Diskussion:Tschernyschewskoje

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich suche information von "Familie Klischat" aus Eydtkuhnen. Ich suche die Adresse des Familie von 1910 bis 191? Auf die Flucht vor die Russe. Meine Mutter Minna Maria Klischat ist geboren 10-04-1910. Viel dank, Fred van Oudheusden Mein e-mailadres ist famoudheusden@hetnet.nl


Gibt es einen Beleg dafür, das Tschernyschewskoje nach einem sowjetischen Militär benannt wurde? Wurde der Ort nicht eher nach dem russischen Schriftsteller Tschernyschewskij benannt?


Weiß jemand, warum Eydtkuhnen 1938 in Eydtkau umbenannt wurde? Das würde mich sehr interessieren!

Mitte der 1930er Jahre haben die Nazis zahlreiche Orte im Osten Deutschlands (nicht nur Ostpreußen, sondern zB auch Schlesien), die Namen hatten, die einen nichtgermanischen (also meist slawischen oder baltischen) Ursprung hatten, "germanisiert". Ich denke, dass die Endung "kuhnen" dieser Ideologie nicht in den Kram passte und daher wie in vielen anderen Orten auch die Umbenennung erfolgte Erfurter63 00:14, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie viele Tote gab es bei der Vertreibung durch die Rote Armee? (nicht signierter Beitrag von 178.9.127.219 (Diskussion) 09:38, 4. Dez. 2016 (CET))[Beantworten]

Würde mich nicht wundern, wenn sowas nie wissenschaftlich oder statistisch aufgearbeitet wurde. --Jonny84 (Diskussion) 13:34, 4. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Zentral und ortsgenau vielleicht nicht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass irgendein Ortschronist oder vielleicht auch die Landsmannschaft Daten dazu zusammengetragen hat. --j.budissin+/- 14:59, 4. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Für 2018 ist ja die Eröffnung der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung geplant. Man kann vielleicht erwarten, dass man dann dort so etwas erfahren kann. In der wiki wird dazu bei Flucht_und_Vertreibung_Deutscher_aus_Mittel-_und_Osteuropa_1945–1950#Zahlen_zu_Flucht_und_Vertreibung etwas gesagt. --Georg0431 (Diskussion) 17:16, 4. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]