Diskussion:Trainerassistent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweisen[Quelltext bearbeiten]

  • co-trainer
    • 137 000 x google.de
    • 109 x de.wikipedia.org
  • kotrainer
    • 1530 x google.de
    • 0 x de.wikipedia.org

also der artikel braucht eine überarbeitung --Boardmarker 19:10, 30. Aug 2005 (CEST)

*seufz* Schau halt in den Duden: Im Einheitsduden, in Reformduden und im neusten Duden steht die Schreibweise Kotrainer drinne (nicht dagegen Co-Trainer). Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, die Schreibweise Kotrainer sei falsch? Oder was willst Du mit dem Baustein bezwecken? --kh80 •?!• 19:23:49, 30. Aug 2005 (CEST)
ich sage, es sollte diese schreibweise ins artikel, mit welchem kommentar - du macht es schon richtig.--Boardmarker 20:05, 30. Aug 2005 (CEST)
noch eine kleinigkeit http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/ 1519 x co-trainer 87 kotrainer --Boardmarker 20:15, 30. Aug 2005 (CEST)
Ich glaub Dir schon, dass das Wort "Co-Trainer" häufig verwendet wird. :-) Das gleiche gilt übrigens auch für "Co-Autor". – Nur hab ich's mir eben nicht ausgedacht, dass es diese Schreibweisen nicht im Duden stehen (siehe Onlinesuche) ...
Wenn Du den Ausdruck erwähnen willst, kann man sowas wie "fälschlich auch Co-Trainer" oder "Gebräuchlich ist auch die Schreibweise Co-Trainer, welche jedoch nicht den Rechtschreibregeln entspricht." schreiben. Ansonsten steht es Dir natürlich frei, meine Änderung in dem Artikel einfach rückgängig zu machen; einen Edit-war werde ich nicht anfangen – in dem Fall müsstest Du mit dem schlechten Gewissen leben, und nicht ich. ;-) Einen schönen Abend noch. Grüße --kh80 •?!• 20:46:58, 30. Aug 2005 (CEST)

Es ist zwar schön dass man sich hier auf den Duden bezieht. Aber auch dieser ist nicht unfehlbar! Wenn doch nun mal 95 % der Bevölkerung die Schreibweise Co-Trainer bevorzugt, sollte man dieses dort auch anerkennen und so übernehmen. Es war doch eigentlich beim Duden immer üblich sich auf die Schreibweise zu beziehen die sich bei der Bevölkerung durchgesetzt hat, und nicht auf dass was man selbst für richtig hielt. Warum ist das in diesem Falle nicht möglich? mfg -- P-Joker

Was sich offensichtlich immer noch nicht ganz herumgesprochen hat: Seit der Rechtschreibreform und infolge dieser hat der Duden nicht mehr das Rechtschreibmonopol. Nach wie vor ist es so, daß das, was er auffführt, als richtig gilt (wichtig z. B. als Anhaltspunkt für die Schulen). Was aber z. B. der (vielleicht nicht so bekannte) WAHRIG aufführt, gilt ebenfalls als richtig - und zwar gleichermaßen. Beiden übergeordnet bezüglich der Relevanz ist zwar die amtliche Wörterliste, jedoch hilft die in dem Fall leider nicht weiter, weil sie keinen der hier umstrittenen Begriffe aufführt. Der Duden führt nur Kotrainer auf, während er neben Kopilot (als seine Empfehlung) immerhin auch Copilot als möglich ausweist. WAHRIG ("Die deutsche Rechtschreibung, 8. Auflage) führt Kotrainer und Cotrainer auf, wobei er die Variante mit C als seine (hellblau unterlegte) Empfehlung markiert. Bei den Piloten verfährt er genau umgekehrt wie der Duden, indem mit Copilot und Kopilot zwar auch beide ausweist, aber Copilot empfiehlt. Eines aber haben sämtliche Wörterverzeichnisse gemeinsam: Die Schreibweise mit Bindestrich ist niemals aufgeführt. Also weder Co-Trainer noch vergleichbare Ausdrücke wie Co-Pilot oder Co-Autor. Das aber wiederum ist auch leicht einzusehen, denn im Deutschen war und ist halt die Zusammenschreibng angesagt. Schließlich schreibet man ja auch nicht Fuß-Ball oder Tor-Wart oder in-direkter Frei-Stoß.
PS: Der Kommentar vor meinem ist weder durch eine Signatur noch durch eine sonstige Kennzeichnung abgeschlossen. Ist das so richtig und wie ist das möglich? Wikkipäde (Diskussion) 11:11, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Letzteres ist nicht richtig und auch der Vergleich nicht zulässig: Bereits seit der "Reform der Reform" 2006 ist die Schreibweise „Co-Trainer“ (wieder*) gleichsam korrekt: http://www.duden.de/rechtschreibung/Kotrainer! Dies liegt u. a. daran, dass der Kompositumbildung „Co-…“ eine andere Regel zugrunde liegt als der beim (in der Tat nicht zulässigen) „Tor-Wart“ & Co. (was insb. daran liegt, dass die miteinander kombinierten Wortarten verschiedene sind)!
Im Übrigen fördert ein schnelles Googeln in der Tat zutage (s. ganz o.), dass „Co-Trainer“ die weitaus gebräuchlichste Schreibweise von den Dreien ist.
Dementsprechend habe ich insbesondere den Einleitungssatz im Artikel überarbeitet/aktualisiert/korrigiert (inhaltlich und formal)! Gruß --Christina (Diskussion) 09:24, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
---
*) = wie vor der (ersten) Rechtschreibreform 1996

Wer Kotrainer schreibt, muss damit rechnen, dass man zunächst Kot-Rainer liest. Wollt Ihr das? Deshalb ist Co-Trainer besser. Und Ko-Trainer könnte mit K.o.-Trainer verwechselt werden. (nicht signierter Beitrag von 2.240.130.172 (Diskussion) 18:39, 1. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Ein Torwarttrainer mag zwar ein Trainerassistent sein, aber der Text dazu würde nicht passen. Die Umleitung sollte also aufgehoben werden. - Yülli