Diskussion:Traillauf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stil und Belege?[Quelltext bearbeiten]

Muss sagen, dass mich der Schreibstil etwas irritiert. "Der typische Trailrunner hat Spaß am Laufen" usw. - der ganze Abschnitt müsste m.E. stark überarbeitet werden, damit er enzyklopädie-tauglich wird. Das gilt auch für andere Teile.

Zum anderen finde ich die Webseiten nicht alle so überzeugend. Und Einzelbelege z.B. hierzu "Trailrunning beginnt nach dem Verständnis der Sportbranche schon beim Joggen im Park..." wären auch fein. Das geht doch bestimmt alles. Habe nur selber nicht die nötige Ahnung. Grüße --Nocheine 23:23, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die Kritik! Ich wollte den Text sehr einfach und damit schnell lesbar gestalten, ist wohl zu umgangssprachlich geworden. Ich schreib es gleich um. Mit Einzelnachweisen sieht es leider rar aus, da genau dieses Thema in aller Sportbranche-Munde ist, aber kaum etwas gutes Schriftliches gibt, bin aber auf der Suche. --Mr. Hops 19:45, 29. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Supi! Und an den enzyklopädischen Stil muss man sich echt erst gewöhnen. Vor allem, wenn ja die eigenen Quellen ihren eigenen Stil haben, verfängt man sich manchmal drin, ohne es zu merken. Vielen Danks fürs prompte Überarbeiten. Und für den eingefügten Beleg. :) Grüße --Nocheine 22:26, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dazu hätte ich bitte auch den genauen Beleg: "Trailrunning beginnt nach dem Verständnis der Sportbranche schon beim Joggen im Park..." - denn es ist meines Wissens GENAU UMGEKEHRT: Joggen im Stadtpark ist noch lange KEIN Trailrunning!!! - und ich arbeite nebenbei gesagt im Laufsportbereich... --Alpenrose-aus-tirol 9:20, 08. Sept. 2010 (CEST)

Hallo, ich habe die Kategorie "Running" erstellt, hoffe, das geht in Ordnung?! Und ich habe noch eine Frage: Was muss ich tun, damit bei Eingabe von "Trailrunning" in Google auch meinen deutschen Eintrag erscheint? Vielen Dank schon mal für die Hilfe! --Mr. Hops 10:04, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Und ich habe die Kategorie wieder gelöscht, weil so rot war. Die Kategorien müssen nach Regeln angelegt werden - und bei Kategorien, die englisch klingen oder denglisch sind, sollte in der Kategorieseite auch eine Erklärung des Wortes stehen, damit der Grund- und Hauptschüler ohne Englischunterricht und die Oma natürlich auch weiß, was das ist. --Mef.ellingen 17:55, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Psychologische Aspekte[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt scheint mir wenig relevant und auch unsachlich zu sein. Der Artikel "Traillaufen" sollte doch die Sportart an sich beschreiben, und nicht die Weltanschauung bzw. Sinnsuche mancher Sportler, die sicher nicht von allen geteilt wird. Die behauptung, dass Traillaufen spiritueller sein soll als irgendeine andere Sportart ist unbegründet. Was dann der Begriff "Energie", und Aristoteles mit Traillaufen zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Der letzte Teil in diesem Abschnitt besagt dann, dass Traillaufen einem etwas über Sternbilder und Geschichte usw. lehrt. Diese Aussagen treffen auf das Traillaufen nicht in größerem Maße zu, als auf irgendeine andere sportart. auch schwimmen kann man im freien in der nacht, und sich dabei von mir aus auch die sternbilder erklären lassen. deswegen muss man das aber nicht in einer enzyklopädie erwähnen. obwohl ich ein Neuling hier bin, schlage ich daher vor, diesen abschnitt zu löschen oder komplett umzuschreiben.

ich hoffe, hier niemandem zu nahe zu treten. Der Inhalt mag für manche interessant sein, ist in einer enzyklopädie aber doch eindeutig am falschen fleck! grüße --Lake amadeus 13:32, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt den Abschnitt gelöscht mitsamt der Fotos die drin waren, da ohnehin sehr viele eher überflüssige Fotos vorhanden sind in dem Artikel. Ich hoffe, ich überschreite damit mal nicht meine neulingsrechte. --Lake amadeus 20:04, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gesundheitliche Aspekte[Quelltext bearbeiten]

Auch den Sinn dieses Abschnittes muss ich bezweifeln. Während die ersten beiden Zeilen sehr esoterisch klingen (z.Bsp.:"Wechselwirkung zwischen Körper, Herz und Seele"), ist der Rest für das Traillaufen genauso wie für jede andere Sportart gültig, die als Hobby betrieben wird. Angebracht wäre so etwas eventuel in einem allgemeineren Artikel wie zum Beispiel "Breitensport". Ich schlage daher vor, diesen Abschnitt mitsamt der ebenfalls überflüssigen Fotos zu entfernen. --Lake amadeus 21:58, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vorgenommene Löschungen durch WIKIPEDIA Vandalen[Quelltext bearbeiten]

