Diskussion:Tsushima (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Habe ich da irgendetwa verpasst? Ich kenne das Eiland nur unter dem Namen Tsushima. Ist das eine neue Eindeutschung japanischer Eigennamen, der noch ein paar weitere für Musashi, Kyushu und Honshū folgen werden? -- RainerBi 09:54, 19. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Sorry, ist son Eindeutschungs-Verschiebe-Vandale. Ich kann mich momentan nur sporadisch um sowas kümmern :-/ --guenny (+) 15:27, 19. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Leider ja traurige Realität bei Wikipedia: Alles so "international" (also so "amerikanisch") wie möglich schreiben zu wollen. Globalia läßt grüßen kann ich da nur sagen. Die Schreibweise hatte ich aus der renommierten Geschichtszeitschrift G/GESCHICHTE. --Rolz-reus 17:03, 19. Jun 2005 (CEST)

In der letzten Ausgabe der Zeit stand auch wieder Tsuschima zu lesen. Man sollte das nochmal überdenken. Rolz-reus 12:23, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wie inkonsequent! Wenn schon doitsche Schreibweise, dann bitte Züschima! Und die Hauptstadt von China heißt dann Bäidsching. --91.15.109.55 11:46, 19. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ostseeflotte?[Quelltext bearbeiten]

Es tut mir leid ich will mich nicht einmischen, da ich über die Seeschlacht von Tsushima nicht viel weiß, aber seid ihr sicher, dass es sich um die russische OSTSEEflotte gehandelt hat, die dort zugangen war? Wie kommt die dort hin frag ich mich dann...die Ostsee ist ja nicht grad ums Eck...wenn es die russische OSTflotte färe, könnte ich es verstehen. Oder wurde das Japanische Meer von den Russen als OStsee bezeichnet?Eromae 23:23, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es war in der Tat die russische Ostseeflotte. Sie hatte in einem für die damalige Zeit logistisch höchst anspruchsvollem Marsch um die halbe Welt (Atlantik, um Afrika, Indischer Ozean) das Seegebiet von Tsushima erreicht, nur um dort von den Japanern in der hier beschriebenen Seeschlacht empfangen und zerstört zu werden... Diese Verlegung war notwendig, weil die eigentliche russische Ostasienflotte zuvor von den Japanern in Port Arthur ausgeschaltet worden war. Gruß Ogb 08:31, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Absolut korrekt. Mehr Informationen gibt es z.B. unter Russisch-Japanischer Krieg, Belagerung von Port Arthur und Seeschlacht bei Tsushima. Grüße,

Insel- und Stadtgröße[Quelltext bearbeiten]

Die Inselgröße wird mit 696,44 km² angegeben, die Stadtgröße mit 708,89 km². Wie passt das zusammen? Wird die Stadt tatsächlich über die Landmassengrenze hinaus definiert oder liegt hier ein Zahlendreher vor? (nicht signierter Beitrag von HontoNoRoger (Diskussion | Beiträge) 14:17, 30. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]