Diskussion:Tschagguns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo anonyme Autorin! In welchem Land / Bundesland / Kanton / Region etc. liegt denn dieser Ort? Welche Sprache spricht man dort? Was gibt es Besonderes in diesem Ort? Hat es Flüsse oder Seen in der Nähe? --Kat 12:08, 4. Mär 2004 (CET)

Wäre wirklich schön zu wissen! --DaB. 12:16, 4. Mär 2004 (CET)

Höhe der Seilbahnstationen[Quelltext bearbeiten]

Servus, ich lebte einige Zeit in der Gegend. Der Stauseespiegel in Latschau beträgt bei Vollstau 992,25 m, bei Höchststau 992,7 m. (Ist an einer Pegeltafel am Ufer und am im Wasser stehendem Kraftwerk "Latschauwerk" zu sehen). Die Seilbahnstation nebenan liegt also höher, bei 985 m wäre sie geflutet. (ich weiß, am Stauseeufer steht auf den dort angebrachten Wegweisern fälschlicherweise 985 m. An der Station selbst steht: 1000 m.) Die Staion Matschwitz liegt zwischen 1515 und 1521 m (diverse, dort übliche Höhenangaben.) Die Gipfelstation des Sessellifts ("Rätikonbahn") kann nicht auf 2124 m liegen, denn das ist die Höhe des nebenan stehenden, mit Gipfelkreuz versehenen Hügels "Golmer Joch", der auf allen Karten eben mit 2124 m verzeichnet ist und die Station um schätzungsweise 20 m überragt (bin von dort schon zur Schitour gestartet). Die Endstation der Gondelbahn am Grüneck mit Großrestaurants und Winter - Massenbetrieb ist ganz vergessen worden. Euer 32-Fuß-Freak (16:08, 18. Okt. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)