Diskussion:Tumor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tumor“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

TNM und Grading[Quelltext bearbeiten]

Habe einige Kleinigkeiten geändert:

  • TNM R-Klassifikation: es heißt zwar tatsächlich R0-Resektion, das, worum es dabei aber geht ist, ob noch Residualtumor im Patienten verblieben ist. R0-Resektion bedeutet also ohne mikroskopisch nachweisbaren Residualtumor (auch keine Fernmetasen). R1 bedeutet, dass mikroskopisch noch Resttumor vorhanden ist.
  • T-Klassifikation: vorher stand dort G1-3 und G4. Da der Buchstabe G dem Grading vorbehalten ist, und es so eher verwirrend ist, habe ich die korrekte Bezeichnung T1-3 und T4 eingesetzt.
  • G-Klassifikation: ein G0 existiert zwar, wird aber nicht eingesetzt, weil benigne Tumoren nicht nach der TNM klassifiziert werden (Ausnahme sind z.B.Borderline Tumoren des Ovars), das G0 hier aufzuführen ist also streitbar. Das Grading hört auch keineswegs bei G2 auf, sondern bei G4 (=undifferenziertes Karzinom, z.B. lymphoepitheliales Karzinom des Nasenrachenraumes).

-- Pavelc 19:41, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Neoplasie und Tumor[Quelltext bearbeiten]

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist die Weiterleitung von Neoplasie zum Tumor nicht gut durchdacht, es hätte andersherum sein sollen, da die Neoplasien die "Krebstumoren" umfassen, aber auch die Leukämien, andererseits umfassen die Tumore die Leukämien nicht (sie werden hier zwar erwähnt und auch angemerkt, dass sie keine Tumore sind, ist aber etwas kompliziert.) Vielleicht wäre es besser Tumor wirklich nur als die Schwellung zu belassen und darauf zu verweisen, dass es häufig als Synonym verwendet wird für maligne solide Neoplasien, und dann auf andere Hauptartikel zu verweisen, die besser die einzelnen Entitäten beschreiben, zum Beispiel Entzündung oder solide Krebsarten (welche ja ein anderes schlechtes Synonym für die malignen Tumore ist und ) ... noch nicht zu Ende gedacht, wer denkt weiter? --triple5 (Diskussion) 19:08, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Klassifikation ICD-10[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner Meinung ist der ganze Abschnitt 2.3. "Klassifikation nach ICD-10" auf dieser Übersichtseite der Tumore fehl am Platz. Die einzelnen Tumore können auf den enstprechenden Seiten leicht gefunden werden und so nimmt diese lange Aufzählung unnötig Platz weg und vermindert die Übersichtlichkeit. Ich würde eine ganz normale ICD-Box machen mit nur fünf Angaben: " C00-C96 Bösartige Neubildungen" "C97 Bösartige Neubildungen als Primärtumoren an mehreren Lokalisationen" "D00-D09 In-situ-Neubildungen" "D10-D36 Gutartige Neubildungen" "D37-D48 Neubildungen unsicheren oder unbekannten Verhaltens". Wenn kein Einspruch in 1-2 Wochen erfolgt, würde ich dies umsetzen. Ist das okay?
--Webameise (Diskussion) 12:07, 1. Jun. 2020 (CEST) Hallo Webameise, ich gebe dir recht, der Abschnitt ist für einen allgemeinen Artikel über Tumoren zu lang. Da Du selbst Medizinerin bist, weißt du aber, dass die ICD-Ziffern permanent abgefragt werden und auch in Details bekannt sein müssen. Natürlich kann man das Handbuch aufschlagen und nachsehen. Das ist aber umständlich und kostet Zeit. Vorschlag: wir nehmen die Klassifikation nach ICD 10 ganz heraus und machen einen extra Artikel daraus. Die Klassifikation zeigt übrigens, welche große Lücken die deutsche Wikipedia in der Onkologie aufweist. In dem Artikel über Tumoren ist dann mehr Platz für allgemeine Themen und zum Beispiel Tumoren bei Tieren oder Pflanzen. Soll ich das umsetzen? Oder machst du das?--Bahnsen (Diskussion) 16:49, 1. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bahnsen,
vielen Dank für den Input; es ist genau wie du sagst; die ICD-Codes werden abgefragt, aber ich denke um einen speziellen Code zu suchen fragt man über die DIMDI-Seite und nicht über einen Übersichtsartikel zu den Tumoren in Wikipedia. Gerne helfe ich mit einen Extra-Artikel zu erstellen, aber wäre (als Neuling) froh, wenn du den Artikel entwerfen könntest. Ich füge hier mal bereits eine kleine Infobox-ICD ein - als Übersicht finde ich es wichtig und so ist gleich der Link zur DIMDI-Seite vorhanden.--Webameise (Diskussion) 10:20, 2. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Webameise,
ich habe inzwischen einen Artikel „Klassifikation menschlicher Tumoren“ unter meinem Account entworfen. Du kannst ihn aber noch nicht ansehen. Ich muss noch ein bisschen daran feilen. Ich stelle ihn erst öffentlich, wenn ich davon ausgehen kann, dass er mir nicht sofort gelöscht wird. Dann wäre ich über deine Mitarbeit sehr dankbar. Ich muss aber noch ein bisschen feilen. Jedenfalls könntest Du jetzt den Abschnitt ICD 10 in dem Artikel "Tumor" löschen oder umgestalten. (nicht signierter Beitrag von Bahnsen (Diskussion | Beiträge) 19:35, 2. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]
Hallo Bahnsen,
inzwischen habe ich noch ein wenig über die geplante Seite nachgedacht und würde diese eng an die ICD-Klassifikation anlehnen. Es gibt im Alphabetischen Verzeichnis eine sehr übersichtliche Tabelle über alle Neubildungen. Diese ist alphabetisch geordnet und ich würde vorschlagen diese Tabelle zu übernehmen, aber nach Körperregionen geordnet, so wie es im ursprünglichen Wiki-Artikel ist. Gerne würde ich diese Tabelle erarbeiten (habe viel Zeit und würde damit viel lernen) und du müsstest nur die Grundstruktur und die Bemerkungen zu den einzelnen Körperregionen übernehmen. Ich habe zwei Print-Screens der Tabelle erstellt und versuche dir diese per e-mail zu senden. LG --Webameise (Diskussion) 12:52, 3. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]