Diskussion:Truso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Preußen wurde 1015 von Boleslaw I Chrobry mit Feuer und Schwert verwüstet- aber Wikipedia's erfindet These daß "Seeräuber" Truso niedergebrannt haben[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Truso: "Eine dicke Brandschicht und Pfeilspitzen lassen vermuten, dass die Stadt von Seeräubern zerstört wurde".

Es wurde eine Referenz entfernt: Eine dicke Brandschicht und Pfeilspitzen ließen bisher vermuten, dass die Stadt wahrscheinlich von Seeräubern zerstört wurde, jedoch wurde im Jahre 1015 Preußen mit Feuer und Schwert bei Eroberungsverzuchen polnischer Herzöge unter Boleslaw I. Chrobry zerstort[1]. Die Fläche beträgt etwa 20 Hektar mit zweierlei Gebäuden, einerseits mit den Abmessungen 5x10 Meter sowie andererseits Langhäuser mit etwa 6x21 Meter.

  1. Geschichte Asiens und Osteuropas, S 378, Albert Wirth

- (nicht signierter Beitrag von 50.173.166.172 (Diskussion) 17:27, 26. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Auf der von Dir verlinkten Seite steht nichts davon, dass bei einem solchen Kriegszug im Jahre 1015 auch Truso zerstört worden wäre. Damit erübrigt sich doch jede weitere Diskussion. Gruß, --Turpit (Diskussion) 21:00, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Auch für die Seeräuber wurde kein Beleg angegeben. Ein polnische Quelle formuliert es vorsichtiger. -- Truss = auch Gerüst, Stabwerk - ein Hinweis auf die von der nordeuropäischen Holzbauweise abweichende prußische bzw. slawísche Architektur? --Hnsjrgnweis (Diskussion) 10:27, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]