Diskussion:Tschechoslowakischer Wall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo AHZ, am Westwall in der Nähe von Geilenkirchen befinden sich Hindernisreste, die aus tschechischem Beutematerial stammen. Das Hindenis gegen schwere Fahrzeugen bestand aus zwei Betonschwellen mit aufgesetzten U-Profilen, die mit Beton ausgegossen wurden. Das Hindernis selbst war etwa 2 km lang, die U-Profile wurden nach dem Krieg mit dem Schneidbrenner abgetrennt und verschrottet. Bei Interesse habe ich Fotos von der heutigen Situation zur Verfügung. --Markus Schweiß, @ 06:58, 21. Feb 2005 (CET)

...wird der Wall umgangssprachlich auch genannt. Irgendjemand der sich auskennt sollte mal einen redirect anlegen, und das im Artikel erwähnen.--78.52.48.143 20:49, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wo steht das? --ahz 20:52, 18. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

werden hier Ergänzungen immer gelöscht?[Quelltext bearbeiten]

Hab ne dunkle Erinnerung hier schonmal (vor 1 jahr?) etliche Einzelobjekte eingetragen zu haben. Davon ist ja nichts mehr zu sehen. Es sollte doch wohl eine Auflistung der einzelnen Linien und wichtiger Einzelobjekte/Festungen und Museen möglich sein. grüße, Michael --2003:DF:4F2F:F688:30AE:668A:3FB1:A7E3 16:14, 12. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Er galt als eines der besten Festungsbausysteme des 20. Jahrhunderts"[Quelltext bearbeiten]

Das ist leider unbelegt. Wer sagt das? --Rudolph Buch (Diskussion) 13:41, 13. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ausdehnung der Befestigungen[Quelltext bearbeiten]

Wenn man sich die eingebundenen Karten zum geografischen Verlauf der leichten Befestigungen anschaut, kann man erkennen, dass die damalige tschechslowakische Regierung die spätere deutsche Annektion des Sudetenlandes schon vorweg genommen hat. - LeseBrille- --2A02:3030:403:9510:1:0:B707:3BFC 08:32, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]