Diskussion:Trou au Natron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler und Korrekturbedarf[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird zu Recht darauf hingewiesen, dass die Entstehungsgeschichte des Lochs nicht eindeutig geklärt ist. Falsch ist deshalb folgende Aussage:

  • Das Trou au Natron ist ein Vulkan ...

Richtiger und besser wäre folgender Textbaustein:

Hallo Limeslaeufer. Hat Sextant mit Caldera den korrekten Begriff/lf gesetzt? Caldera ist per definitionem ja ebenfalls vulkanischen Ursprungs.--Stephan Klage 12:13, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, bin zwar kein Geologe oder gar Vulkanologe, aber wenn ich mir die Definition von Caldera anschaue, so stimmt der Einleitungssatz. Ein persönliches Restunbehagen bleibt allerdings. Ich vermute mal, dass 95 % der Deutschen etwas mit Vulkanismus/vulkanisch anfangen können, 90 % etwas mit Krater und vielleicht 25 % etwas mit Caldera. Insofern scheint mir eine Einleitung wie
  • "Das Trou au Natron ist ein Krater vulkanischen Ursprungs im höchstgelegenen ..." oder ggf. auch
  • "Das Trou au Natron ist ein Krater vulkanischen Ursprungs, eine sog. Caldera, im höchstgelegenen ..."
zwar nicht so prägnant zu sein, aber m.E. verständlicher. --Limeslaeufer 11:48, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Weitere Literatur[Quelltext bearbeiten]

Als Literaturhinweis und ggf. auch als Einzelnachweis empfehlenswert ist das Buch "Eine Fahrt ins Tibesti" von Christoph Staewen, ISBN 987-3-00-015063-0. Das Buch ist ein Reisebericht in das Tibesti-Gebirge aus dem Jahre 1964, das allerdings erst einige Jahre nach dem Tod des Autors veröffentlicht wurde (2005 bzw. 2. Auflage aus dem Jahre 2010).

Interessant ist hier die Vermutung von Herrn Staewen auf Seite 153, dass das Trou au Natron durch ein Einsturzgeschehen entstanden sein müsse.

Auf derselben Seite findet sich übrigens der Hinweis, dass in der Nähe des Trou au Natron noch ein zweiter deutlich kleinerer Krater der gleichen Art zu finden sei. Auf dem Satellitenbild findet sich dieser in süd-süd-westlicher Richtung.


Grüße --Limeslaeufer 18:17, 8. Jan. 2012 (CET) --Limeslaeufer 18:37, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Sowohl beim Artikel zum http://de.wikipedia.org/wiki/Tarso_Toussidé, als auch beim hier relevanten Artikel, findet sich der Hinweis, dass die Fotografie um 180° zu drehen sei, damit eine realitätsgetreue Darstellung entsteht. Wäre es nicht schlauer gleich das ganze Bild in entsprechend invertierter Form bereitzustellen, oder verstößt man damit ggf. gegen irgendwelche Urheberrechte? --Limeslaeufer 11:56, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]