Diskussion:TrueType

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was noch fehlt: Eine Abgrenzung zu OpenType und FreeType. Da ich nicht so bewandert bin im Gebiet der Typografie, wäre es nett, wenn das jemand übernehmen könnte :) --BeatePaland 14:58, 21. Okt 2004 (CEST)

1. Die Abbildung ist falsch. Bei einem Bitmap-Font gibt es keine grauen Pixel. 2. PC-TrueTypes (.ttf) sind bereits gültige OpenTypes; sie nützen die Möglichkeiten de OT-Standards halt nicht vollständig aus. 3. AAT (Apple Advanced Typography) und Quickdraw GX müsste man noch erwähnen. 4. Das .dfont-Dateiformat (Datafork TrueTypes) fehlt auch noch. Das nur mal so zwischen Tür und Angel erwähnt. Wenn ich dazu komme, mach ich mich mal dran, das kann aber noch ein bisschen dauern. :-( -- Rainer (mekkablue at gmail), 20.11.2004


Habe die verbesserte Version des Bildes hochgeladen. Danke! :) --Wollschaf 13:17, 2. Dez 2004 (CET)

Da liege Mißverstaändnisse vor. OpenType ist eine Erweiterung von TrueType und (!) Type 2. FreeType gestattet den Zugriff auf die OT-Features von beiden Sorten OpneType-Schriften. - J

Meines Wissens kopiert man TrueType-Fonts unter linux in /usr/share/fonts oder ~/.fonts, oder liege ich da falsch? MichaelSchoenitzer