Diskussion:Trinkglas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeine Kritik[Quelltext bearbeiten]

Macht sich da eigentlich jemand lustig über die Allgemeinheit ? Warum nicht gleich einen Artikel verfassen über das Lesen von Wikipedia-Artikeln, was man vermittels eines Computers tut und mit Hilfe der Augen, usw. --80.219.134.192 00:12, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich bin der Meinung, dass der Abschnitt "Technik des Trinkvorgangs aus Gläsern" gelöscht werden sollte. So ein Quatsch gehört in die Kamelopedia oder sonstige Spaß-Foren. Jedenfalls hat eine Pseudowissenschaftliche Abhandlung über den Trinkvorgang in der Wikipedia nichts verloren.217.81.132.47 18:07, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich schließe mich hiermit der Meinung an, daß mit dem Abschnitt "Technik des Trinkvorganges aus Gläsern" bloß der Leser veräppelt werden soll. Dieser Abschnitt gehört definitiv gelöscht! Ich bin ein regelmäßiger und begeisterter Leser mit verschiedensten Interessensgebieten in Wikipedia. Als Editor habe ich micht noch nicht betätigt. Ich wäre dankbar, wenn sich jemand befähigter dieses Blödsinns annehmen würde.--193.187.198.122 11:05, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. arilou (Diskussion) 15:49, 15. Mai 2013 (CEST)

Welcher Glas-Grundstoff wird verwendet?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen (nicht allen) Trinkgläsern - egal ob für Cola, Bier, Weizen, Wein etc. der Glasrand häufig NICHT grünlich ist. Dagegen ist bei Fensterscheiben oder Bilderrahmen die Glaskante grünlich. Wurde bei für diese Anwendung das SiO2 noch weiter gereinigt (vor allem das Eisen rausgefiltert)? Reines Quarzglas ist es ja auch nicht?! Aber was dann?

- Siehe Glassorten.

Danke! Jackcwtr 12:17, 10. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Gibt es ein Sektglas aus Kunststoff? (nicht signierter Beitrag von 77.64.152.133 (Diskussion) 00:08, 21. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. arilou (Diskussion) 15:49, 15. Mai 2013 (CEST)

Welche Menge Bier gibt der Eichstrich an?[Quelltext bearbeiten]

Ist z.B. die Angabe 0,3 am Eichstrich die bis dort eingefüllte Menge gemeint - oder muß dann noch der Schaum hinzugerechnet werden? Mit anderen Worten: Wäre eine Menge Wasser bis zu Eichstrich eingefüllt weniger als 0,3l? Helmut

Aufzählungen, Qualität und Relevanz[Quelltext bearbeiten]

Ich war eigentlich kurz davor, einen Löschantrag zu stellen. Brauchen wir diesen Artikel so eigentlich? Warum werden hier irgendwelche Trinkgefäße aufgelistet und erklärt, obwohl sie doch verlinkt sind? Werde die betreffenden Stellen stark kürzen bzw. löschen. Andere Vorschläge? Gruß, -- Emdee 12:08, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. arilou (Diskussion) 15:50, 15. Mai 2013 (CEST)

Auf der linken blauen Spalte fehlt der link ins kroatische Wikipedia: Čaša http://hr.wikipedia.org/wiki/%C4%8Ca%C5%A1a rasmusklump28 (nicht signierter Beitrag von 84.150.31.64 (Diskussion) 16:04, 29. Aug. 2012 (CEST)) --84.150.31.64 00:11, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. arilou (Diskussion) 15:49, 15. Mai 2013 (CEST)

Whiskygläser fehlen, Milchgläser auch[Quelltext bearbeiten]

In der Gastronomie wird Whisky in besonderen Whiskygläsern verkauft. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 00:55, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Den Begriff Milchglas kenne ich nur im Bezug auf das Material. Gibt es auch spezielle Trinkgläser für Milch? --2A02:810D:9CC0:25EC:CAF7:33FF:FE8F:E355 19:58, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Form des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich denke, der Artikel ist unvollständig, unübersichtlich und ungenau. Ich würde vorschlagen, nicht auf einzelne Formen einzugehen, sondern sich auf die Auflistung zu beschränken. Stattdessen sollte und das Augenmerk auf eine Vollständigkeit der Liste gelegt werden. --2A02:810D:9CC0:25EC:CAF7:33FF:FE8F:E355 19:55, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Unterschied zwischen Schnapsglas und Likörglas[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Abschnitt "Schnapsglas" habe ich kein Bild gesehen. Dann wird unter "Weitere Trinkgläser" das Likörglas genannt, was ich vom Begriff her als richtig erachte. Wenn ich mir aber das Bild davon auf der entsprechenden Seite oder auch unter diesem Suchbegriff Bilder ansehe, ist das in meinem Verständnis (auch) ein "Schnapsglas", was mich zur Frage bringt, worin der Unterschied liegt oder ob beim Likörglas allenfalls nicht das passende Bild beigefügt ist. Und wäre es nicht sinnvoller, jedem Glas einen eigenen Abschnitt, bzw. eine eigene Seite zu widmen und hier "nur" noch die Auflistung dieser Seiten anzugeben, anstatt bei einigen Gläsern eine Beschreibung zu halten und andere aufzulisten? Die Liste selbst finde ich sinnvoll, beispielsweise in dem Fall, wo jemand die verschiedenen Trinkgläser, die es vielleicht in einem Haushalt brauchen könnte, gesucht werden. --Tamaleus (Diskussion) 09:34, 21. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Wo sagt man zum Stamperl auch Stamper ("der Stamper")? In Sachsen? Den Begriff las ich gerade im Artikel Superfest. --Neitram  10:47, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Warum spricht man von Gläsern ...[Quelltext bearbeiten]

... und nicht von Glasbechern oder Glaskelchen? Bei Krügen bin ich mir nicht sicher, ob man sie auch als Gläser oder doch noch als Krüge bezeichnet, wenn sie auch Glas bestehen. --2A0A:A540:9686:0:8D59:D102:62B7:761B 00:51, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]