Diskussion:Trauerschwan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Trauerschwan“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Trauerschwäne am Nest (Cygnus atratus) ist eine Möglichkeit für eine Bildunterschrift, aber Kursiv geht auch und es soll ja leute geben, die sehschwach sind. --'~' 09:31, 2. Aug 2003 (CEST)

Besser lesbar wird's kursiv aber auch nicht. - Es gibt da in der Biologie einen Brauch, dass wissenschaftliche Namen kursiv geschrieben werden. So schreib ich eben nur diese kursiv, das andere nicht. - Bei einigen Bildern (in anderen Seiten, an denen ich gearbeiten habe) geht es sich nur mit Kleinbuchstaben aus, dass die Bildunterschrift in einer Zeile Platz hat. - Brillen trag ich selbst auch. --Franz Xaver 09:42, 2. Aug 2003 (CEST)
'Besser lesbar wird's kursiv aber auch nicht.'-> das war ja meine Absicht, es größer zu haben, das mit normal und Kursiv geht schon in Ordnung. Ich denke halt, dass man wirklich Sehschwache auch berücksichtigen sollte, aber was für diese Gruppe passender ist, weiß ich eig. auch nicht. '~'

Mensch und Schwan[Quelltext bearbeiten]

Zu einiger Berühmtheit hat es ja auch der schwarze Trauerschwan 'Petra' gebracht. Sie hat sich in ein schwanenförmiges Tretboot verliebt und wurde nun mitsamt Boot zum Allwetterzoo Münster verbracht wo sie überwintert. Ausserdem ist eine Operation an ihrem verletzen Fuss vorgesehen. -Marcus

Homosexuelle Trauerschwäne[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zum Thema Homosexualität wird der Trauerschwan erwähnt, und zwar als ein Tier, bei dem erwiesenermassen ziemlich häufig homosexuelle Paare auftreten. Klickt man auf den Link zum Trauerschwan, kommt man zum Artikel hier und nichts von Homosexualität weit und breit! =(

Der besagte Absatz ist leider auch dort nicht mit Quellen belegt. Gruß --Dein Freund der Baum 19:32, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Männlich und Weiblich[Quelltext bearbeiten]

Hallo, heute habe ich an "unserem" see einen trauerschwan "kennengelernt"... kennt jemand von euch den äußeren unterschied zwischen männlich und weiblich? Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen und danke schon mal :-) --217.184.146.35 22:52, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schwarzer Schwan Agressive?[Quelltext bearbeiten]

Hallo waren gestern am See Enten Füttern (Stockenten,Kanadagänse und ein Schwarzer Schwan) der Schwan jagte immer wieder die Kanadagänse erwischte eine von ihnen und drückte sie immer wieder unter Wasser und wenn sie wieder hoch kam ging das spiel von vorne los,bis sie garnicht mehr auftauchte. Ist sie ertrunken??? Danach stellte sich der Schwan auf breitete die Flügel aus und Streckte den hals in die Luft und gab dabei ein brummendes vibrirendes geräusch ab!! Ist das ein normales verhalten?????

Alle Schwäne sind vergleichsweise aggressiv, sie zeigen Revierverhalten und verteidigen ihre Reviere, ihre Brutplätze und ihre Jungen gegen Artgenossen und Fremdlinge, auch gegen Menschen. Ein ausgewachsener Höckerschwan ist in der Lage, einem erwachsenen Menschen Knochenbrüche beizubringen. Für Schwimmer und Bootfahrer kann das durchaus relevant sein.

