Diskussion:Tunnelbohrmaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe auf der Bauma einen Bohrkopf mit etwas mehr als 2m Durchmesser fotografiert:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das noch unter Tunnelbohrmaschine fällt oder zu klein ist. Ich überlasse das jetzt mal fachlich berufenen Leuten, ob ihr das einbinden wollt oder nicht. --Mchelge 00:00, 25. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]


Fällt sicher unter den Begriff TBM, ist aber nicht für Straßen- oder Eisenbahntunnel geeignet sondern nur zb für Leitungen jeglicher Art (Kanal). siehe unter: http://www.herrenknecht.de/produkte/tunnelvortriebsmaschinen/utility-tunnelling.html --129.27.82.44 12:04, 11. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, ist kein TBM-Kopf. Dieser Kopf ist für den vertikalen Einsatz gedacht, da er nach dem Pendelvefahren arbeitet. Solche Bohrköpfe werden genutzt für weiche Sedimentgesteine z.B. um Brunnenschächte zu bohren. Thomas Merbold 00:30, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Funktionsweise[Quelltext bearbeiten]

Habe mir heute am TV die Sendung zum Durchruch des NEAT Basistunnels am Gotthard angeschaut. Dort wurde der Begriff Rollenmeisel erwähnt, wodurch ich mir eine grobe Vorstellung zur Funktionsweise der TBM machen konnte. Aus dem illustrativen Bild im Artikel konnte ich mir das ohne diesen Hinweis nicht vorstellen. Zuvor dachte ich, dass die gezeigten Rollen dem Abrollen der "Frontscheibe" dient, allenfalls auch als Schneid-/Schleifrollen. Das Bild auf dieser Diskussionsseite scheint mir dagegen eine andere Technik zu verwenden. Könnte mal ein Fachkundiger den Artikel entsprechend erweitern? Danke im Voraus! -- Oceco 17:16, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Denke, der Artikel hat in dieser Richtung noch viel Ausbaupotenzial.
Ich bin zwar kein Fachmann, denke aber, dass es verschiedene Techniken gibt. TBM sind anscheinend Individualanfertigungen, die je nach Geologie des Tunnels massgeschneidert gefertigt werden. Es gibt meines Wissens auch verschiedene Typen je nachdem, ob der Tunnel durch festes Gestein oder andere Böden gehen soll. --Lars 17:58, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel wächst zwar, ohne wirklich erklärender zu werden. Ich erfahre jetzt zwar, dass es Gripper- und Doppelgrippermaschinen sowie Schildmaschinen gibt, habe aber keine Ahnung, wie die sich unterscheiden oder was deren Eigenschaften sind. --Lars 13:37, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie heißen die Meißel denn nun – der Artikel geht nicht darauf ein. Mir ist Rollmeißel, Rollenmeißel, Schneiderollen etc. bekannt, aber wie ist der Fachausdruck? --23PowerZ 19:46, 15. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Abbauwerkzeuge heißen Rollenmeißel, wobei aber diese wieder in Diskenmeißel und Warzenmeißel unterschieden werden. Diskenmeißel sind bis zu einer Gesteinsdruckfestigkeit von 250 MPa und Warzenmeißel bis zu einer Gesteinsdruckfestigkeit von 350 MPa wirtschaftlich einzusetzen. --Zechei0815 11:20, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Willst du das nicht in den Artikel einarbeiten? --Lars 13:46, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Mach ich wenn ich Zeit habe! (Diplomarbeit:-)) --Zechei0815 10:52, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Good luck! (Hoffentlich nicht über TBM). --Lars 11:23, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Anpressdruck bis zu 8000 kN.[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Richtigstellung. Hierbei Handelt es sich um eine Gewichtskraft und nicht um einen Druck. Ein Druck bezieht sich immmer auf Kraft pro Fläche. Mir sind die richtigen Daten nicht bekannt. Somit richtet sich meine Bitte an den Verfasser dieser Textstelle.

mfg

--SheepStyler (Diskussion) 15:11, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nach kleiner Rechercher denke ich das die Maximale Haupt-Vorschubkraft gemeind ist. Dies scheind im Hinblick auf den Durchmesser und der Anzahl der Disken realistisch. Ob es stimmt überlasse ich trotzdem dem Verfasser und ob Er dies ändert.

mfg --SheepStyler (Diskussion) 17:46, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Macht die Liste "Bekannter Projekte" Sinn?[Quelltext bearbeiten]

