Diskussion:Tupolew-Tu-204/214-Familie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alte Versionsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Versionsgeschichte der Tupolew Tu-214

Standard-Turbinen[Quelltext bearbeiten]

Lt. en-wiki werden die moderneren PS-90A2 verwendet. Ist das richtig? 84.173.245.184 22:45, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

geringere Reichweite? das scheint mir kein Vorteil zu sein! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.113.194.69 (DiskussionBeiträge) 9:37, 7. Mai 2007) my name disputatio 16:18, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Geringere Reichweite muss kein Nachteil sein, schließlich sinkt dadurch das Gewicht des Flugzeugs, wodurch wiederum die Betriebskosten günstiger werden. Und die maximale Reichweite dürfte sowieso kaum ausgenutzt werden. Trotzdem wird es sicherlich immer auch schwerere Varianten mit größerer Reichweite geben. --my name disputatio 16:18, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Vergleich zu westlichen Mustern (Tu-204-300)[Quelltext bearbeiten]

Lässt sich die Tu-204-300 bzgl. Anschaffungs- und Betriebskosten mit den NG- oder eher mit den Classic-Modellen der B737 vergleichen? 84.173.207.216 13:37, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Aeroflot hat für ihre Cargoflotte mehrere B737-300 gekauft und rüstet sie gerade um. Dies könnte eventuell eine Antwort sein, denn es zeigt, dass die B737-300 wohl effizienter zu benutzen sind. Die 204-300 im speziellen ist eine gekürzte Version und daher strukturell vergleichsweise schwer, die russischen Triebwerke sind veraltet. --my name 22:56, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Cockpitbeschriftung[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass neben der russischen Beschriftungauch eine englische angeboten wird? Ich meine beim zweiten Bild auf den Schubhebeln "ENG1/2" zu lesen. 84.173.207.216 13:58, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, das wird angeboten, es gab ja auch zwei westliche Kunden für das Flugzeug. --my name 15:30, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

TNT ist niemals Tupolew-Kunde gewesen...[Quelltext bearbeiten]

...aber es steht natürlich im Artikel.

"Lediglich ein westlicher Kunde wurde in Form des Logistikunternehmens TNT gefunden, der die Flugzeuge jedoch mittlerweile ausgemustert hat."

Das habt ihr mit einem Wet-Lease verwechselt. (Wenn es danach ginge, dann hätte die Deutsche Lufthansa in den 90er Jahren auch Iljuschin Il-18 betrieben.) Für TNT flogen zwischen 2002 und 2008 mindestens zwei Tu-204. Diese wurden nicht ausgemustert, sondern bei Vertragsablauf an die Betreiberfirmen zurückgegeben. (nicht signierter Beitrag von 195.246.100.57 (Diskussion) 15:57, 8. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

DHL evtl. Nutzer einer Maschine?[Quelltext bearbeiten]

Heuter (15.07.16) konnte auf flightradar24.com eine Tu-204 beobachtet werden, die für DHL Leipzig anflog.--79.208.117.24 00:03, 16. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Technologien[Quelltext bearbeiten]

Ich bin kein Experte, aber die Aussage des Absatzes scheint mir zweifelhaft. Alle genannten Techniken (vielleicht mit Ausnahme des Head-Up) sind meines Wissens z.B. in der A320 verbaut und die ist deutlich älter als die TU-204. Ein Vergleich mit 737 erscheint mir unangemessen, da die (1) ein Fossil ist, (2) Boeing in anderen Flugzeug auch moderne Technik einsetzt. Das mit den Triebwerken mag ja stimmen (kann ich nicht beurteilen), aber naheliegenderweise benutzen westliche Hersteller auch westliche Triebwerke schon wesentlich länger und das auch an Fossilien.--Wolle1303 (Diskussion) 00:26, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

2022: Die Aeroflot-Gruppe schafft weitere 40 Tupolev Tu-214 an[Quelltext bearbeiten]

AeroTelegraph, 7. September 2022: Schon 2024 bekommt Aeroflot erste Tupolev Tu-214 --Karsten Meyer-Konstanz (D) 16:21, 8. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ukrainekrieg[Quelltext bearbeiten]

"Die Aeroflot-Gruppe schafft weitere 40 Tupolev Tu-214 an."

Schon die ersten Auswirkungen des Ukrainekriegs? Westliche Muster gibts ja nicht mehr! Wie soll es jetzt weitergehen? --178.165.194.55 03:42, 10. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]