Diskussion:Trauma (Medizin)

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einbinden in Traumatologie[Quelltext bearbeiten]

ich finde das der Artikel Trauma (med) in den Traumatologie Artikel eingebunden werden sollte, bin aber nicht vom Fach. --Eleazar 13:59, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

FInde ich nicht. Hier sollte vielmehr auf die Ursachen und Wirkung der Tramata eingegangen werden und nicht auf deren Behandlung. Letzteres ist etwas für die Traumatologie. Grüße, --Mirko Junge 13:15, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Könnte bitte jemand, der davon etwas versteht, den Unterschied zwischen schweren und leichten Verletzungen erklären? Die Begriffe tauchen ja oft in den Medien auf. Danke, -- Ladon 21:18, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Das hängt davon ab, mit welchem Massstab die Verletzungen gemessen werden. Weit verbreitet ist die Abbreviated Injury Scale, eine Bewertung der Letalität von Euinzelverletzungen. In den letzten Jahren gewinnt aber die Betrachtung der Langzeitfolgen eine immer größere Bedeutung. Hierfür gibt es zum Beispiel den Functional Capacity Index. Das Problem der Verletzungsmaßstäbe für Einzelverletzungen ist, dass die Mehrzahl der Vereltzten nicht nur eine Verletzung aufweisen, sondern mehere. Die Aggregation der Einzelverletzungen zu einer Gesamtverletzungsschwere ist ein nicht triviales Problem. In der Traumatologie hat sich der Injury Severity Score durchgesetzt und dass obwohl seine Definition, in der publizierten Form, mathematisch sinnlos ist. Allgemein anerkannt ist die Grenze von ISS>=16 als Polytrauma. Grüße, --Mirko Junge 21:58, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Es gibt noch eine allgemeine und pragmatische Unterscheidung, die unwissenschaftlich und nicht sonderlich medizinisch ist, aber meist in den polizeilichen Unfallberichten und Pressemitteilungen verwandt wird. Danach ist eine leichte Verletzung eine solche, die nur ambulant behandelt werden muss, und wenn das Unfallopfer im Krankenhaus bleibt, liegt eine schwere Verletzung vor. Ich habe leider keine Quelle dafür, wurde aber oft genug von Polizisten danach gefragt, ob der Patient denn nun im Krhs. bleibe, oder nicht, für eben diese Unterscheidung in deren Bericht. --Goris 14:01, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Innere Verletzungen[Quelltext bearbeiten]

Wenn ein Traum nur durch äußere Gewalt definiert wird, wozu zählen dann innere Verletzungen, z.B. durch Verschlucken von Gegenständen oder ein Dekompressionsunfall? Ich denke die Definition im Artikel ist zu strikt. -- Nichtich 00:27, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Definition stimmt schon und ist in den meisten Standardwerken und Übersichtsartikeln so aufgeführt. Es gilt ja, den Unterschied zu nicht-äußeren Ursachen klar zu machen. So ist auch ein Herzinfarkt oder eine Hirnblutung eine äußerst akute Sache, aber eben eine Erkrankung, kein Trauma, selbst wenn die Folgen oft ähnlich sind. Das Barotrauma ist sehr wohl durch äußere Einflüsse bedingt, eben den Druckunterschied, und auch verschluckte Gegenstände sind "äußerlich", sie werden ja nicht zu körpereigenen Dingen, nur weil sie verschluckt werden. Einverstanden? --Goris 21:33, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Körperverletzung mit Todesfolge[Quelltext bearbeiten]

Wenn man nach dem juristischen Begriff " Körperverletzung mit Todesfolge" sucht, wird man auf Traume weitergeleitet. Im Artikel " Trauma" steht aber nichts näheres darüber.77.13.143.89 22:30, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dasselbe gilt für Fahrlässige Körperverletzung. Ich denke, ein Redirect auf den entsprechenden Abschnitt in Körperverletzung (Deutschland) oder auf Körperverletzung wäre sinnvoller. --Gulp21 (Diskussion) 17:25, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Heilbar vs. unheilbar[Quelltext bearbeiten]

..., ist das nicht auch ein Kriterium bei Verletzungen? Wenn ja, sollte man das im Artikel erwähnen. - AxelKing (Diskussion) 01:38, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]