Diskussion:Transpersonale Psychologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel überarbeitet wiederhergestellt, und schlecht übersetzte Teile gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel transpersonale Psychologie überarbeitet wiederhergestellt. Viele der doch recht schlecht aus dem englischen übersetzten Teile des alten Artikels habe ich herausgelöscht - der englische Artikel zum Thema scheint mir im übrigen ohnehin keine gute Vorlage zu sein. Ich denke ich habe eine Grundlage geschaffen auf der dieses durchaus nicht unbedeutende Thema wieder wachsen kann.--Xiaozi 01:57, 15. Mär 2006 (CET)

Hallo Xiaozi, Deine Überarbeitung finde ich gut. Der Text ist ohne Ecken und Kanten (an denen man sich stoßen könnte). Die englische Übersetzung entstand innerhalb der 7 Tage Löschdiskussion, und konnte damals noch nicht überarbeitet werden, war aber schon mal besser als das was vorher da war. ---- Aquis O-Ton 22:04, 16. Mär 2006 (CET)

Lücken:

  • theoretische Modelle, empirische Studien
  • mehr Quellen
  • Therapie? ("Behandlung mancher Formen von Psychosen" welche Formen? welche Behandlung?)
  • Evaluation der Wirksamkeit?
  • Erläuterungen zu den einzelnen "Forschungsgebieten"
  • Einbettung in die akademische Psychologie?

bitte noch ergänzen... -84.147.131.30 20:20, 23. Jun 2006 (CEST)

Der Einwand der Lückenhaftigkeit ist sicherlich berechtigt, beschränkt sich der Artikel z.Zt. auf eine stichwortartige Aufzählung. zu einzelnen Punkten:
  • "Behandlung mancher Formen von Psychosen" welche Formen?: Hier ist z.B. oder zunächst die Unterscheidung (Differentialdiagnose) zwischen Psychose und spiritueller Krise zu nennen, werden spirituelle Krisen von der klassischen Psychiatrie mitunter auch als Psychose und damit krankhafte Veränderung fehlinterpretiert während es sich bei spirituellen Krisen zunächst bzw. eher zwischenzeitlich um eine Art Fehlanpassung durch ein Übermaß an neuen Eindrücken handelt, die es positiv (in die Gesamtpersönlichkeit) zu integrieren gilt. Literatur z.B. Stanislav Grof: Spirituelle Krisen. Chancen der Selbstfindung.
  • Abhandlungen der Nachfragen zu theoretischen Modellen, Einbettung in die akademische Psychologie ... etc. stößt auf zwei grundsätzliche Schwierigkeiten:
    a) Die Ekenntnisse der transpersonalen Psychologie sind in hohem Maße erfahrungsorientiert, spontan (vgl. Traumforschung und -deutung) und weniger theoretisch-axiomatisch hergeleitet. (Theorie vgl. ggf.: holographisches Weltbild)
    b) Berichte über Erfahrungsbereiche der transpersonalen Psychologie stoßen vielfach auf offene (unreflektierte) Ablehnung und gehen damit den gleichen Weg, wie es wissenschaftlche Revolutionen in frühren Zeiten gegangen sind (vgl. Entwicklung der Quantentheorie z.B. Spukhafte Fernwirkung, heliozentrisches Weltbild, vorangegangene Löschdiskussion)
    ---- Aquis O-Ton 12:00, 25. Jun 2006 (CEST)
hinweis auf lückenhaftigkeit entfernt. die wikipedia ist eine enzyklopädie und daher - meiner meinung nach - nicht verpflichtet empirische nachweise zur wirksamkeit der von ihr beschriebenen themenbereiche zu liefern. der artikel beschreibt in neutraler weise das selbstverständnis des fachgebietes "transpersonale psychologie" alles weitere (wirksamkeitsnachweise, empirische studien u.ä.) wäre für eine wissenschaftliche publikation sicherlich wünschenwert - in der enzyklopädischen beschreibung ist es jedoch nicht zwingend notwendig. wenn es jemand ergänzen würde wäre es natürlich durchaus ein gewinn. (xiaozi)--84.191.158.217 20:45, 3. Jul 2006 (CEST)

Forschungsgebiete[Quelltext bearbeiten]

Hierher verschoben. Sollte unbedingt noch verfließtextet, erweitert und alles mögliche werden - und dann wieder zurückschieben natürlich. -- Thomas M. 00:00, 22. Sep 2006 (CEST)

Forschungsgebiete im transpersonalen Bereiche sind: Spirituelle Traditionen und östliche Weltreligionen (Hinduismus, Taoismus, Zen, Yoga, Buddhismus, Sufismus, Schamanismus, Kundalinierfahrungen, Jüdische Mystik (Kabbalah) und christliche Mystik), Psychologie und Psychiatrie: Heilmethoden amerikanischer Ureinwohner, Spirituelle Entwicklung, Meditation, klinische Aspekte der Meditation, Bewusstseinsforschung (Erforschung des Spektrums des Bewusstseins) inkl. außergewöhnlicher Bewusstseinszustände, Klartraum, Kundalini-Phänomene, Psychedelische Erfahrungen und Psychopharmakologie, Parapsychologie, Interkulturelle Studien und Anthropologie, Diagnose religiöser und spiritueller Probleme, erschütternde spirituelle Erfahrungen und Interventionen. Die Behandlung ehemaliger Mitglieder von weltanschaulichen Kulten, transpersonale Psychotherapie, Abhängigkeiten, Sucht und deren Genesung, Katathymes Bilderleben, Atemarbeit, Biofeedback, Tod und Nahtod-Erfahrung, Rückführungstherapie, transpersonale Erfahrungen während Narkosen/ im Aufwachstadium, Psychosen als Folge von Narkosen

Baustein "Lückenhaft"[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma bringt es nicht auf den Punkt, sondern läßt im Unklaren mit welchen Inhalten und Erfahrungen sich die Transpersonale Psychologie befaßt; dem Lemma dienende Aussagen und Hinweise wurden in der Vergangenheit herausgelöscht.