Ihre Beobachtung ist interessant. Ich denke, anhand der bekannten Verhaltensweisen liest sich das plausibel. Schwäne sind überwiegend Pflanzenfresser, aber sehr wehrhaft. (nicht signierter Beitrag von 91.62.255.21 (Diskussion) 22:38, 11. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]

Sind weisse und schwarze Schwäne kreuzbar?[Quelltext bearbeiten]

Können Trauerschwäne und Höckerschwäne miteinander Nachkommen zeugen? Weiss das jemand? Danke im Voraus. --213.196.243.113 23:22, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Da die Frage bereits gestellt wurde: Mich würde das auch interessieren. --Liebe Grüße, 2bored2bother (talk2me) 12:32, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Google: Trauerschwan + Höckerschwan + Hybride --> https://www.avi-fauna.info/gaensevoegel/schwaene/trauerschwan/
In der ersten Generation ja, ob die aber fruchtbar ist, ist unbekannt, aber eher unwahrscheinlich. Und es passiert sehr selten. --jergen ? 12:42, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn sie fruchtbar wäre, wären Trauerschwan und Höckerschwan eine Art, das ist nun einmal definitionsgemäß so. Art ist definiert durch die Möglichkeit der Zeugung von ZEUGUNGSFÄHIGEN Nachkommen. Maulesel und Maulpferd sind z.B. Kreuzungen kreuzngsfähiger Arten, aber sebst steril, --91.62.255.21 23:33, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie schaut es eigentlich mit Quellen für die Inhalte in diesem Artikel aus? Kein Absatz ist belegt und unter Weblinks findet man auch nicht sehr viel. Könnte das bitte jemand der Autoren nachholen. Danke! Gruß --Dein Freund der Baum 19:35, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ich wohne in Remagen und war am Samstag nachmittag am Laacher See in der Eifel. An einem Aussichtspunkt am Wasser sah ich mehrere Enten. Darunter war auch ein kleiner pechschwarzer Trauerschwan mit rotem Schnabel. Er war ungefähr so groß wie die anderen Enten. Ich habe beobachtet wir es ab und zu mit dem Schnabel voran tauchte und kurz darauf in einer vom Trauerschwan erzeugten Blubberblase wieder mit dem Kopf voran auftauchte. Er bewegte den roten Schnabel als würde er etwas fressen. Es sah stark aus wie der Trauerschwan tauchte und wieder mit/in der erzeugten Blubberblase auftauchte.

Gruß Bernd Freudenberg --- (nicht signierter Beitrag von 77.23.201.124 (Diskussion | Beiträge) 18:59, 25. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Trauerschwan[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Meine Beobachtung zum Thema Trauerschwan ist ein Beitrag zur Diskussion in der Form, dass ich beobachtete, das der Trauerschwan in meinem Fall nicht agressiv aufgetreten ist.

Gruß Bernd F. -- (nicht signierter Beitrag von 77.23.201.124 (Diskussion | Beiträge) 20:05, 25. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Trauerschwan in freier Wildbahn / Deutschland-Berlin[Quelltext bearbeiten]

Trauerschwan in freier Wildbahn / Deutschland-Viersen[Quelltext bearbeiten]

Trauerschwan (Cygnus atratus) am rechten Ufer der Niers nahe Viersen-Clörath am 23.09.2010.

Hallo,

ich konnte gestern (23.09.2010) auf der Niers in der Nähe von Viersen einen Trauerschwan beobachten, dabei habe ich das nebenstehende Photo (leider etwas unscharf) machen können.

Es handelte sich um ein Einzelexemplar, das gemeinsam mit einem Trupp weißer Höckerschwäne dort herumschwamm.

Der Höckerschwan-Trupp bestand aus 2 ausgewachsenen Alt-Tieren, 2 "Halbstarken" und ca. 5 schon recht großen Kücken.

Es hatte den Anschein, als wäre der Trauerschwan zum Leittier der ganzen Truppe geworden, da er während der Beobachtungszeit stets vorschwamm. Dies war vielleicht aber auch nur Zufall.

