Diskussion:Tretboot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildunterschriften[Quelltext bearbeiten]

ich finde es fehlt definitiv noch ein drittes Bild mit der Unterschirft "drei festgemachte Tretboote"! (nicht signierter Beitrag von 31.18.64.219 (Diskussion) 13:55, 19. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

alte Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, da mehr zu erfahren. Seit wann gibt es Tretboote? Welche Bauformen? Neuere Entwicklungen außerhalb der touristischen Nutzung? Mittlerweile existieren sehr effiziente "Tretboote", die einem Rennruderer davonfahren. Rainer Zenz 14:43, 9. Aug 2004 (CEST)

Bin noch dabei Informationen zusammen zu tragen. Dabei geht es hauptsächlich um Flying Fish und Co. (HPV) sowie die Entwicklungen rund um die IWR. Dauert noch etwas da ich momentan viel anderes um die Ohren habe, kommt aber noch. — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 00:19, 10. Aug 2004 (CEST)
Schön, da bin ich gespannt. Bist Du noch an ein paar Internet-Adressen interessiert? Ich habe mich vor ner Weile auch mal damit beschäftigt. Rainer Zenz 08:59, 10. Aug 2004 (CEST)
Ja, immer her damit, zusätzliche Info's können nie schaden., evtl. ist ja was dabei was ich noch nicht kenne. — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 18:25, 11. Aug 2004 (CEST)
Diese Adressen hätte ich zu bieten, habe sie jetzt nicht mehr groß nachgeprüft, sind aber noch alle aktiv. [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9].
Das ist nur das, was ich aus irgendwelchen Gründen als Bookmark gespeichert hatte. Beim HPV sollte auch noch was zu finden sein. Rainer Zenz 19:08, 11. Aug 2004 (CEST)
Die Links sind auch nicht schlecht, hab's nur erst mal nur so überflogen, sieht meistenteils nach hobbymäßigem bzw. max. semiprofessionellen Basteln aus. Das werde ich dann auch noch erwähnen. Es gibt ja inzwischen auch einige Firmen die versuchen solche Boote zu vermarkten. Ansonsten wollte ich eher in Richtung der richtigen High-Tech-Boote gehen. Siehe Decavitator-Weltrekord (1. Video) 9,53 m/s auf 100 m — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 21:31, 12. Aug 2004 (CEST)

Nur so, weil´s so schön hierhin passt: Was passieren kann, wenn "Landratten" ein Tretboot benutzen, kann man HIER sehen :-) :Bdk: 19:20, 11. Aug 2004 (CEST)

Tja, Landratten eben … — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 21:31, 12. Aug 2004 (CEST)

zu komplizierte Erklärung[Quelltext bearbeiten]

"Meist werden Tretboote durch die auf eine Art Kurbelwelle einwirkende Beinkraft von zwei Personen angetrieben. Die eingeleitete Beinkraft wird über eine Antriebskette auf ein Schaufelrad, welches sich am Heck des Tretboots befinden kann, weitergeleitet. Am Heck befinden sich die Ruder, welche über ein Gestänge synchronisiert und über ein Lenkrad sowie Seilzüge oder ein Gestänge angesteuert werden." Das kann man zwar irgendwie verstehen, aber erst wenn man es mehrmals liest.. --BLueFiSH  (Langeweile?) 23:18, 4. Jun 2006 (CEST)

Wenn die Formulierung so drin bleiben soll, gehört das erklärt. - Anregung: Den Regattakram mit Link zu einem eigenen Artikel verlagern. Im Rahmen der Gattung "Tretboot" ist das nämlich ein Minderheit. --888344

Vermietungen und Anbieter[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass Vermietungen und Anbieter ebenfalls aufgenommen werden sollen.