Frage an die Experten: Ist der Einsatz von TBM Standard oder eher eine Ausnahme? Im letzteren Fall wäre es wohl sinnvoll, die Liste "bekannter Projekte" als Absatz zu haben, sonst aber wohl reichlich überflüssig, oder? Reilinger (Diskussion) 14:11, 20. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Bei Aufbau und Typen wird ein Durchmesser von bis zu 20 Metern angegeben, bei Bekannte Projekte wird ein TBM mit 14,4 m Durchmesser als größte TBM angegeben. Stimmt einer der Werte nicht, oder bezieht sich das "größte" auf Länge oder Gewicht? Hier wäre Klärung nötig. --134.60.79.246 13:58, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bekannte Projekte[Quelltext bearbeiten]

Mir gefällt dieser Abschnitt nicht so besonders. Es wird nicht unterschieden zwischen laufenden und abgeschlossenen Projekten. Und in diesem Kontext wäre wohl noch eine Angabe zur Anzahl der im Einsatz stehenden Maschinen (4 oder mehr am Gotthard). --Lars 13:20, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Fehler: Der Ceneri-Basistunnel wird nicht mit TBM, sondern im Sprengvortrieb ab Sigirino gebaut. Siehe auch www.neat.ch. Korrigiert, Pe (nicht signierter Beitrag von 31.15.50.130 (Diskussion) 21:22, 8. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

@Albinfo: Mir gefällt der Abschnitt auch nicht. Ich habe jetzt eine Liste der größten Tunnelbohrmaschinen eingefügt. Meinst du, dass man jetzt die Liste bekannter Projekte eindampfen könnte?--kopiersperre (Diskussion) 20:53, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Nummer scheint sich auf den Durchmesser zu beziehen – das müsste noch klarer gemacht werden. Unter Jahr haben wir wieder das gleiche Problem: was für ein Jahr ist das: Baubeginn, Bauabschluss?
Gegen Einstampfen habe ich nichts – wenn jemand einen Plan hat, wie vergangene/aktuelle Projekte clever eingebunden werden können, kann er ja da wieder was einfügen. --Lars (User.Albinfo) 23:45, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

TBM vs. TVM & weitere Einteilung von Tunnelvortriebsmachinen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der ÖVBB-Richtline Schildvortrieb von 2009Sekundärliteratur, TU Wien, S.132 ff findet sich folgende Einteilung:

  • TVM – Tunnelvortriebsmaschinen
    • TBM – Tunnelbohrmaschinen
      • Tunnelbohrmaschinen ohne Schild
        • TBM-O – Offene TBM bzw. Gripper TBM
        • TBM-A – Aufweitungstunnelvortriebsmachinen
      • Tunnelbohrmaschinen mit Schild („geschildete Tunnelbohrmaschinen“)
        • TBM-S – Tunnelbohrmaschinen mit Einfachschild
        • TBM-DS – Tunnelbohrmaschinen mit Doppelschild
    • SM – Schildmaschinen
      • SM-V – Schildmaschinen mit vollflächigem Abbau („Vollschnittmaschinen“)
        • SM-V1 – Schildmaschinen ohne Stützung der Ortsbrust
        • SM-V3 – Schildmaschinen mit Druckluft-Beaufschlagung
        • SM-V4 – Schildmaschinen mit Flüssigkeitsstützung
        • SM-V5 – Schildmaschinen mit Erddruckstützung
        • Sonderformen
      • SM-T – Schildmaschinen mit teilflächigem Abbau („Teilschnittmaschinen“)
        • SM-T1 – Schildmaschinen ohne Stützung der Ortsbrust
        • SM-T2 – Schildmaschinen mit Teilstützung der Ortsbrust
        • SM-T3 – Schildmaschinen mit Druckluft-Beaufschlagung

