Diskussion:Tremoloharmonika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer fühlt sich kompetent, das definitive Plural von "Harmonika" zu definieren. Jetzt finden sich im selben Abschnitt nebeneinander "Harmonikas", "Harmonika" und "Harmonikae". Fehlen nur noch "Harmoniken" und "Harmonikata" ... ;) --Docbritzel 16:11, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut Duden sind die beiden Pluralformen Harmonikas und Harmoniken möglich. Da Harmonikas bereits vorkam, habe ich die beiden anderen Formen darauf geändert. Die lateinische Pluralendung -ae ist allenfalls bei Wörtern in der ursprünglichen lateinischen Schreibweise möglich, aber nicht bei Wörtern, die durch den Wechsel von c auf k eingedeutscht worden sind. --BurghardRichter (Diskussion) 14:16, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]