Grund: 90% der Nutzer von Tretbooten (Pedalos) sind nicht Wettkampforientiert, sondern Freizeitorientiert, da ist es doch nicht mehr als praktisch wenn man eine passende Vermietungsstelle der Region gleich bereit hat. (nicht signierter Beitrag von 77.57.174.31 (Diskussion) 14:13, 18. Dez. 2007)

Nein, Wikipedia ist keine Linksammlung. --Johannes Götte (Diskussion) 14:20, 28. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Technik der Boote[Quelltext bearbeiten]

Mir ist bei Tretbooten diesen Sommer etwas aufgefallen. Und zwar füllte sich das Ding mit Wasser - allerdings nicht um unterzugehen (auch wenn's bedrohlich aussah) sondern der Wasserstand pendelte sich auf ner gewissen höhe ein. Wäre sehr schön wenn auch dazu vielleicht ein Stück erklärung auftauchen würde.

Hallo, es wäre schön den Link auf die HP der Tretbootarbeitsgemeinschaft an der Universität Duisburg-Essen dauerhaft setzen zu können. Bei Begutachtung der Seiten wird auch klar warum: Es wird die Entstehung und Motivation der Tretbootarbeit an den verschiedenen Europäischen Universitäten dargestellt, ebenso die Bandbreite der möglichen Bauarten neben dem was kommerziell vertrieben wird.

Also, die Klicki-Bunti Website der Tretbootfans der Uni Dusisburg entspricht imho dem Kriterium „vom feinsten“ das in WP:WEB gefordert wird ebensowenig wie die anderen Links, die alle keine enzyklopädisch Relevanten Infos über den Artikelinhalt hinaus bieten, sich jeweils nur mit bestimmten Unteraspekten des Lemmas befassen und daher allesamt entfernt wurden. Bitte vor dem Einstellen neuer Links WP:WEB lesen. Wenn es nichts passendes dazu im Internet gibt, dann gibts eben keine Links. Gruß -- W. E. 17:46, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Warum Schaufelrad?[Quelltext bearbeiten]

Warum wird bei den üblichen Tretbooten gerade ein Schaufelrad verwendet? Geht es nur um die Robustheit, oder wird dadurch die eingebrachte Kraft besser genutzt als bei einem Propeller? Ich habe den Eindruck, dass durch das Schaufelrad viel Kraft vergeudet wird und man sich nicht so schnell vorwärts bewegt, wie es der aufgewendeten Leistung entsprechen würde. (nicht signierter Beitrag von 84.133.147.224 (Diskussion) 09:03, 9. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Es geht wohl um Gewohnheit, Robustheit und einfache Konstruktion. Richtig dimensionierte und geformte Propeller sind deutlich effizienter, verlangen aber höheren konstruktiven Aufwand und sind empfindlicher. Es gibt solche Propellerantriebe, aber kaum bei Bootsverleihern. Man kann also wesentlich schnellere Tretboote bauen, man findet sie nur nicht im Verleih. Rainer Z ... 00:04, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich vermisse typische Herstellernamen von Tretbooten. Wer z.B. ist der Hersteller von dem Boot auf Bild 1? Gibt es da Hintergrundinfos? Am Bodensee fahren teilweise auch Tretboote mit kleinen Elektromotoren bis max. 2000Watt. (nicht signierter Beitrag von 94.217.139.63 (Diskussion) 17:28, 7. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Tretboote = Ruderboote?[Quelltext bearbeiten]

Gehören Tretboote juristisch gesehen zu den Ruderbooten? 212.77.163.110 15:58, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Heutzutage"[Quelltext bearbeiten]

"Tretboote ... sind heutzutage hauptsächlich im Freizeitbereich anzutreffen."

Ah ja, interessant. Was waren sie denn früher? Arbeitstiere? Doch wohl nicht im Ernst. Und wenn, dann müsste es im Abschnitt "Geschichte" wenigstens dargestellt werden.

Sofern niemand belegte Informationen zu einer früheren anderen Nutzung bringt, sollte dieser Satz umformuliert werden. --87.150.6.234 10:23, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]