  • "die sich mit dem gesamten Spektrum des Bewusstseins befasst"" als Abgrenzung zu unbestimmt bzw. tut dies die Psychiatrie nicht auch ?
  • " Bewusstseinszuständen „jenseits“ (trans) der personalen Erfahrung" wird nicht erläutert bzw. was hat man sich den darunter vorzustellen ?
  • "umfasst ... auch spirituelle und religiöse Aspekte" und zwar welche ?
  • "praktischen therapeutischen Ansätzen zählen beispielsweise meditative und hypnotische Techniken" mit welchen Inhalten ? oder ist jede Meditation oder Hypnose gleich schon transpersonal zu nennen ?
  • "sowie Elemente verschiedener humanistischer Therapieverfahren" beispielsweise welche ?
  • "stellt auch heute noch ein Sammelbecken" aha, also "nichts Genaues weiß man nicht" ! ---- Aquis O-Ton 20:08, 18. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Siehe dazu auch die falsch entschiedene Löschdiskussion. Müssen wohl mit dem Artikel leben, bzw. selber Hand anlegen. --MBq Disk Bew 14:57, 25. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Text beschreibt die wesentlichen Inhalte und Vertreter der Transpersonalen Psychologie. Gelöschte Stellen konnte ich nicht finden. Habe den Baustein mal entfernt. - Allerdings wäre schön, wenn jemand vom Fach die ganzen Forschungsthemen mit ein- und den Artikel ausbauen könnte. Gruss, --Markus 15:26, 12. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]


Wenn gelöschte Stellen nicht mehr gefunden werden können, so liegt das daran, dass der Artikel nach Löschantrag einschließlich der Änderungshistorie entfernt wird, Information damit verloren gehen und wieder bei 0 anfangen werden muss. Der Artikel in der deutschen Übersetzung (in der Version vor der Löschung im Oktober 2005) ist z.Zt. einsehbar unter: [1] ---- Aquis O-Ton 21:58, 9. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Anthony Sutich[Quelltext bearbeiten]

Habe bei den Gründern der Transpersonalen Psychologie auch Anthony Sutich eingefügt, weil dieser wichtiger ist, wie manch einer der aufgeführten Personen. -- Rudolf Wiegmann 17:57, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn er sich so wichtig nimmt hat er sich für diese Richtung schon disqualifiziert...haha... --91.17.248.58 15:11, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Kritik?[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht evtl. für die Kritik ein eigener Abschnitt her? Die problematischen wissenschaftstheoretischen Punkte der Vermischung geisteswissenschaftlicher und empirischer Wissenbildung sind meineserachtens wichtig genug für einen eigenen Abschnitt. Es müsste mehr empirische Forschung in den Artikel, die es ja auch zu Teilaspekten gibt (gegenwärtige LSD-Forschung in der Schweiz, Meditationsforschung mit Bildgebung, etc.) Was meint ihr? --Wolffiboy (Diskussion) 18:34, 23. Mai 2013 (CEST) PS Das gerade die evangelische Kirche hier die wissenschaftliche Haltlosigkeit des transpersonalen Bewußtseinsraum als Kritikpunkt gegen die Transpersonale Psychologie äußert finde ich besonders witzig. Immerhin ist doch gerade das deren Kerngeschäft.[Beantworten]

Mystik statt Mystizismus[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Bezeichnung Mystizismus als Bezeichnung für einen Forschungsbereich der TP für eine wörtliche und damit Fehlübersetzung aus dem angelsächischen Bereich. Das Englische kennt keine Unterscheidung zwischen Mystik und Mystizismus. Im Deutschen hingegen hat der Begriff Mystizismus einen klar pejorativen Charakter, was ja auch in der verlinkten Wikipediaseite ihren Ausdruck findet. Ich habe daher den Begriff Mystizismus und durch die Bezeichnung Mystik ersetzt. Das halte ich für richtiger, denn wie ich "die" Transpersonalisten wahrnehme, werten diese mystische Erlebnisse ja gerade nicht ab, sondern erachten sie als Hilfe bei der Persönlichkeitsentwicklung. --Zoon politikon (Diskussion) 21:01, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nach LA und mit QS Psychologie[Quelltext bearbeiten]

Habe den Artikel mal in die QS Psychologei gestellt, dort gibt es ja eine Emeriti-Gewinnungsoffensive. Vielleicht findet das einer und macht die Darstellung noch konsistenter mit dem, was wir z.B. im DORSCH haben. Präventiv: Bitte hie rerst Konsens suchen, dann löschen :-) --Brainswiffer (Disk) 07:24, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Charles Tart[Quelltext bearbeiten]

Gilt nicht Charles Tart als "Erfinder" der Transpersonalen Psychologie?

178.24.166.192 21:47, 8. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]