Diskussion:Transformers (Zeichentrickserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da läßt sich aber noch sehr viel machen. Gibt im Netz und auf den DVDs jede Menge Interview mit den Machern, Audiokommentare und vieles mehr, mit denen sich mehr zustandebringen läßt als ein bloßes "Die Serie ist voll Kult und hatte vier Staffeln sowie einen Kinofilm". Habe mal den Anfang gemacht.(nicht signierter Beitrag von 132.252.185.42 (Diskussion) )

Aber bitte ordentlich mit Quellen belegen, siehe WP:Q. Grüße --Don-kun Diskussion, Bewertung 12:43, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Da eine relativ mäßig gestaltete Fanseite unter den Weblinks genannt wird, frage ich mich, wie es mit The Cybertron Chronicle aussieht - inhaltlich kommt an die Seite wenig heran: Ausführliche (und zwar WIRKLICH ausführliche) Listen der Originalsprecher inklusive "Statisten"rollen, sorgfältige Transkripte sowie Essays über die einzelnen Staffeln. An anderen Stellen auf der Seite gibt es sogar Interviews mit einigen der Beteiligten.--132.252.185.42 11:57, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Sorry, wegen der 'mäßig' Gestalteten Fan Seite, aber ich habe nicht 24 Stunden am Tag Zeit um an ihr zu arbeiten ;)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hab' mich jetzt mal dran gemacht, den Artikel zu überarbeiten. Insbesondere versuche ich, eine bessere Außenperspektive zu wahren und bei der Zusammenfassung der Staffeln nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Hintergründe einzugehen. Ist das soweit okay? Sind mehr Quellen erforderlich? Sind die angegebenen Quellen soweit annehmbar?--Farrokh Bulsara 12:40, 31. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

So. Hab' erst mal alle relevanten Abschnitte überarbeitet. Ich habe bewußt versucht, inhaltlich nicht zu sehr ins Detail zu gehen, sondern das Augenmerk stärker auf die Begleitumstände der Serie (Zeichentrickserie als Spielzeugwerbung, Wechsel der Eigentümer an den Veröffentlichungsrechten usw.) zu legen. Ich bin mir auch sicher, daß ich für einige Teilaspekte noch gute Quellen finden kann, allerdings wüßte ich gerne erst mal, ob der Artikel in der jetzigen Fortm zu detailliert ist und wofür unbedingt noch Quellen nötig wären. (Daß ich mir nichts aus den Fingern sauge, erkennt man hoffentlich an den bereits vorhandenen Quellen.)--Farrokh Bulsara 20:47, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hinweis für Redakteure von Spiegel Online[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gestatte ich mir selbst, sämtliche von mir unter diesem Benutzernamen in diesem und anderen Artikeln verfassten Formulierungen mit Schöpfungshöhe für den am 22. November 2009 eingereichten Text, der bei einestages veröffentlicht werden soll, wiederzuverwenden. Der Nachweis meiner Urheberschaft eines Großteils des Fließtextes erfolgt über die Versionsgeschichte.

Mit freundlichen Grüßen, T.A.--Farrokh Bulsara 17:00, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Produktionsland Japan[Quelltext bearbeiten]

Das ist in meinen Augen etwas problematisch. Ich kann Argumente für beide Sichtweisen finden: Im Grunde war die Serie eine amerikanische Produktion. Takara hatte erst mal nichts damit zu tun, die haben Hasbro nur die Lizenz für eine Veröffentlichung der Spielzeuge außerhalb Japans erteilt, und Hasbro hat dann die Zeichentrickserie zu Werbezwecken entwickelt. Takara hat sich erst für die Zeichentrickserie interessiert, als der Erfolg in den USA absehbar wurde. Die Produktion erfolgte durch Sunbow und Marvel Productions. Toei war "nur" das Animationsstudio... aber das macht die Sache schwierig. Umso mehr, als dass Toei später zunehmend durch Akom aus Korea ersetzt wurde. Am sinnvollsten wäre es, analog zu Die Simpsons Japan und Südkorea mit dem Vermerk "Animation" in Klammern zu nennen.--Farrokh Bulsara 00:27, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:42, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Der Titel WAR im Original uneinheitlich. Zum Beweis siehe hier.--2001:16B8:F5A:FF00:ED7E:E97D:7686:76D8 23:47, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der offizielle Titel der Serie lautet "The Transformers" (Hasbro, Shout Factory, Rhino Video etc. führen ihn genau so auf) das das "The" nicht immer im Vorspann eingeblendet wurde wird wohl wegen dem kleinem Budget für die Produktion geschuldet sein. Da jetzt drauf rumzureitet ist schon irgendwie... "kleinlich" meiner Meinung nach.--Hudemx (Diskussion) 19:24, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hasbro Pulse[Quelltext bearbeiten]

Der offizielle Youtube-Kanal von Hasbro Pulse bietet seit einiger Zeit die komplette englischsprachige Originalfassung der Serie legal, kostenlos und offenbar ohne regionale Einschränkungen zum Ansehen an.--2001:16B8:F9B:C400:E040:7022:D644:5416 12:52, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]