Diskussion:Trestle-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die deutsche Bezeichnung für diese Konstruktion ist Bockbrücke. Verschieben? --Friedrichheinz 09:07, 25. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Würd trestle als lemma lassen und bockbrücke dorthin verlinken, da diese bauart aus dem amerikanischen kommt und daher die englische vor der deutschen existiert hat Calauer 17:12, 25. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Gerüstpfeilerbrücke[Quelltext bearbeiten]

Laut einem Artikel von Karl Gotsch ist eine Gerüstpfeilerbrücke nicht identisch mit einer Trestlebrücke. Wenn er, wie ich glaube, Recht hat, ist der Link Gerüstpfeilerviadukt irreführend. --NearEMPTiness (Diskussion) 17:54, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Für die Aussage, dass Trestle-Brücken immer aus einer durchgehenden Struktur bestehen würden und keine Pfeiler aufweisen, sehe ich keinen Beleg. Solange die Dinger aus Holz gebaut wurden, war das die übliche Bauform. Aber mit Stahlelementen wurden auch Pfeiler-Strukturen möglich und in der angelsächsischen Welt wurden auch diese als Trestle bezeichnet. Grüße --h-stt !? 17:47, 19. Dez. 2017 (CET) PS: Es fehlt natürlich generell an Belegen hier. Ich muss mal sehen, ob ich ein Bau-Ing-Lexikon auftreiben kann, aus dem sich eine Definition ergibt.[Beantworten]

Thema verfehlt?[Quelltext bearbeiten]

"Wenn hochwassergefährdete Auen überquert werden müssen, sind Bahndämme allerdings keine Option." Gehöhrt in einen Brückenartikel die Information, wozu sich Bahndämme nicht eignen? 62.199.49.10 22:14, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja, das erscheint mir in diesem Zusammenhang durchaus sinnvoll. --NearEMPTiness (Diskussion) 11:41, 21. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Klar. Bahndämme würden in dieser Lage das Wasser stauen. Das ist eine wichtige Information. Grüße --h-stt !? 18:08, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja, denn der Satz erklärt, warum manchmal Trestlebrücken nicht durch Bahndämme ersetzt werden können.--Hfst (Diskussion) 16:44, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]