Dabei wird auch ersichtlich, dass die bisherige Gleichsetzung von Tunnelbohrmaschine (TBM) und Tunnelvortriebsmaschine (TVM) im Artikel noch fraglich ist. Ferner wäre ein Abgleich mit dem Artikel Schildvortrieb ein Wunsch. mfg --W like wiki good to know 15:31, 15. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Ich würde diesen Artikel hier weiterhin den Tunnelbohrmaschine (TBM) vorbehalten. Es müsste nur der Unterschied zu den Tunnelvortriebsmaschine (TVM) klarer herausgearbeitet werden. --W like wiki good to know 13:58, 16. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Klassische Lumper/Splitter-Fragestellung.
1) Worin genau besteht das Problem, alle diese anscheinend prinzipiell sehr ähnlichen Maschinentypen in einem Artikel zu behandeln?
2) Du hast jetzt genau eine, eine österreichische, Klassifikation von TBM/TVM aufgetan. Inwiefern hat deren Sprachgebrauch Absolutheitsanspruch? Warum können Tunnelvortriebsmaschinen und Tunnelbohrmaschinen i.w.S. nicht das gleiche sein (und im Übrigen sind TBM auch in der ÖVBB-Klassifikation nur ein Subtyp der TVM, sodass die Ausarbeitung eines generellen Unterschiedes zwischen TBM und TVM wohl kaum möglich sein wird -- wenn dann nur zwischen TBM i.e.S. und den übrigen TVM)? Kannst du in eigenen Worten kurz mal darlegen, inwiefern sich eine Vollschnitt-Schildmaschine von einer TBM mit Schild (jeweils i.S.d. ÖVBB-Richtlinie) unterscheidet? --Gretarsson (Diskussion) 01:24, 17. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Servus Gretarsson, sorry, im moment wenig zeit. Vor allem ging es mir um die Klärung, ob TBM=TVM oder TBM<TVM. Gut dass wir uns da einig sind, habe es entsprechend eingearbeitet. Beste Grüße --W like wiki good to know 01:15, 21. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Habe zusätzlich zur genannten ÖVBB Richtlinie eine Einteilung des Deutschen Ausschusses für unterirdisches Bauen ausgegraben. Dort wird auch TVM als Oberbegriff genannt, TBM und SM dann als Untergruppe. Ich persönlich würde tatsächlich vorschlagen, den Artikel Tunnelvortriebsmaschine zu nennen und dann darunter alle Verfahren zu beschreiben und auf die Unterschiede einzugehen. So wie es ist werden die Begriffe unzureichend abgegrenzt, wie der Bearbeitungshinweis ja auch sagt. --Ferutsch (Diskussion) 22:01, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hallo Ferutsch, den Vorschlag finde ich gut. Ich habe dir ein paar Zeilen auf deiner Benutzerdisk geschrieben. Grüße --Mailtosap (Diskussion) 23:06, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Umbenennung in Tunnelvortriebsmaschine[Quelltext bearbeiten]

Wie oben bereits andiskutiert bereite ich die Verbesserung bezüglich der Einteilung von TBM und TVM vor, wie auch durch den Qualitätsicherungsbaustein gefordert.

Im Zuge dessen möchte ich den Artikel in "Tunnelvortriebsmaschine" umbenennen. Als Gründe hierfür nenne ich:

  • TVM ist der Oberbegriff für alle Arten dieser Maschinen. TBM eine von mehreren Unterarten. Einzelne Artikel für alle Unterarten von TVM wären aber redundant, da viele Verfahrensschritte und Komponenten gleich sind.
  • Zusammen mit dem Artikel Schildvortrieb läuft die bisherige Struktur auf die Zweiteilung TBM und Schildmaschinen (SM) hinaus. Allerdings sind die Begriffe weder eindeutig abgegrenzt (es gibt TBM mit Schildmantel), noch decken sie zusammen die Gesamtheit der TVM ab (es gibt z.B. auch noch Doppelschild- oder Kombinationsschild-Maschinen). Diese Aufteilung passt also nicht.
  • TBM deckt nur einen kleinen Teil aller TVM ab. Weiterhin spricht man im Festgestein zwar von einem Bohrkopf, im Lockergestein aber von einem Schneidrad, unklar ob in letzterem Fall auch die Bezeichnug TBM Anwendung finden sollte.
  • Den Artikel Schildvortrieb würde ich lassen, da das ein feststehender Fachbegriff ist. Die historischen Schildvorichtungen ohne Bohr-/Schneidrad passen ja auch gut dorthin. Trotzdem den Artikel dann eher kurz mit Verweis auf TVM.

Als Beleg siehe die Einteilung in u.g. Quelle[1]. Ich Erstelle zurzeit unter Benutzer:Ferutsch/Tunnelvortriebsmaschine einen Entwurf. Benötige noch etwas Zeit, aber wollte schonmal die Diskussion hier starten und die Gründe dokumentieren. Wer das ähnlich sieht oder Verbesserungsvorschläge hat, gerne hier kommentieren :) --Ferutsch (Diskussion) 23:53, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Das klingt schlüssig und belegt. Meinen Segen hast du. --Mailtosap (Diskussion) 18:20, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
  1. Empfehlung zur Auswahl von Tunnelvortriebsmaschinen, Deutscher Ausschuss für unterirdisches Bauen (DAUB), 2010, S. 11 und Anlage 1 (Abgerufen am 23.1.2024)