Diskussion:Trinitrochlorbenzol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konzentrierte Säuren[Quelltext bearbeiten]

Hi, Im Abschnitt "Darstellung" ist von 65%iger Schwefelsäure und 98%iger Salpetersäure die Rede. Diese Angaben sind vermutlich vertauscht. --178.13.46.251 15:52, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke der Nachfrage. Ich habe vorhin nachgesehen, es handelt sich tatsächlich um um 65%ige "rauchende" Schwefelsäure (= Oleum), d.h. SO3 gelöst in H2SO4. Wäre es nur gewöhnliche konz. Schwefelsäure, dann wäre ein Vertauschen naheliegend. Die Angaben stimmen also. Es wäre jedoch darüber nachzudenken, wie man ggf. die Begriffe "rauchende" Schwefelsäure bzw. Oleum im Artikel Schwefelsäure noch etwas besser beschreibt. Viel Grüße --JWBE (Diskussion) 17:16, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]