Definitionen[Quelltext bearbeiten]

Die Nomenklatur der FIA in Art. 251 ist nicht klar und übersichtlich, was aber auch an der Übertragung vom französischen Text liegen mag. So werden die Gr. N "Produktionswagen" genannt, die Gr.A "Tourenwagen" und die Gr. B "GT- Fahrzeuge". Ich denke, dass ich mit meiner Meinung, der Begriff "Tourenwagen" umfasse mehr als ausschließlich Gruppe- A- Fahrzeuge, nicht allein dastehe. Vollends verwirrend sind die GT2 "Serien GT- Fahrzeuge, ehemals N-GT" und GT1 "Grand Touring Fahrzeuge, ehemals GT",und Gruppe GT: GT- Sportwagen, nachzulesen im DMSB Automobilsport Handbuch 2005, Oranger Teil S. 2

Vielleicht macht jemand anderes den Anfang und eröffnet ein Kapitel GT- Fahrzeuge. Sonst wird der Artikel Tourenwagen zu kompliziert.

Das ist kein enzyklopädischer Artikel.

  • Was sind "polarisierte Fans"?
  • Man konnte durchaus am Nürburgring am Morgen des 6-Stunden-Rennens in der Gaststätte unter der Haupttribüne mit Rennstars am gleichen Tisch sitzen und sich unterhalten. Das ist schön, gehört aber wirklich nicht in eine Enzyklopädie.
  • ... und für einen Fahrer, der von der Strecke abkam, hieß es in der Regel „Hecke auf, Hecke zu“, und verschwunden war er. Weg ist hoffentlich auch bald dieses Geschwurbel.

Es ist zwecklos, alle Schwachstellen dieses Artikels aufzulisten. Bitte entschwurbeln und die persönliche Begeisterung für den Motorsport herauslassen. Die Wikipedia sollte nicht zu einer Sammlung von Fanboy-Essays werden. (nicht signierter Beitrag von 188.192.100.153 (Diskussion) 14:58, 14. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]