Diskussion:Trzebiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ehemaliger Amtsbezirk Zibelle[Quelltext bearbeiten]

Am 1. April 1938 erfolgte der Zusammenschluß der Gemeinde Merzdorf b. Priebus (Schlesien) und der Gemeinde Schönborn zur neuen Gemeinde Schönborn. Die polnische WP listet beide einzeln unter dem Lemma Gmina Niwica. In der aktuellen Liste der Ortsteile von Triebel ist Schönborn (Okalenice) nicht zu finden, nur Merzdorf (Marcinów). Woran liegt's? --Kolya 17:54, 23. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab’s selbst noch nicht rausgefunden, die Gemeindewebsite erwähnt den Ort auch nicht mehr. Es scheint seit der Aufteilung der Gemeinde Niwica eine neuerliche Veränderung (vllt. wieder Zusammenlegung) gegeben zu haben, bei der Okalenice aus dem Sprachgebrauch verschwand. (Es scheint, dass die Siedlungsorte zusammengwachsen sind.) Ich weiß nicht einmal, ob Okalenice und Marcinów identisch mit ihren deutschen Vorgängern sind, oder ob die Grenzen anders gezogen wurden. (Ein ähnliches Problem habe ich bei Bogendorf/Klein Bogendorf.) Eine Anfrage bei der Gemeinde scheiterte bislang an meinen fehlenden Polnischkenntnissen, wobei ich da auf die Hilfe eines polnischen Wikipedianers hoffe. --René Mettke 18:22, 23. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:16, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]