Schöne Grüße: --Þomas 09:29, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Trauerschwäne gesichtet in Deutschland, Dorsten (Nordrhein-Westfalen)[Quelltext bearbeiten]

Wie ich beim Archivieren meiner Fotos von 2010 feststellte, entstand die unten verlinkte Aufnahme zweier Trauerschwäne am 14.02.2010 am "Blauen See" in Dorsten-Holsterhausen. Leider ist nicht festzustellen, mit welcher Code-Kennung das im Bild rechte Exemplar beringt wurde. http://www.badenhausen.net/temp/P1010301.jpg Rolf Badenhausen --212.23.104.30 11:25, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Lebenserwartung[Quelltext bearbeiten]

Wie ist die Lebenserwartung von Trauerschwänen? --Seth Cohen 17:50, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das wollte ich ebenfalls fragen. --95.91.250.162 23:42, 6. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Stimme des Höckerschwans[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, der Höckerschwan habe keine Stimme, ist falsch, weshalb ich den entsprechenden Satz gelöscht habe. S. hierzu etwa den Wikipedia-Artikel "Höckerschwan" und die dort angegebene Quelle, eine weitere Quelle ist "Der neue Kosmos Vogelführer" von Svensson, Grant, Mullarney, Zetterström, Stuttgart 1999.

--178.190.143.247 01:10, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Auch nach der Anpassung des Satzes gibt es keine Quellenangabe für die Behauptungen zur Stimme des Höckerschwans; im bereits oben angeführten, allgemein anerkannten Werk "Der neue Kosmos Vogelführer", Stuttgart 1999, sind mehrere, auch lautstarke Stimmäußerungen des Höckerschwans aufgeführt (z. B. "... kontaktsuchende Einzelvögel können recht laut und möwenähnlich 'gaoh' rufen ..."), während das Fauchen nach dieser Quelle zur Drohung eingesetzt wird, nicht zum Betteln.
Die Tatsache, dass diese Laute nicht allzu häufig zu hören sind, spielt hier ebensowenig eine Rolle wie die angeführte englische Bezeichnung. Bitte die Aussage belegen oder löschen - im Übrigen spielt die Stimme des Höckerschwans in diesem Artikel ohnehin nicht wirklich keine Rolle. --93.82.120.152 01:28, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

"Schwarzer Schwan" als angeblicher Begriff der Finanzwirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zum Buch Der Schwarze Schwan (Nassim Nicholas Taleb) werden die Thesen des des Publizisten und Börsenhändlers Nassim Nicholas Taleb vorgestellt. Buch und These haben offenbar (kann das im Moment aber nicht belegen) einen gewissen Einfluss in der Finanzwirtschaft, so dass der "Black Swan" (nicht jedoch der "Schwarze Schwan") aktuell eine gewisse metaphorisch Bedeutung hat.

Mit "Black Swan" wird aber nicht (wie bis kürzlich behauptet(Diff)) ein Unheil bezeichnet, sondern ein gravierendes, aber nicht vorherplanbares Ereignis. Also z. B. ein Ereignis wie ein katastrophaler Tsunami oder "the big one", das zwar unweigerlich auftritt, dessen Zeit und Ort aber nicht vorhersehbar ist.

Aber auch Ereignisse, die keinesfalls unheilvoll sind, fallen unter die "Black-Swan-Ereignisse". Manche Autoren nennen den rise of internet als Beispiel, andere Autoren nennen den arabischen Frühling.

Falls der englische Begriff "Black Swan" als "Schwarzer Schwan" in die deutsche (Fach-)Sprache eingehen sollte, dann bedarf der Nachweis dafür meiner Meinung nach sehr guter Belege. Ich sehe hier vorerst selbst für den englischen "Black Swan" noch keinen etablierten Begriff. (nicht signierter Beitrag von 89.15.237.61 (Diskussion) 13:16, 23. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Mittlerweile gibt es ein ziemlich bekanntes Buch über die Finanzwirtschaft, das "Wenn Schwarze Schwäne Junge kriegen" heißt. (nicht signierter Beitrag von 91.65.59.165 (Diskussion) 15:07, 17. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]