Mir ist völlig klar, dass es immer Menschen geben wird, die auftauchen und sich als derart cool einschätzen, einfach alles löschen zu müssen, was sie nicht verstehen. Wenn jetzt einer in seinem Wissensgebiet psychologische und gesundheitliche Aspekte im Waldlauf gewinnt, kommt ein Physikstudent, der in seiner Freizeit viel Sport treibt und der spontan dazu meint: "Dieser Abschnitt scheint mir wenig relevant und auch unsachlich zu sein ...." Dabei Groß und und Kleinschreibung über weite Strecken völlig durcheinanderbringend, begründet er seine Weisheit damit: "Die behauptung, dass Traillaufen spiritueller sein soll als irgendeine andere Sportart ist unbegründet. Was dann der Begriff Energie und Aristoteles mit Traillaufen zu tun haben soll, verstehe ich nicht." … (jener glaubt zu wissen, und weiss es doch nicht. Ich aber der ich weiss, dass ich nichts weiß) ... um dann zur Tat zu schreiten: "Ich habe jetzt den Abschnitt gelöscht mitsamt der Fotos die drin waren, da ohnehin sehr viele eher überflüssige Fotos vorhanden sind in dem Artikel." Kurz, aber nur sehr kurz, kommen ihm dann doch Bedenken: "Ich hoffe, ich überschreite damit mal nicht meine neulingsrechte … und es kommt noch ärger: "Während die ersten beiden Zeilen sehr esoterisch klingen (z.Bsp.:"Wechselwirkung zwischen Körper, Herz und Seele …." – Lake amadeus 20:04, 4. Apr. 2012 (CEST)" JA – ich verstehe diesen jugendlichen Tatendrang, denn ich war leider in meiner frühesten Jugend nicht viel besser !!!! Was ich aber nicht verstehe, dass dies hier bei WIKIPEDIA so locker vom Hocker möglich ist! Themen einfach zu löschen, die in sehr interessanter, aber auch anstrengender Diskussion über Wochen erarbeitet wurde. Zacke war mein Mentor und er ist bei WIKIPEDIA seit 6,5 Jahren angemeldet, hat über 75 Neulingen den Einstieg in die Wikipedia erleichtert. Da bin ich ganz sicher, bei allem Verständnis für die "Jungen Wilden", das wäre bei Zacke nie passiert !!! -- Orionstern (Diskussion) 01:16, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zur Abgrenzung und Definition s. auch Wikipedia:Relevanzcheck#Urban_Run --Giraldillo (Diskussion) 19:04, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Diagonale des Fous[Quelltext bearbeiten]

Sollte die auf La Reunion stattfindende Veranstaltung aufgrund ihrer besonderen Art nicht auch in diesem Beitrag erwähnt werden; immerhin zählt sie zu den härtesten Rennen weltweit, die Distanzen und Strecken variieren jährlich, 2016 sind es zB ca. 170km und 11.000hm. Übersetzt bedeutet es "Diagonale der Verrückten", die Teilnahme erfordert neben vorweisbaren Langstreckenerfahrungen anhand absolvierter Rennen auch ein ärztliches Attest. ¡gentlyman! 09:54, 17. Jun. 2016 (CEST)

Eine furchtbare und veraltete Seite die den Sport nicht im Ansatz erklärt. Am besten komplett löschen. es fehlen heute wichtige Events und Medien. (nicht signierter Beitrag von 2A01:C22:7A07:E400:A45A:CD11:2F65:C053 (Diskussion) 15:37, 23. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

„Cross-Running (Urban Trail Running/Citytrail)“ … und was noch?[Quelltext bearbeiten]

Kein direkter Bezug zum Artikel sondern der Versuch, etwas „im Umfeld“ zu finden. Und zwar eine Art Laufsport, die sich vor vielleicht 20 Jahren einer gewissen Neuigkeit und Bekanntheit erfreute, so daß sie „in den Medien“ (insb. erinnere ich mich an einen Beitrag im BR-Abendprogramm) erwähnt wurde.

Irgendwie hatte ich da „Bouldern“ in den grauen Windungen, aber das paßt auch nicht. Weniger als das werähnte Cross.

Worum es geht (oder ging): eine Art Querfeldein-Lauf in urbanem Umfeld, quer über Mauern, Dächer, alles was an geeignetem(?) Hindernis aufzutreiben ist. Vermutlich keine Wettkampf-Sportart, mehr „etwas für den Spaß“.

Ob sich hier etwas Licht für mein Oberstübchen finden läßt? (nicht signierter Beitrag von 84.166.43.173 (Diskussion) 14:00, 12. Apr. 2024 (CEST))[Beantworten]