Diskussion:Treviso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wird "Tarvisium" hier nicht evtl. verwechselt mit der Stadt "Tarvisio" am Grenzdreieck Österreich, ehem. Jugoslawien und Italien?

[1]

--- Ist schon richtig so. Treviso und Tarviso hießen beide Tarvisium. Führt sich zurück auf den Volksstamm der Taurisci, welche in den östlichen Alpen ihre Siedlungsgebiet hatten, etwa im Friaul und teils Istrien. Der Begriff der Monti Tauri hat sich teils bis heute erhalten... Hinweise findet man auf den alten Namen insofern noch, dass im Westfränkischen Treviso nicht Trevisé hieß, sondern Trevegny. Aber der Artikel scheint ja sowieso lieber sein Hauptaugenmerk auf irgendwelche polirischen Ereignisse und dubiose Bürgermeister zu richten, statt auf Kultur und Tradition der "Marca gioiosa", sowie den ganz besonderen Lebensstil im Herzen des Veneto, dessen Aushängeschild diese wunderschöne Stadt ist.

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Da ich selbst Treviso kenne, würde ich es begrüssen, wenn einige der genannten Sehenswürdigkeiten als kleines Bild dargestellt werden, vor allem die Kanäle und alten Bauten daneben waren eindrucksvoll.

Siehe:
Commons: Treviso – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
--Chefzapp 11:39, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie kann das Wappen von Trevisio hier eingebunden werden? --Chefzapp 11:41, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kriegserklärung möglicherweise nicht ganz korrekt[Quelltext bearbeiten]

Während des Ersten Weltkriegs, nachdem am 21. Mai 1915 Österreich-Ungarn Italien den Krieg erklärt hatte, ...

Wie aus dem beigefügten Scan ersichtlich ist hat am 21.5. 1915 hat Italien Österreich-Ungarn den Krieg erklärt, nicht umgekehrt.

Datei:/Users/anton-eckert/Desktop/Bildschirmfoto 2019-10-17 um 15.14.11.png
Zeitungsausriß 21.5.1915


--Anton Eckert, Newbie, 19:00, 19.11.2019

--2003:C4:EF04:FB86:74F1:51F1:FA97:8EE3 18:54, 19. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Das ist richtig, ich habe es korrigiert. --Luftschiffhafen (Diskussion) 01:01, 20. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Leider ist im Text die Berichtigung nicht angekommen

--Antoneckert2 (Diskussion) 15:04, 10. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

?? Es war richtig, bis du es wieder geändert hast... Ich habe das rückgängig gemacht, jetzt stimmt's wieder. --Luftschiffhafen (Diskussion) 01:43, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]