Diskussion:Transkritische Bifurkation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe die Version wieder Rückgängig gemacht. Es handelt sich nicht um einen Parameter sondern um den (Bifurkations-)Parameter. Damit würde ich sagen, dass "der Parameter" besser ist als "ein Parameter" (nach der ersten Gleichung).
FreT 18:26, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Habe eine der zwei Normalformen gelöscht.
Weiter habe ich das Beispiel der Hassell-Gleichung herausgelöscht. Ich weiss zwar nicht was genau die Hassell-Gleichung zu bedeuten hat, aber der Artikel zur Hassell-Gleichung hat mit Bifurkationen nichts zu tun. Die dort angegebene Hassel-Gleichung ist weder eine Differentialgleichung noch ein zeitdiskretes System, sonder einfach eine Funktion.
FreT 12:06, 22. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Was ist das? Kann man das essen?

Nein im Ernst: Wofür braucht man (oder: ein Mathematiker) das? Gibt es verständliche Anwendungen?

Viele Grüße, --Drahreg·01RM 22:23, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe versucht, die Besonderheit der Transkritischen Bif. besser zu betonen. Die Anwendung ist, denke ich, allgemein auf Bifurkation_(Mathematik) besser erklärt. Ich hoffe, damit den Überarbeiten-Baustein erledigt zu haben. Grüẞle --Dschir (Diskussion) 12:57, 11. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
@Drahreg01: Nach 11 Jahren: Ja, das kann man essen, wenn man Wild mag ;). Reicht das für eine verständliche Anwendung? --Blaues-Monsterle (Diskussion) 15:16, 10. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
@Blaues-Monsterle: Grundsätzlich sind deine Ausführungen ja aus dem Vorhergehenden und dem Artikel zum logistischen Wachstum ableitbar, aber falls du noch eine Quelle dazu hast, könntest du sie ja noch ergänzen, dann hat sich mit etwas Glück auch dieser Baustein im Artikel erledigt :-) --Dschir (Diskussion) 14:14, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Was, wer stört mich aus meinem Schlaf? Äh nein, wie so üblich bei selbst ausgedachten Beispielen, die dazu dienen, mathematische Gegebenheiten "zum Anfassen" an die Allgemeinheit zu bringen, gibt es keine Quelle dafür. --Blaues-Monsterle (Diskussion) 15:14, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen, der nächste Schümli im WP:Café geht auf mich ;-) Dann ist das so. Dicke ist die Beleglage jetzt erst mal nicht, aber reicht dir das fürs erste so, @Christian1985:? fürs --Dschir (Diskussion) 15:48, 24. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]