Diskussion:Tragtier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elche als Tragtiere[Quelltext bearbeiten]

Elche als Tragtiere halte ich doch für etwas hergeholt wer hat oder wo sind diese im Einsatz? --Matthias Hake 07:14, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Elch ca. 100kg Traglast - Spaß bei Seite, ich nehme den Elch mal raus --Lightningbug 81-direkt 00:29, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

-) wie wir sehen - zur zeit nicht verfügbar - leider

"Durch spätere Domestikationen kamen Dromedar (150 kg; 50 km/Tag), Esel (90 kg; 25 km/Tag), Gaur, Lama, Pferd, Rentier, Trampeltier (250 kg; 35 km/Tag) sowie Yak und Zebu" ein lama und ein rentier werden wohl kaum 250kg tragen können lasten sind hier nach meiner kenntnis bei 40 kg anzusetzen, auch wird die tagesleistung geringer sein Maultier Pferdeesel und Maulesel Eselpferd 150 kg etwa 30 bis 40 km fehlen Matthias Hake 11:35, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:38, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]


Lastenangaben[Quelltext bearbeiten]

... Rind ..., das Gewichte bis 100 kg trug. => das kommt mir sehr wenig vor. Woher kommt die Zahl?
... Trampeltier (250 kg; 35 km/Tag), Dromedar (150 kg; 50 km/Tag), Pferd (150 kg; 30 km/Tag), Esel (90 kg; 25 km/Tag), Alpaka (50 kg; 25 km/Tag) ... => ein Dromedar kann mehr Last als ein Pferd tragen.
Gruss Minoo (Diskussion) 00:43, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wissenschaftlich muss es sein[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Artikel sind wissenschaftlich oder müssen zumindest wissenschaftlich klingen. Deshalb heißt es hier in der Einleitung: „Der Begriff [Tragtier] bezieht in Europa primär alle gezähmten Equiden wie Esel, Maulesel, Maultier, Pferd, Pony bzw. die Packziege ein.“ Damit ist wahrscheinlich erreicht, was der Autor oder die Autorin will: Viele Leser kennen das Wort „Equiden“ nicht, klicken auf den Link und kommen zum Artikel „Pferd“! Die Frage ist allerdings, ob es nicht leserfreundlicher gewesen wäre, auf „Equidae“ zu verlinken? Etwas verwundert bin ich über die Konjunktion „bzw.“ am Schluss des Satzes. Sind denn Pony und Packziege dasselbe? Interessant erscheint im Übrigen, dass Einleitung und eigentlicher Artikel fast gleich lang sein. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:29, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Schwer zu verstehen[Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz ist schwer zu verstehen: „In Ländern, wo Esel und andere Tragtiere eingesetzt sind dieser Tiere in Sozial- und Entwicklungshilfeprojekten eingesetzt worden, …“ Ich habe mit einem zweiten Komma Klarheit zu schaffen versucht, aber ohne Erfolg. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:39, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Lastenroboter in der US-Army[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Beleg dafür, dass die US-Army Maultiere oder andere Tragtiere durch Lastenroboter ersetzen wollte? Es wäre interessant mehr über das Projekt zu erfahren, zum Beispiel ob diese Geräte oder Fahrzeuge auch nur annähernd die Geländegängigkeit erreichten wie die Tiere. Denn ein Argument für Tragtiere im militärischen Einsatz ist die Geländegängigkeit, die Autos nicht erreichen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:50, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Setz doch den Quellenbaustein. Ich vermute mal es geht um BigDog. --Suricata (Diskussion) 09:39, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Suricata: Danke. Diesen BigDog kannte ich nicht. Wahrscheinlich ist er bzw. das Nachfolgemodell gemeint. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:50, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]